Warum Steuerklasse 3 wenn nur einer arbeiten geht?

Diskutiere Warum Steuerklasse 3 wenn nur einer arbeiten geht? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Schönen Tag zusammen. Folgender Fall wird bei uns nächstes Jahr eintreten. Durch eine Beförderung die aber erst Anfang Januar greifen wird, werde...
M

Mustang Johnny

Schönen Tag zusammen. Folgender Fall wird bei uns nächstes Jahr eintreten. Durch eine Beförderung die aber erst Anfang Januar greifen wird, werde ich nur noch arbeiten gehen. Meine Frau wird dann Hausfrau und geht dann nicht mehr arbeiten. Nun ist es aber so, dass man bei dieser Konstellation als alleiniger Verdiener die Lohnsteuerklasse 3 wählen MUSS. Warum ist das denn so?

Für uns bedeutet das dann im Endeffekt wieder mehr Arbeit da wir

a) dennoch auf das Geld achten müssen (verdiene ja keine Millionen im Jahr) um die Nachzahlung, die unweigerlich kommen wird, abzufedern
b) einen Steuerberater brauchen, da wir beide in der Steuersache nicht fit genug sind um das selbst zu schaffen.


Warum genau legt einem der deutsche Staat derartige Steine in den Weg? Zumal es ab dem 2. Jahr dann auch so kommen wird, dass wir eine Steuervorauszahlung leisten müssen. Das heißt dann also: Der "Vorteil" von mehr Netto im Monat ist durch die vierteljährliche Steuervorauszahlung dahin, gleichzeitig muss man aber wieder Geld investieren, da man ja eine Steuererklärung abgeben MUSS. Ich versteh das Prinzip absolut nicht. Gibt es denn da keine Regelung, dass man auch weiterhin bei Steuerklasse 4 bleibt? Sozusagen auf Antrag und freiwillig?
 
Thema:

Warum Steuerklasse 3 wenn nur einer arbeiten geht?

Sucheingaben

steuerklasse 3 und 5 wenn nur einer arbeitet

,

Steuerklasse 3 und 5 nur wenn beide arbeiten

,

wenn nur einer arbeitet

Warum Steuerklasse 3 wenn nur einer arbeiten geht? - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?

    Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?: Perserteppiche haben eine lange und glanzvolle Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Sie wurden von Königen und Adligen wegen ihrer...
  • Warum wir Trüffel so lieben

    Warum wir Trüffel so lieben: Trüffel haben einen unverwechselbaren und komplexen Geschmack, der oft als erdig, moschusartig und leicht süßlich beschrieben wird. Sie haben...
  • Warum privat versichern

    Warum privat versichern: Bei der privaten Krankenversicherung handelt es sich um eine Versicherungsart, die die Kosten für medizinische Behandlungen einer Person abdeckt...
  • SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?

    SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?: Ich habe eine neue SSD installiert, aber mein Computer erkennt sie nicht. Welche möglichen Ursachen könnte das haben und welche Schritte kann ich...
  • Similar threads

    Top