Warum sind die Bundesländer unterschiedlich arm bzw. reich?

Diskutiere Warum sind die Bundesländer unterschiedlich arm bzw. reich? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Die Frage steht schon oben!! Warum sind die Bundesländer unterschiedlich arm und reich? Es steht doch schon im Grundgerecht, dass alle...
U

Ungerecht

Die Frage steht schon oben!! Warum sind die Bundesländer unterschiedlich arm und reich? Es steht doch schon im Grundgerecht, dass alle gleichbehandelt werden sollten!? Warum wird das Geld unter den Bundesländern nicht umverteilt??
 
W

WalterB

Bei den Bundesländern wird umverteilt, das nennt man den Länderfinanzausgleich!
Somit sind die Anforderungen aus dem GG erfüllt!
 
G

Gentol

Grundsätzlich gibt es dafür den Länderfinanzausgleich, der diese ungerechtigkeiten lösen bzw. verhindern soll, aber trotzdem gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. Das liegt auch darain, weil große Betriebe wie BMW nunmal im Süden angesiedelt sind. Es wird nämlich nicht alles umverteilt. => Länderfinanzausgleich
 
U

Unregistriert

Weil

der Süden "schwarz" ist, also industriefreundlich...
Frage: Wo geht das hochliquide Kapital hin?

Darüberhinaus gibt´s viele weitere Gründe:
-z.B. Strukturwandel, etwa(!) im Rhein-/Saarland...
-z.B. Gebiete, die noch nie industriealisiert waren und ds bis heute nur gering sind, z.B.(!) Friesland...
-z.B. die systematische Zerschlagung der DDR-Industrien in Ostdeutschland unter Helmut Kohl...
.
.
.
Disclaimer: Bayern ist hochgradig diskriminant; es gibt dort ->Zentren der Realwirtschaftsmacht und GLEICHZEITIG brutal unterentwickelte Gebiete!!
 
M

Melion

Benutzer
Registriert seit
18.08.2013
Beiträge
61
Mein Vorposter hat vollkommen Recht, so sieht es nämlich aus.
 
fuenfer

fuenfer

Benutzer
Registriert seit
10.10.2013
Beiträge
45
Ort
Frankfurt
In der Theorie sollten ja starke Unternehmen durch Subventionen etc. in strukturschwache Gebiete gelockt werden. In der Praxis funktioniert das aber nicht, da die stärkeren Gebiete mehr Einfluss auf die Entscheidungsträger haben und so etwas im großen Maße verhindern. Ein Teufelskreis, aus dem man nicht so schnell rauskommt ohne das System grundsätzlich zu ändern.
 
Thema:

Warum sind die Bundesländer unterschiedlich arm bzw. reich?

Warum sind die Bundesländer unterschiedlich arm bzw. reich? - Ähnliche Themen

  • Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?

    Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?: Perserteppiche haben eine lange und glanzvolle Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Sie wurden von Königen und Adligen wegen ihrer...
  • Warum sind GPS Tracker als Fahrrad-Schutz am besten?

    Warum sind GPS Tracker als Fahrrad-Schutz am besten?: GPS-Tracker sind als Fahrrad-Schutz besonders effektiv, weil sie eine zuverlässige Ortung des gestohlenen Fahrrads ermöglichen. Indem sie das...
  • warum sind die zinsen bei den tagesgelkonten gerade so niedrig?

    warum sind die zinsen bei den tagesgelkonten gerade so niedrig?: hallo, warum sind denn die zinsen bei den aktuellen tagesgeldkonten so extrem niedrig? hab kürzlich was von 1,7 % gelesen. das ist ja echt mal...
  • Warum sind zu wenig Frauen an der Börse?

    Warum sind zu wenig Frauen an der Börse?: Hallo, als eine Frau ich besser beurteilen, wie viele Frauen überhaupt sich mit der Börse befassen. In Deutschland sind es nicht mal ganze...
  • Warum sind die Solaraktien so eingebrochen?

    Warum sind die Solaraktien so eingebrochen?: Gibt es eigentlich eine plausible Erklärung warum die Solaraktien so extrem in den Keller gerauscht sind? Der Branche geht es doch eigentlich gut...
  • Similar threads

    Top