Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung

Diskutiere Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich bin nicht so versiert, was Schufa angeht. Was bedeutet Schufa, welche Aufgaben hat sie? Wer darf Schufaeinträge vornehmen? Wer...
G

Gast

Hallo,

ich bin nicht so versiert, was Schufa angeht. Was bedeutet Schufa, welche Aufgaben hat sie? Wer darf Schufaeinträge vornehmen? Wer erteilt diese der Schufastelle? ist die Schufa ein Amt? Wie verbindlich sind die Schufabescheinigungen?

Kann ich gegen die Einträge beim Schufa Rechtsmittel anlegen?

Danke für die Infos

Grüße
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo, lieber Gast

Kurzinfo zu SCHUFA

Die SCHUFA ist die 'Schutzgemeinschaft Für Allgemeine Kreditsicherung'.

Die Brüder Walter und Kurt Meyer gründeten zusammen mit Robert Kauffmann 1927 die Schutzgemeinschaft für Absatzfinanzierung in Berlin.

In der Folge entstanden 13 weitere regionale Schufa-Gesellschaften in ganz Deutschland.

1952 wurde die Bundes-Schufa e. V. von den 13 nach dem Zweiten Weltkrieg in Westdeutschland wiedererstandenen Regionalgesellschaften gegründet.

Im Jahr 2000 wurde die Bundes-Schufa e. V. umgewandelt in die Schufa Holding AG, und 2002 wurden die Anteile der acht Regionalgesellschaften auf die SCHUFA Holding AG übertragen.

Der Vorstand der SCHUFA Holding AG besteht aus drei Personen, der Aufsichtsrat aus neun Personen, von denen drei selbst Mitarbeiter der Schufa sind. ( aus Wiki)

Sie stellt Daten bereit, die es beispielsweise Banken ermöglichen über eine Kreditvergabe zu entscheiden.

Schufaeinträge können sich dabei positiv als auch negativ auf die Bonität (Kreditwürdigkeit) der betreffenden Person auswirken.

So wird im Regelfall z.B. ein abgezahlter Kredit als positiv betrachtet, während eine negative Auskunft zustande kommt wenn z.B. Kredit- oder Kontokündigungen, etc. erfasst wurden.

Schufa ist kein offizielles Amt aber bei der Kreditvergabe dient sie fast immer als Richtlinie. Sicher kann man gegen die Einträge Rechtsmittel anlegen.

Jeder der eine Forderung von einem Schuldner nicht oder nicht rechtzeitig bekommt, kann diese der Schufastelle melden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

Schufa ist zwar keine Behörde, wie der TÜV, aber ohne deren Beisein läuft nichts.

Die meisten in Deutschland wissen z.B., nicht, dass der TÜV ein eingetragener Verein ist.

Aber ohne deren Bescheide kann kein Auto zugelassen werden.

Da fragt man sich, warum ein Verein in Deutschland so viel Macht hat.

Kann ich auch einen Verein gründen, der so viel Befugnisse und Macht hätte?

Woher nimmt der TÜV seine Berechtigung? Das gleiche gilt für die Schufa Holding.

Ohne Schufauskunft bekommt man sogar keine Wohnung. Die Behörden sollten mal sich überlegen, ob sie mit der Praxis dieser nicht offiziellen Stellen so einverstanden sind.

Sie haben ein wenig ihrer eigenen Verantwortlichkeit abgegeben und wissen dies nicht mal.

Gruß
 
Thema:

Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung

Sucheingaben

walter und kurt meyer

,

was bedeutet schufa

,

walter kurt meyer

,
was heißt schufa
, Wie kann man Kosenfallen erkennen, schufabescheinigung, was heisst schufa 3, was bedeuet schufa, wer kommt in die schufa, woher schufabescheinigung, was bedeutet schufa wikipedia, was bedeutet eigentlich schufa, schufa in ganz deutschland, schufa holding amt, schufa was ist das eigentlich, was bedeutetschufa noten, welche aufgaben übernimmt die schufa bei finanzen, woher kommt schufa, walter und kurt meyer gründeten zusammen mit robert kauffmann 1927, Brüder Walter und Kurt Meyer gründeten zusammen mit Robert Kauffmann 1927 , welche amt für schufa, was versteht man unter schufa, aufgaben schufa wikipedia, walter kurt meyer schufa, Brüder Walter und Kurt Meyer

Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet Cloud Computing?

    Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
  • Was bedeutet für euch gesund Leben?

    Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
  • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

    Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
  • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

    Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
  • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

    Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
  • Similar threads

    • Was bedeutet Cloud Computing?

      Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
    • Was bedeutet für euch gesund Leben?

      Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
    • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

      Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
    • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

      Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
    • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

      Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
    Top