Warum gibt es ubterschiedliche Umsatzsteuersätze

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 07.05.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

Ich möchte ein Einzelhandelladen eröffnen und beschäftige mich im Voraus mit den Steuerlichen Adpekten.

Ic hab festgestellt, dass es verschiedene Sätze für Umsatzsteuer gibt; 19%, 21%, 7%.

Warum gibt es so viele unterschiedliche Steuersätze? Warum kann man sie nicht einheitlich gestalten?

Das macht die Sache für einen Laien ziemlich schwer.

Vor allem kann ich auch nicht erkennen welche Steuersätze auf welche Waren greichtet sind.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Hallo,

Hier die Erläuterung der Direktsteuern:

Bei allen Einkäufen wird die Mehrwertsteuer fällig. Allerdings gibt es hier zwei Arten: Den regulären Satz von 19 Prozent und den ermäßigten von 7 Prozent. Wer nach dem Einkauf im Supermarkt einen Blick auf den Bon wirft, wird sehen, dass dort beide Sätze aufgeführt sind.

Wie hoch ist die Mehrwertsteuer?

Die Produkte und Mehrwertsteuersätze im Überblick

Waren des täglichen Bedarfs niedriger besteuert

Das Prinzip ist einfach: Das, was im Alltag gebraucht wird, wird auch niedriger besteuert.

Im Supermarkt sind Obst- und Gemüsestände, Fleisch- und Käsetheke Orte, wo es Waren mit einem Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent gibt.
    75 Prozent der ermäßigten Artikel sind Lebensmittel.

Davon profitieren vor allem Geringverdiener.

Wer allerdings einen Abstecher in die Feinkostabteilung macht und sich einen Hummer oder eine Dose Kaviar in den Einkaufswagen packt, zahlt 19 Prozent. Diese Lebensmittel gelten als Luxusgüter und werden deswegen nicht subventioniert, also staatlich nicht durch einen ermäßigten Satz gefördert.

Gleiches gilt auch für veredelte Nahrungsmittel wie zum Beispiel Gewürzmischungen.
    7 Prozent Mehrwertsteuer – unverändert seit über 20 Jahren!

Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent ist übrigens seit 1983 unverändert geblieben und wurde auch bei der Reform Anfang 2007 nicht erhöht. Gäbe es einen einheitlichen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent, würde der Staat jedes Jahr 20 Milliarden Euro mehr Steuern einnehmen.

Gruß

Thema: Warum gibt es ubterschiedliche Umsatzsteuersätze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche mwst sätze gibt es

,
  2. welche umsatzsteuersätze gibt es

,
  3. wieso gibt es bons mit mwst und usst

,
  4. umsatzsteuer mit onecoin,
  5. welche mwst- sätze gibt es,
  6. gibt es weitere umsatzsteuesätze,
  7. welcheumsatzsteuersätze gibt es
Die Seite wird geladen...

Warum gibt es ubterschiedliche Umsatzsteuersätze - Ähnliche Themen

1. Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?

Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?: Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins? Der Onecoin-Vertrieb läuft auf vollen Touren. In den letzten Monaten hat sich der Kurs rasant...
  2. Hilfe ! Warum dauert es solange ?? Kompliziert !

Hilfe ! Warum dauert es solange ?? Kompliziert !: Hallo bin bischen Verzweifelt... Hoffe jemand kann mir helfen ... Mein Papa und meine Mama haben für mich auf einem Sparbuch Geld Hinterlassen...
  3. warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz?

warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz?: Hallo zusammen, warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz? Im ersten Falle wird doch am nâchsten Tag,...
  4. Warum dauern Überweisungen soooo lange?

Warum dauern Überweisungen soooo lange?: > Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage an Insider. Wenn jemand über seine Hausbank eine Geldsumme per Online an einen Empfänger...
  5. Warum sind Seltene Erden so wichtig?

Warum sind Seltene Erden so wichtig?: Warum sind Seltene Erden so wichtig? Die Seltenen Erden sind Synonym für den technischen Fortschritt. Drei Beispiele: Ohne diese Elemente hätte es...