Was bedeutet außerbörslicher Handel und wie kann man daran teilnehmen?

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von Gast, 05.10.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich würde gerne an der Börse mit Aktien handeln. Aber so richtig traue ich mir nicht. Wie kann ich da den fassen und einfach ohne große Hemmungen loslegen? Was heiß außerbörslicher Handel? Ist da etwas anders oder geht es dort nur darum das man nicht während der normalen Öffnungszeiten der Börse handelt oder was ist anders?

Für hilfreiche Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Januzs

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hans08

hans08 Erfahrener Benutzer

Lieber Januzs,

bevor du anfängst solltest du dir einen Broker zulegen. Über den kannst du dann Wertpapiere kaufen oder verkaufen.

Ich würde an deiner Stelle NICHT zu deiner Hausbank gehen sondern mir ein paar Onlinebroker angucken und als ERSTES ein paar kostenlose Onlineseminare beim Broker mitmachen.

Diese helfen anfangs erstmal seeeehr viel fürs Verständnis

Danach würde ich als Anfänger erstmal vorsichtig starten indem ich ein paar Blus Chips beobachte. Das sind große Unternehmen die nicht so stark schwanken - orientieren kannst du dich dabei an den Unternehmen im DAX

Gruß

4. Gast

Gast Gast

Welche Bluechips kannst mir empfehlen

Hallo Hans,

Könntest du mir bitte ein paar Bluechips empfehlen? Wie lange sollte man diese Bluechips halten?

Welche Mengen würdest du mit empfehlen. Ich habe 20.000€ die ich einsetzen will.

Danke

5. hans08

hans08 Erfahrener Benutzer

Lieber Gast,

ich bin kein Börsenexperte. Deine anfrage ist sehr allgemein - ich weiss ja nicht welche Vermögenswerte neben den 20.000€ noch bei dir vorhanden sind.

Die Frage ist ja auch - legst du wert auf eine gute Rendite oder auf gute und regelmässige Dividenden?

Wenn du auf diese Frage keine Antwort hast solltest du dich erstmal durchs Forum lesen um eine gewisse Grundkenntnis der Materie zu erlangen bevor du wild loshandelst :)

Allerdings solltest du im Allgemeinen ein Wertpapier immer solange schmerzfrei halten können bis ein möglicher Tiefpunkt überwunden ist.
    Einige Wertpapiere wiederum sollte man lieber verkaufen bevor man sich in eine (z.B.) Aktie verliebt und alles verliert.

Auch Bluechips können einbrechen - in der Regel ist die Volatilität (Kursschwankung) nicht so stark wie bei anderen Wertpapieren.
    Auch bei Bluechips sollte man einen Anlagezeitraum von bis zu sieben Jahren in Betracht ziehen wenn alle Stricke reissen.

Nimm die einfach mal ein paar Aktienunternehmen aus dem DAX und beobachte sie eine Zeit lang bevor du kaufst - du wirst sehen - "In der Ruhe liegt die Kraft!"

Beste Grüße

hans08

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was bedeutet außerbörslicher Handel und wie kann man daran teilnehmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange geht außerbörslicher handel

,
  2. was ist finanz

,
  3. wie kann man als handle bei wmf teilnehmen

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet außerbörslicher Handel und wie kann man daran teilnehmen? - Ähnliche Themen

1. Euro-Austritt Griechenlands bedeutet Gefahr für Banken

Euro-Austritt Griechenlands bedeutet Gefahr für Banken: Momentan wächst der Unmut über die Finanzhilfen für Griechenland weiter. Vertreter der schwarz-gelben Koalition legen dem Land nun einen Austritt...
  2. Bedeutet eine Sofortzusage auch eine schnelle Auszahlung des Kredits?

Bedeutet eine Sofortzusage auch eine schnelle Auszahlung des Kredits?: Grüß euch, Online Kredite werden anscheinend immer sehr beliebter, ich finde immer mehr Fragen die sich auf dieses Thema beziehen, aber eins...
  3. Was bedeutet Statistik und wozu ist sie gut?

Was bedeutet Statistik und wozu ist sie gut?: Hallo, Statistik „ist die Lehre von Methoden zum Umgang mit quantitativen Informationen“ (Daten). Sie ist eine Möglichkeit, „eine...
  4. Was bedeutet steuerlicher Ehesplittingtarif?

Was bedeutet steuerlicher Ehesplittingtarif?: Hi, Es gibt viele Begriffe, von denen wir ansatzweise ganz wenig verstehen aber der Meinung sind, alles zu verstehen. Was bedeutet z.B....
  5. Was bedeutet Stromsteuer? Wer zahlt Stromsteuer?

Was bedeutet Stromsteuer? Wer zahlt Stromsteuer?: Hi, Die Stromsteuer ist eine bundesgesetzlich geregelte Verbrauchsteuer auf elektrischen Strom. Mit ihr wird der Verbrauch von elektrischem...