Was bedeuten die Begriffe Libor udn Eurobor?

Diskutiere Was bedeuten die Begriffe Libor udn Eurobor? im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, meine Bank hat bei der Zusage zu meiner Finanzierung die Begriffe Libor bzw. Eurobor benutzt aber ich verstand es nicht. Wes bedeuten...
G

Gast

Hallo,

meine Bank hat bei der Zusage zu meiner Finanzierung die Begriffe Libor bzw. Eurobor benutzt aber ich verstand es nicht.

Wes bedeuten diese Begriffe und welche Einflüsse haben sie auf meine Finanzierung?
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo,


LIBOR:
London Interbank Offered Rate (auch Libor, LIBOR) ist der täglich festgelegte Referenzzinssatz im Interbankengeschäft, der an jedem Arbeitstag um 11:00 Uhr Londoner Zeit fixiert wird.

Es handelt sich um Sätze, welche die wichtigsten international tätigen Banken der British Bankers’ Association in London festlegen, zu denen sie am Markt Gelder von anderen Banken aufnehmen beziehungsweise angeboten bekommen.

Libor-Zinsen sind daher Angebotszinsen.

EURIBOR:

Euro InterBank Offered Rate (EURIBOR) ist der Zinssatz für Termingelder in Euro im Interbankengeschäft, seit 1. Januar 1999 geschäftstäglich für die Laufzeiten 1 Woche, 2 und 3 Wochen und die 12 monatlichen Laufzeiten von 1 Monat bis 12 Monaten ermittelt.

Demnach werden auch unter anferem die variablen Zinssätze festgelegt.Der EURIBOR ist einerseits für kurzfristige Kredite Verhandlungsbasis, andererseits auch für die Anlage von so genannten Festgeldern eine wichtige Information, um mit der Bank über die Höhe des Festgeldzinses sicher verhandeln zu können.

Banken verleihen so genanntes Eurogeld für 1, 2, 3 bis 6 Monate zu EURIBOR plus Aufschlag, üblich sind zwischen 0,5 und 2 Prozentpunkte Aufschlag.

Außerdem wird der EURIBOR häufig als Referenzzins bei variabel verzinslichen Anleihen und bei Swaps verwendet.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was bedeuten die Begriffe Libor udn Eurobor?

Sucheingaben

eurobor

,

was ist eurobors

,

eurobor rates

Was bedeuten die Begriffe Libor udn Eurobor? - Ähnliche Themen

  • Sicherheit auf dem Wasser

    Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
  • Was gibt es zu beachten?

    Was gibt es zu beachten?: Eine Freundin mit grünem Daumen hat mich überredet, eine Ligusterhecke zwischen meinen Garten und den des neugierigen Nachbarn zu setzen...
  • Was bedeuten hohe Zinsen für eine Bank?

    Was bedeuten hohe Zinsen für eine Bank?: Hallo, derzeit liegen ja die Bauzinsen sehr tief. Aber es gibt noch Banken, die mit ihrer Zinsforderung sehr hoch sind. Ich habe mir ein...
  • Was bedeuten die zwei Striche bei den Währungskürzel €, $,¥,£

    Was bedeuten die zwei Striche bei den Währungskürzel €, $,¥,£: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass bei vieen bekannten Währungen jeweils zwei waagerechte oder senkrechte Striche an dem Währungskürzel gebracht...
  • Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?

    Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?: :cool:Hallo, in letzter Zeit hat sich der Begriff Wirtschaftskrise einen wesentlichen Teil unserer Gedanken geformt. Doch wissen wir überhaupt...
  • Similar threads

    • Sicherheit auf dem Wasser

      Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
    • Was gibt es zu beachten?

      Was gibt es zu beachten?: Eine Freundin mit grünem Daumen hat mich überredet, eine Ligusterhecke zwischen meinen Garten und den des neugierigen Nachbarn zu setzen...
    • Was bedeuten hohe Zinsen für eine Bank?

      Was bedeuten hohe Zinsen für eine Bank?: Hallo, derzeit liegen ja die Bauzinsen sehr tief. Aber es gibt noch Banken, die mit ihrer Zinsforderung sehr hoch sind. Ich habe mir ein...
    • Was bedeuten die zwei Striche bei den Währungskürzel €, $,¥,£

      Was bedeuten die zwei Striche bei den Währungskürzel €, $,¥,£: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass bei vieen bekannten Währungen jeweils zwei waagerechte oder senkrechte Striche an dem Währungskürzel gebracht...
    • Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?

      Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?: :cool:Hallo, in letzter Zeit hat sich der Begriff Wirtschaftskrise einen wesentlichen Teil unserer Gedanken geformt. Doch wissen wir überhaupt...
    Top