Warum Steuerklasse 3 wenn nur einer arbeiten geht?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Mustang Johnny, 25.07.2013.

1. #1 Mustang Johnny, 25.07.2013
    Mustang Johnny

Mustang Johnny Gast

Schönen Tag zusammen. Folgender Fall wird bei uns nächstes Jahr eintreten. Durch eine Beförderung die aber erst Anfang Januar greifen wird, werde ich nur noch arbeiten gehen. Meine Frau wird dann Hausfrau und geht dann nicht mehr arbeiten. Nun ist es aber so, dass man bei dieser Konstellation als alleiniger Verdiener die Lohnsteuerklasse 3 wählen MUSS. Warum ist das denn so?

Für uns bedeutet das dann im Endeffekt wieder mehr Arbeit da wir

a) dennoch auf das Geld achten müssen (verdiene ja keine Millionen im Jahr) um die Nachzahlung, die unweigerlich kommen wird, abzufedern
    b) einen Steuerberater brauchen, da wir beide in der Steuersache nicht fit genug sind um das selbst zu schaffen.

Warum genau legt einem der deutsche Staat derartige Steine in den Weg? Zumal es ab dem 2. Jahr dann auch so kommen wird, dass wir eine Steuervorauszahlung leisten müssen. Das heißt dann also: Der "Vorteil" von mehr Netto im Monat ist durch die vierteljährliche Steuervorauszahlung dahin, gleichzeitig muss man aber wieder Geld investieren, da man ja eine Steuererklärung abgeben MUSS. Ich versteh das Prinzip absolut nicht. Gibt es denn da keine Regelung, dass man auch weiterhin bei Steuerklasse 4 bleibt? Sozusagen auf Antrag und freiwillig?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mustang Johnny, 04.08.2013
    Mustang Johnny

Mustang Johnny Gast

Weiß niemand bescheid?

Thema: Warum Steuerklasse 3 wenn nur einer arbeiten geht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steuerklasse 3 und 5 nur wenn beide arbeiten

,
  2. steuerklasse 3 und 5 wenn nur einer arbeitet

Die Seite wird geladen...

Warum Steuerklasse 3 wenn nur einer arbeiten geht? - Ähnliche Themen

1. Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?

Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?: Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins? Der Onecoin-Vertrieb läuft auf vollen Touren. In den letzten Monaten hat sich der Kurs rasant...
  2. Hilfe ! Warum dauert es solange ?? Kompliziert !

Hilfe ! Warum dauert es solange ?? Kompliziert !: Hallo bin bischen Verzweifelt... Hoffe jemand kann mir helfen ... Mein Papa und meine Mama haben für mich auf einem Sparbuch Geld Hinterlassen...
  3. warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz?

warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz?: Hallo zusammen, warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz? Im ersten Falle wird doch am nâchsten Tag,...
  4. Warum dauern Überweisungen soooo lange?

Warum dauern Überweisungen soooo lange?: > Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage an Insider. Wenn jemand über seine Hausbank eine Geldsumme per Online an einen Empfänger...
  5. Warum sind Seltene Erden so wichtig?

Warum sind Seltene Erden so wichtig?: Warum sind Seltene Erden so wichtig? Die Seltenen Erden sind Synonym für den technischen Fortschritt. Drei Beispiele: Ohne diese Elemente hätte es...