Was bedeutet Disagio?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 16.06.2011.

1. Gast

Gast Gast

Ich will einen Kredit für die Renovierung meines Hauses aufnehmen. Meine Bank rät mir ein Disagio in Höhe von 5000€ einzubauen. Ich habe so getan, als hätte ich verstanden und bin vorerst nicht drauf eingegangen.

Was bedeutet Disagio und welche Vor- und Nachteile hat es? Muss ich überhaupt ein Disagio mit aufnehmen?

Danke für die Infos

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

FINO Erfahrener Benutzer

Das Disagio wird entweder in Prozent des Kreditbetrages inkl. Disagio angegeben, z. B. „7 % Disagio“ oder als Auszahlungsbetrag oder Auszahlungskurs, z. B. „93 % Auszahlungskurs“, d. h. von 100 Euro Kreditbetrag werden in beiden Fällen nur 93 Euro Kreditbetrag ausgezahlt, die dem Kreditnehmer zur Verfügung gestellt werden.

Er muss aber insgesamt 100 Euro verzinsen und zurückzahlen.

Grund eines Disagios für einen Kredit ist die Vereinbarung eines niedrigeren Nominalzinssatzes, weil das Disagio als vorausbezahlter Zins gilt. Hierdurch wird die monatliche Tilgung - über den Zeitraum der Zinsbindung - niedrig gehalten. Wegen des nicht ausgezahlten Disagios ist jedoch ein höherer Kreditbetrag aufzunehmen, zu verzinsen und zurückzuzahlen als bei einem Kredit ohne Disagio.

Die Darlehensaufnahme mit einem Disagio ermöglicht einen niedrigeren Nominalzinssatz für die zu zahlenden Raten während des Zeitraumes, für den das Disagio vorausbezahlt wurde.

Der effektiv zu zahlende Zinssatz für diesen Zeitraum bleibt aber (bei sonst unveränderten Bedingungen) gleich.

Thema: Was bedeutet Disagio?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Disagio vor und nachteile

,
  2. was bedeutet disagio

,
  3. disagio nachteile

,
  4. disagio vorteile nachteile,
  5. was heißt disagio,
  6. vor und nachteile disagio,
  7. nachteile disagio,
  8. disagio vor nachteile,
  9. vorteile nachteile disagio,
  10. vor- und nachteile disagio,
  11. was versteht man unter disagio,
  12. disagio vor- und nachteile ,
  13. bedeutet disagio,
  14. vor- und nachteile von disagio,
  15. was bedeutet mein disagio,
  16. vor und nachteile des disagios,
  17. vorteil und nachteil beim disagio,
  18. aufnahme eines darlehens disagio,
  19. vorteile und nachteile von disagio bwl,
  20. was bedeute disagio,
  21. nachreile disagio,
  22. disagio vor und nachteile bank,
  23. nachteil disagio,
  24. darlehen mit disagio aufnehmen,
  25. disagio vorausbezahlt
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet Disagio? - Ähnliche Themen

1. Euro-Austritt Griechenlands bedeutet Gefahr für Banken

Euro-Austritt Griechenlands bedeutet Gefahr für Banken: Momentan wächst der Unmut über die Finanzhilfen für Griechenland weiter. Vertreter der schwarz-gelben Koalition legen dem Land nun einen Austritt...
  2. Bedeutet eine Sofortzusage auch eine schnelle Auszahlung des Kredits?

Bedeutet eine Sofortzusage auch eine schnelle Auszahlung des Kredits?: Grüß euch, Online Kredite werden anscheinend immer sehr beliebter, ich finde immer mehr Fragen die sich auf dieses Thema beziehen, aber eins...
  3. Was bedeutet Statistik und wozu ist sie gut?

Was bedeutet Statistik und wozu ist sie gut?: Hallo, Statistik „ist die Lehre von Methoden zum Umgang mit quantitativen Informationen“ (Daten). Sie ist eine Möglichkeit, „eine...
  4. Was bedeutet steuerlicher Ehesplittingtarif?

Was bedeutet steuerlicher Ehesplittingtarif?: Hi, Es gibt viele Begriffe, von denen wir ansatzweise ganz wenig verstehen aber der Meinung sind, alles zu verstehen. Was bedeutet z.B....
  5. Was bedeutet Stromsteuer? Wer zahlt Stromsteuer?

Was bedeutet Stromsteuer? Wer zahlt Stromsteuer?: Hi, Die Stromsteuer ist eine bundesgesetzlich geregelte Verbrauchsteuer auf elektrischen Strom. Mit ihr wird der Verbrauch von elektrischem...