Warum steigen die Strompreise?

Diskutiere Warum steigen die Strompreise? im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich habe mal die Preise der kwH für Strom vor 3 JAhren und heute verglichen und sah das Strom innerhalb von 3 Jahren bis zur 20...
M

Melly

Hallo Zusammen,

ich habe mal die Preise der kwH für Strom vor 3 JAhren und heute verglichen und sah das Strom innerhalb von 3 Jahren bis zur 20 % gestiegen ist.

Bei manchen Anbietern soll es soger noch viel höher gewesen sein.

Doch warum steigen die Strompreise immer mehr ?

Es gab ja mal Zeiten in der die Preise für Öl und Benzin richtig gesunken sind doch auch in dieser Zeit sind Strompreise gestiegen.

Das hat also nichts mit der Energiequelle, Benzin oder Öl zu tun. Oder haben die Ölpreise einen einfluss auf die Strompreise?

Ich hatte mal gelesen das mehr als 40% der Haushalte bei den schlechtesten Stromtarifen derzeit sind. Ich habe mal meine mit den anderen verglichen und fand keine große Unterschied.

Wo kann man einen guten Vergleich durchführen ?

Welchen Anbieter oder welchen Tarif könnt ihr mir empfehlen?

Dankeschön!

Melly
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Melly

es ist wirklich ein lediges Thema. Wie sich die Privatisierung im Telekommunikation zu Gunsten des Verbrauchers gestaltet hat, hat die Privatisierung im Bereich Energie (Strom und Gas) nicht so gestaltet.

Früher war man an die Telekom gebunden und die Tarife waren einheitlich und stark überteuert.

Heute ist das anders.

Ich kann mir den Anbieter aussuchen und da spare ich richtig viuel Geld.

Aber bei Strom und Gasanbieter ist das leider (noch) nicht soweit gekommen.

Es gibt zwar viele Anbieter aber es lohnt sich nicht den Versorger zu wechseln.

Woran liegt das?

Zum einen nehmen die bisherigen großen Versorger bei anderen Anbietern, die über keine eigene Leitungen verfügen hohe Transformationsgebühren für ihre eigenen Leitungen.

So haben kleinere Konkurenten nicht die große Auswahl mit den Preisen zu arbeiten.

Sie sind quasi an die Preise der großen Anbieter (EnBW, EON, RWE) gebunden.

Der Unterschied ist weit unter 10%.

Zum anderen existieren Preisabsprachen unter den großen Anbietern.

Auf der einen Seite jammern die großen Anbieter, dass sie keine große Gewinne einfahren aber auf der anderen Seite kaufen sie Weltweite große und kleine Versorger auf oder beteiligen sich an ihnen.

Daher ist esnich verdunderlich, dass die Preise für Strom steigen werden.

Die Hersetllung vom Strom beträgt durchschnittlich etwa 4-5Cent/kWh.

Aber der Verkauf an den Kunden ist weit über 20 Cent.

Aber nicht desto trotz, ist ein Umstieg zu den Konkurenten lohnenswert, wenn man einen Jahresverbrauch von 5000 KWh übersetigt.

Wenn der Unterschied 2 Cent beträgt hat man locker 100,00€ pro Jahr gespart.

Gruß
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

Strompreise steigen halt, weil sehr viel Nachfrage nach Strom gibt und die Produktion nicht so mitkommt.

Jedes Haushalt in Deutschland braucht jährlich durchschnittlich rund 5000 KWh.

In den Armen Ländern sind es gerade 200 KWh.

In den USA sind es mehr als 7000 KWh.

Vor Jahren hatten wir hier in Deutschland viel weniger Strom verbraucht.

Der Verbrauch hat sich in den letzten 10 Jahren fast verdoppelt.

Die Erzeugung aber ist nicht wesentlich gestiegen.

Hinzukommt, dass die Atomkraftwerke demnächst alle abgeschaltet werden und Stromerzeugung überwiegend aus Fossilen, wie Kohle, Erdöl und Ergas hergestellt wird.

Der weltweite Verbrauch an Strom ist ebenfalls rapide gestiegen.

Folglich mehr Nachfrage, weniger Angebot und die Preise steigen.

Aber der Staat muss hier schnell handeln.

Wenn so weiter geht dann kostet eine KWh in wenigen Jahren 50 Cent, was heute noch um die 22 Cent kostet.

Dann aber geht alles dem Bach runter.

Überall steigen die Preise infolge des hohen Strompreises und dann galopiert die Inflation auf dem hohen Ross.

Erst dann wird es spannend was die nächste Krise angeht.

Die Energiekonzerne wie RWE, EON, EnBWG usw. scheren sich nicht um die sozialen Belange der Bevölkerung.

Sie sehen die Gewinnmaximierung als ihr oberstes Ziel.

Gruß
 
Thema:

Warum steigen die Strompreise?

Sucheingaben

warum steigen die strompreise

,

warum steigen strompreise

,

strompreis vor 30 jahren

,
strompreisentwicklung in den letzten 10 jahren
, wieso steigt der strompreis, warum steigen die stromkosten, strompreise gestiegen, warum sind die strompreise gestiegen, warum steigt der strompreis, wieso steigen strompreise, strompreis in den letzzten 10 jahren, strompreise vor 30 jahren, warum steigen die energiepreise, wieso steigen die strompreise, warum steigen die strompreise immer weiter, strompreise früher heute, einfluss öl auf strompreis, warum steigt strompreis, stromkosten vor 50 jahren verglichen zu heute, stromkosten vor 30 jahren verglichen zu heute, strompreis einfluss öl, strompreisentwicklung, strompreise vor 10 jahren, strompreisentwicklung der letzten zehn jahre, warum ist der strompreis in den letzten 10 jahren so gestiegen

Warum steigen die Strompreise? - Ähnliche Themen

  • Warum eine private Krankenversicherung?

    Warum eine private Krankenversicherung?: Die private Krankenversicherung übernimmt die Kosten für ärztliche Leistungen im vereinbarten Umfang und die Versicherten haben die freie Wahl...
  • Warum ist die ISAE 3402 Zertifizierung in Deutschland wichtig?

    Warum ist die ISAE 3402 Zertifizierung in Deutschland wichtig?: Warum ist die ISAE 3402 Zertifizierung in Deutschland wichtig und welche Rolle spielt sie für Unternehmen?
  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?

    Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?: Perserteppiche haben eine lange und glanzvolle Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Sie wurden von Königen und Adligen wegen ihrer...
  • Warum steigen Preise für Lebensmittel?

    Warum steigen Preise für Lebensmittel?: Hallo Zusammen, während der Wirtschaftskrise hat man ja in vielen Branchen unter anderem auch bei den Lebensmitteln enorme Preissteigerungen...
  • Similar threads

    Top