Warum gibt es ubterschiedliche Umsatzsteuersätze

Diskutiere Warum gibt es ubterschiedliche Umsatzsteuersätze im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Ich möchte ein Einzelhandelladen eröffnen und beschäftige mich im Voraus mit den Steuerlichen Adpekten. Ic hab festgestellt, dass es...
G

Gast

Hallo,

Ich möchte ein Einzelhandelladen eröffnen und beschäftige mich im Voraus mit den Steuerlichen Adpekten.

Ic hab festgestellt, dass es verschiedene Sätze für Umsatzsteuer gibt; 19%, 21%, 7%.

Warum gibt es so viele unterschiedliche Steuersätze? Warum kann man sie nicht einheitlich gestalten?

Das macht die Sache für einen Laien ziemlich schwer.

Vor allem kann ich auch nicht erkennen welche Steuersätze auf welche Waren greichtet sind.

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus!
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo,

Hier die Erläuterung der Direktsteuern:

Bei allen Einkäufen wird die Mehrwertsteuer fällig. Allerdings gibt es hier zwei Arten: Den regulären Satz von 19 Prozent und den ermäßigten von 7 Prozent. Wer nach dem Einkauf im Supermarkt einen Blick auf den Bon wirft, wird sehen, dass dort beide Sätze aufgeführt sind.

Wie hoch ist die Mehrwertsteuer?

Die Produkte und Mehrwertsteuersätze im Überblick

Waren des täglichen Bedarfs niedriger besteuert

Das Prinzip ist einfach: Das, was im Alltag gebraucht wird, wird auch niedriger besteuert.

Im Supermarkt sind Obst- und Gemüsestände, Fleisch- und Käsetheke Orte, wo es Waren mit einem Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent gibt.
75 Prozent der ermäßigten Artikel sind Lebensmittel.

Davon profitieren vor allem Geringverdiener.

Wer allerdings einen Abstecher in die Feinkostabteilung macht und sich einen Hummer oder eine Dose Kaviar in den Einkaufswagen packt, zahlt 19 Prozent. Diese Lebensmittel gelten als Luxusgüter und werden deswegen nicht subventioniert, also staatlich nicht durch einen ermäßigten Satz gefördert.

Gleiches gilt auch für veredelte Nahrungsmittel wie zum Beispiel Gewürzmischungen.
7 Prozent Mehrwertsteuer – unverändert seit über 20 Jahren!

Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent ist übrigens seit 1983 unverändert geblieben und wurde auch bei der Reform Anfang 2007 nicht erhöht. Gäbe es einen einheitlichen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent, würde der Staat jedes Jahr 20 Milliarden Euro mehr Steuern einnehmen.

Gruß
 
Thema:

Warum gibt es ubterschiedliche Umsatzsteuersätze

Sucheingaben

welche mwst sätze gibt es

,

welche umsatzsteuersätze gibt es

,

wieso gibt es bons mit mwst und usst

,
gibt es weitere Umsatzsteuersätze
, wieviele Umsatzsteuersätze gibt es, warum gibt es unterschiedliche steuersätze, warum unterschiedliche mwst, warum gibt es unterschiedliche Mwst-sätze, warum gibt es verschiedenen umsatzsteuersätze, warum gibt es verscheidene umsatzsteuerasätze, gibt es weitere umsatzsteuersaetze, wie viele umsatzsteuerssätze gibt es, gibt es weitere Umsatzsteuersätze?, welcheumsatzsteuersätze gibt es, gibt es weitere umsatzsteuesätze, welche mwst- sätze gibt es, umsatzsteuer mit onecoin, welche Umsatzsteuer Steuersätze gibt es, umsatzsteuersätze welche gibt es?, welche umsatzsteuersätze gibt es? , welche konkrete umsatzsteuersätze gibt es, warum gibt es verschiedene umsatzsteuersätze

Warum gibt es ubterschiedliche Umsatzsteuersätze - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Warum gibt es unterschiedliche Riesterrenten?

    Warum gibt es unterschiedliche Riesterrenten?: Hi, Wie ich gehört habe soll es mehrere Riester-Renten geben. Warum ist das so und wie unterscheiden sich diese Renten? Bitte um eure...
  • warum gibt es kenie genauen infos zur elektronischen lohnsteuerkarte?

    warum gibt es kenie genauen infos zur elektronischen lohnsteuerkarte?: ich finde nirgends genauere informationen zum neuen verfahren mit der elektronischen lohnsteuerkarte. was ich schon rausgefunden hab ist, dass man...
  • warum gibt es verschiedene börsen in deutschland?

    warum gibt es verschiedene börsen in deutschland?: es gibt ja in deutschland verschiedene börse, die in frankfurt, die in stuttgart usw. aber warum haben wir mehrere börsen? eine würde doch...
  • Warum gibt es von 1 Aktie verschiedene Varianten?

    Warum gibt es von 1 Aktie verschiedene Varianten?: Hab gesehen das es von bestimmten Aktien mehrere Varianten gibt, SE und solche Bezeichnungen. Weiss jemand warum das so ist und wo der Unterschied...
  • Similar threads

    Top