Was bedeutet Grundabsicherung und wer hat Anspruch dazu?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 05.10.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich bin zwar noch Recht jung und auch noch mitten Leben. Bin berufstätig und verdiene auch gutes Geld. Aber mein Vater ist mit 61 Jahren in die Frührente gegangen bekommt aber sehr wenig Rente. Er hat nicht viel gearbeitet und hatte auch keine gute Verdienste gehabt, so dass seine Rente sehr gering ausgefallen ist. Er bekommt ganz 593,65€. Davon kann er wirklich nicht leben. Aber ich habe gehört, dass Menschen die wenig Rente erhalten vom Staat eine sogenannte Grundabsicherung erhalten. Wie hoch ist das und wer bekommt diese staatliche Hilfe?

    Wo muss sich mein Vater wenden um eine solche Hilfe zu bekommen? Welche Voraussetzungen muss jemand erfüllen um überhaupt eine solche Hilfe zu beantragen?

    Wie hoch ist diese Hilfe?
    Bitte um eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Grundsicherung ist laut Sozialgesetzbuch das Mindesteinkommens eines Bundesbürgers. Voraussetzungen für Grundabsicherung:

    Vorraussetzungen um Grundsicherung zu erhalten.

    Personen die das 65. Lebensjahr vollendet haben oder dauerhaft voll erwerbsgeminderte Personen die das 18. Lebensjahre Vollendet haben.
    Um Grundsicherung zu erhalten muss der gewöhnliche Aufenthalt der Person in der BRD liegen.

    Die Person kann Ihren Lebensunterhalt nicht durch eigenes Vermögen oder Einkommen bestreiten.

    Bei nicht getrennt lebenden Verheirateten oder eheähnlichem Lebenspartner, nicht von dessen Einkommen oder Vermögen bestreiten können.
    Als Einkommen werden folgende Einkünfte angerechnet:

    Einkommen aus einem Gewerbe
    Einkommen aus Renten oder Pensionen
    Wohngeld
    Unterhalt des Ehegatten
    Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
    Zinsen oder sonstiges Einkommen aus Kapitalvermögen
    Einkünfte aus Nießbrauch-, Wohnrechten, oder Altenteilrechten
    Kindergeld wird berücksichtigt
    sonstiges Einkommen
    Vom Einkommen können folgende Aufwendungen abgezogen werden

    Steuern auf das Einkommen
    Pflichtbeiträge der Sozialversicherung
    Werbungskosten (bei Einkünften aus einem Gewerbe)
    angemessene Beiträge zu Versicherungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind.

    Gruß
     
  4. hans08

    hans08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marco,

    toller Beitrag! Muss auch mal gesagt werden :)

    Beste Grüße

    hans08
     
  5. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Hans

    Danke für den guten Lob.

    Auch du machst ich ganz gut. Ganz ehrlich.

    Weiter so.

    Danke
    Marco
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was bedeutet Grundabsicherung und wer hat Anspruch dazu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundabsicherung rente

    ,
  2. wfa lebensunterhalt richtlinien

    ,
  3. was ist grundsicherung

    ,
  4. welche voraussetzungen muss man erfüllen um grundsicherung zu beantragen,
  5. ich habe zu wenig rente
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet Grundabsicherung und wer hat Anspruch dazu? - Ähnliche Themen

  1. Euro-Austritt Griechenlands bedeutet Gefahr für Banken

    Euro-Austritt Griechenlands bedeutet Gefahr für Banken: Momentan wächst der Unmut über die Finanzhilfen für Griechenland weiter. Vertreter der schwarz-gelben Koalition legen dem Land nun einen Austritt...
  2. Bedeutet eine Sofortzusage auch eine schnelle Auszahlung des Kredits?

    Bedeutet eine Sofortzusage auch eine schnelle Auszahlung des Kredits?: Grüß euch, Online Kredite werden anscheinend immer sehr beliebter, ich finde immer mehr Fragen die sich auf dieses Thema beziehen, aber eins...
  3. Was bedeutet Statistik und wozu ist sie gut?

    Was bedeutet Statistik und wozu ist sie gut?: Hallo, Statistik „ist die Lehre von Methoden zum Umgang mit quantitativen Informationen“ (Daten). Sie ist eine Möglichkeit, „eine...
  4. Was bedeutet steuerlicher Ehesplittingtarif?

    Was bedeutet steuerlicher Ehesplittingtarif?: Hi, Es gibt viele Begriffe, von denen wir ansatzweise ganz wenig verstehen aber der Meinung sind, alles zu verstehen. Was bedeutet z.B....
  5. Was bedeutet Stromsteuer? Wer zahlt Stromsteuer?

    Was bedeutet Stromsteuer? Wer zahlt Stromsteuer?: Hi, Die Stromsteuer ist eine bundesgesetzlich geregelte Verbrauchsteuer auf elektrischen Strom. Mit ihr wird der Verbrauch von elektrischem...