Was bedeutet Disagio?

Diskutiere Was bedeutet Disagio? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Ich will einen Kredit für die Renovierung meines Hauses aufnehmen. Meine Bank rät mir ein Disagio in Höhe von 5000€ einzubauen. Ich habe so getan...
G

Gast

Ich will einen Kredit für die Renovierung meines Hauses aufnehmen. Meine Bank rät mir ein Disagio in Höhe von 5000€ einzubauen. Ich habe so getan, als hätte ich verstanden und bin vorerst nicht drauf eingegangen.

Was bedeutet Disagio und welche Vor- und Nachteile hat es? Muss ich überhaupt ein Disagio mit aufnehmen?

Danke für die Infos
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Das Disagio wird entweder in Prozent des Kreditbetrages inkl. Disagio angegeben, z. B. „7 % Disagio“ oder als Auszahlungsbetrag oder Auszahlungskurs, z. B. „93 % Auszahlungskurs“, d. h. von 100 Euro Kreditbetrag werden in beiden Fällen nur 93 Euro Kreditbetrag ausgezahlt, die dem Kreditnehmer zur Verfügung gestellt werden.

Er muss aber insgesamt 100 Euro verzinsen und zurückzahlen.

Grund eines Disagios für einen Kredit ist die Vereinbarung eines niedrigeren Nominalzinssatzes, weil das Disagio als vorausbezahlter Zins gilt. Hierdurch wird die monatliche Tilgung - über den Zeitraum der Zinsbindung - niedrig gehalten. Wegen des nicht ausgezahlten Disagios ist jedoch ein höherer Kreditbetrag aufzunehmen, zu verzinsen und zurückzuzahlen als bei einem Kredit ohne Disagio.

Die Darlehensaufnahme mit einem Disagio ermöglicht einen niedrigeren Nominalzinssatz für die zu zahlenden Raten während des Zeitraumes, für den das Disagio vorausbezahlt wurde.

Der effektiv zu zahlende Zinssatz für diesen Zeitraum bleibt aber (bei sonst unveränderten Bedingungen) gleich.
 
Thema:

Was bedeutet Disagio?

Sucheingaben

Disagio vor und nachteile

,

was bedeutet disagio

,

was heißt disagio

,
disagio nachteile
, disagio vorteile nachteile, nachteile disagio, vor und nachteile disagio, disagio vor nachteile, disagio vor- und nachteile , vor- und nachteile disagio, was versteht man unter disagio, vorteile nachteile disagio, bedeutet disagio, vor- und nachteile von disagio, vor und nachteile des disagios, was bedeutet mein disagio, vor und nachteile eines disagios, disagio vor und nachteile, was heisdt disagio, disagios vor und nachteile, was bedötet note 1bis 2, aufnahme eines darlehens disagio, vorteil und nachteil beim disagio, nachteil disagio, vorteile und nachteile von disagio bwl

Was bedeutet Disagio? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet Cloud Computing?

    Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
  • Was bedeutet für euch gesund Leben?

    Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
  • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

    Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
  • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

    Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
  • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

    Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
  • Similar threads

    • Was bedeutet Cloud Computing?

      Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
    • Was bedeutet für euch gesund Leben?

      Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
    • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

      Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
    • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

      Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
    • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

      Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
    Top