Was bedeuten die Begriffe Libor udn Eurobor?

Dieses Thema im Forum "Generell über Kredite" wurde erstellt von Gast, 19.06.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    meine Bank hat bei der Zusage zu meiner Finanzierung die Begriffe Libor bzw. Eurobor benutzt aber ich verstand es nicht.

    Wes bedeuten diese Begriffe und welche Einflüsse haben sie auf meine Finanzierung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias, 13.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
    Tobias

    Tobias Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    LIBOR:
    London Interbank Offered Rate (auch Libor, LIBOR) ist der täglich festgelegte Referenzzinssatz im Interbankengeschäft, der an jedem Arbeitstag um 11:00 Uhr Londoner Zeit fixiert wird.

    Es handelt sich um Sätze, welche die wichtigsten international tätigen Banken der British Bankers’ Association in London festlegen, zu denen sie am Markt Gelder von anderen Banken aufnehmen beziehungsweise angeboten bekommen.

    Libor-Zinsen sind daher Angebotszinsen.

    EURIBOR:

    Euro InterBank Offered Rate (EURIBOR) ist der Zinssatz für Termingelder in Euro im Interbankengeschäft, seit 1. Januar 1999 geschäftstäglich für die Laufzeiten 1 Woche, 2 und 3 Wochen und die 12 monatlichen Laufzeiten von 1 Monat bis 12 Monaten ermittelt.

    Demnach werden auch unter anferem die variablen Zinssätze festgelegt.Der EURIBOR ist einerseits für kurzfristige Kredite Verhandlungsbasis, andererseits auch für die Anlage von so genannten Festgeldern eine wichtige Information, um mit der Bank über die Höhe des Festgeldzinses sicher verhandeln zu können.

    Banken verleihen so genanntes Eurogeld für 1, 2, 3 bis 6 Monate zu EURIBOR plus Aufschlag, üblich sind zwischen 0,5 und 2 Prozentpunkte Aufschlag.

    Außerdem wird der EURIBOR häufig als Referenzzins bei variabel verzinslichen Anleihen und bei Swaps verwendet.


    Gruß
     
Thema: Was bedeuten die Begriffe Libor udn Eurobor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eurobor

    ,
  2. was ist eurobors

    ,
  3. eurobor rates

Die Seite wird geladen...

Was bedeuten die Begriffe Libor udn Eurobor? - Ähnliche Themen

  1. IWF räumt bedeutenden Misserfolg bei der Griechenland-Rettung ein

    IWF räumt bedeutenden Misserfolg bei der Griechenland-Rettung ein: Nach wie vor befindet sich Griechenland weiter im Abwärtsstrudel. Und das trotz vieler Bemühungen. Nun hat der IWF (Internationaler Währungsfonds)...
  2. Strafen für Banker könnten nach Schäuble bis zu fünf Jahre Haft bedeuten

    Strafen für Banker könnten nach Schäuble bis zu fünf Jahre Haft bedeuten: Für Manager von in der Krise steckenden Banken und Versicherungen wird es wohl künftig ungemütlich. Finanzminister Wolfang Schäuble denkt offenbar...
  3. Über drei Millionen Franzosen ohne Job bedeuten 13-jährigen Höchststand

    Über drei Millionen Franzosen ohne Job bedeuten 13-jährigen Höchststand: Auch in Frankreich macht sich die Krise bemerkbar. In der zweitgrößten Volkswirtschaft der EU sind mittlerweile über drei Millionen Franzosen ohne...
  4. Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?

    Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?: :cool:Hallo, in letzter Zeit hat sich der Begriff Wirtschaftskrise einen wesentlichen Teil unserer Gedanken geformt. Doch wissen wir überhaupt,...
  5. Die im Jahre 2012 Meistgesuchten Begriffe im Internet

    Die im Jahre 2012 Meistgesuchten Begriffe im Internet: Hallo, Doch während die Suche, nach den vermuteten Begriffen verständlich wäre, verwirrt die Realität doch ziemlich. Denn warum gebe ich in das...