Warum unterscheiden sich Effektivzinssatz und Nominalzinssatz?

Dieses Thema im Forum "Generell über Kredite" wurde erstellt von Gast, 13.02.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hi,

ich möchte ein Kredit aufnehmen aber ich verstehe nicht viel davon.

Lediglich werden im Vertrag zwei Zinssätze genannt.

Der Nominalzins und der Effektivzins.

Der Effektivzins ist höhe als Nominalzins. Warum ist das so.

Welchen Zinssatz muss ich zahlen?

Welche Kosten sind im Effektivzinsen mit drinnen?

Wer kann mich aufklären?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeorgPuetz, 15.02.2012
    GeorgPuetz

GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

Es wurde ein Darlehensvertrag angeboten, in dem noch Nominalzins steht? Seit Juni 2010 muss es Sollzins heißen! Ist aber genau das Gleiche.

Nominal- und Effektivzins sind gleich, wenn der Zins jährlich nachschüssig gezahlt wird und verteuernde Faktoren nicht vorhanden sind. Zum Verständnis: der Zins ist der Preis fürs Geld. Die Zinsangabe ist der jährliche Preis, zahlbar nach einem Jahr.

Beispiel 1 Darlehen: 4% Zinsen nominal, jährliche Zinszahlung nach einem Jahr, keine Kosten oder Gebühren, ergibt 4% effektiv. Zu zahlen sind 4% vom Darlehensvertrag.

Beispiel 2 Darlehen: 4% Zinsen nominal, monatliche Zinszahlung immer zum Ende eines Jahres, keine Kosten oder Gebühre, ergibt 4,07% effektiv.

Im Bespiel 2 wurde der jährliche Zins monatlich im Voraus (=vorschüssig) geleistet. Der Darlehensgeber erhält also den Zins früher, als eigentlich üblich. Das erhöht die Rendite der Darlehensvergabe und das spiegelt sich dann auch im Effektivzins wieder. Der Darlehensnehmer muss die Zinszahlung eben früher leisten, hat dadurch einen rechnerischen Nachteil. Das ist dann wieder der etwas höhere Effektivzins im Vergleich zum Nominal-/Sollzins.

Thema: Warum unterscheiden sich Effektivzinssatz und Nominalzinssatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum effektivzins höher als nominalzins

,
  2. warum ist der effektivzins höher als der nominalzins

,
  3. effektivzins höher als nominalzins

,
  4. warum effektivzins höher als nominal,
  5. effektivzins höher nominalzins,
  6. warum ist effektivzins höher als nominalzins,
  7. nominalzinssatz 2012,
  8. effektiv nominalzins,
  9. sollzins gleich norminalzins,
  10. warum ist der effektivzins höher als der nominalzins ohne zusatzkosten,
  11. effektivzins gleich nominalzins,
  12. nominalkredit nominalzins,
  13. effektivzins höher als sollzins,
  14. effektivzins darlehen,
  15. nominalzinssatz effektivzinssatz,
  16. zins nominal effektiv,
  17. keine kosten trotzdem effektivzins höher als nominalzins,
  18. warum effektiv zins höher als nominal zins finanzierung,
  19. wieso ist Effektivzins höher als Nominalzins,
  20. norminalzins,
  21. Warum ist der Effektivzinssatz ohne Kosten höher als der Nominalzinssatz,
  22. effektivzinssatz höher als nominalzinssatz,
  23. effektivzins höher als nominalzins obwohl keine kosten,
  24. warum ist der effektivzins bei einem darlehen immer höher als der nominale,
  25. annuitätendarlehen nominalzins oder effektivzins
Die Seite wird geladen...

Warum unterscheiden sich Effektivzinssatz und Nominalzinssatz? - Ähnliche Themen

1. Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?

Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?: Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins? Der Onecoin-Vertrieb läuft auf vollen Touren. In den letzten Monaten hat sich der Kurs rasant...
  2. Hilfe ! Warum dauert es solange ?? Kompliziert !

Hilfe ! Warum dauert es solange ?? Kompliziert !: Hallo bin bischen Verzweifelt... Hoffe jemand kann mir helfen ... Mein Papa und meine Mama haben für mich auf einem Sparbuch Geld Hinterlassen...
  3. warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz?

warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz?: Hallo zusammen, warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz? Im ersten Falle wird doch am nâchsten Tag,...
  4. Warum dauern Überweisungen soooo lange?

Warum dauern Überweisungen soooo lange?: > Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage an Insider. Wenn jemand über seine Hausbank eine Geldsumme per Online an einen Empfänger...
  5. Warum sind Seltene Erden so wichtig?

Warum sind Seltene Erden so wichtig?: Warum sind Seltene Erden so wichtig? Die Seltenen Erden sind Synonym für den technischen Fortschritt. Drei Beispiele: Ohne diese Elemente hätte es...