Was bedeutet Grundabsicherung und wer hat Anspruch dazu?

Diskutiere Was bedeutet Grundabsicherung und wer hat Anspruch dazu? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich bin zwar noch Recht jung und auch noch mitten Leben. Bin berufstätig und verdiene auch gutes Geld. Aber mein Vater ist mit 61 Jahren...
G

Gast

Hallo,

ich bin zwar noch Recht jung und auch noch mitten Leben. Bin berufstätig und verdiene auch gutes Geld. Aber mein Vater ist mit 61 Jahren in die Frührente gegangen bekommt aber sehr wenig Rente. Er hat nicht viel gearbeitet und hatte auch keine gute Verdienste gehabt, so dass seine Rente sehr gering ausgefallen ist. Er bekommt ganz 593,65€. Davon kann er wirklich nicht leben. Aber ich habe gehört, dass Menschen die wenig Rente erhalten vom Staat eine sogenannte Grundabsicherung erhalten. Wie hoch ist das und wer bekommt diese staatliche Hilfe?

Wo muss sich mein Vater wenden um eine solche Hilfe zu bekommen? Welche Voraussetzungen muss jemand erfüllen um überhaupt eine solche Hilfe zu beantragen?

Wie hoch ist diese Hilfe?
Bitte um eure Hilfe.
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hi,

Grundsicherung ist laut Sozialgesetzbuch das Mindesteinkommens eines Bundesbürgers. Voraussetzungen für Grundabsicherung:

Vorraussetzungen um Grundsicherung zu erhalten.

Personen die das 65. Lebensjahr vollendet haben oder dauerhaft voll erwerbsgeminderte Personen die das 18. Lebensjahre Vollendet haben.
Um Grundsicherung zu erhalten muss der gewöhnliche Aufenthalt der Person in der BRD liegen.

Die Person kann Ihren Lebensunterhalt nicht durch eigenes Vermögen oder Einkommen bestreiten.

Bei nicht getrennt lebenden Verheirateten oder eheähnlichem Lebenspartner, nicht von dessen Einkommen oder Vermögen bestreiten können.
Als Einkommen werden folgende Einkünfte angerechnet:

Einkommen aus einem Gewerbe
Einkommen aus Renten oder Pensionen
Wohngeld
Unterhalt des Ehegatten
Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Zinsen oder sonstiges Einkommen aus Kapitalvermögen
Einkünfte aus Nießbrauch-, Wohnrechten, oder Altenteilrechten
Kindergeld wird berücksichtigt
sonstiges Einkommen
Vom Einkommen können folgende Aufwendungen abgezogen werden

Steuern auf das Einkommen
Pflichtbeiträge der Sozialversicherung
Werbungskosten (bei Einkünften aus einem Gewerbe)
angemessene Beiträge zu Versicherungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind.

Gruß
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo Marco,

toller Beitrag! Muss auch mal gesagt werden :)

Beste Grüße

hans08
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Hans

Danke für den guten Lob.

Auch du machst ich ganz gut. Ganz ehrlich.

Weiter so.

Danke
Marco
 
Thema:

Was bedeutet Grundabsicherung und wer hat Anspruch dazu?

Sucheingaben

grundabsicherung rente

,

ich habe zu wenig rente

,

welche voraussetzungen muss man erfüllen um grundsicherung zu beantragen

,
was ist grundsicherung
, wfa lebensunterhalt richtlinien

Was bedeutet Grundabsicherung und wer hat Anspruch dazu? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet Cloud Computing?

    Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
  • Was bedeutet für euch gesund Leben?

    Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
  • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

    Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
  • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

    Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
  • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

    Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
  • Similar threads

    • Was bedeutet Cloud Computing?

      Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
    • Was bedeutet für euch gesund Leben?

      Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
    • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

      Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
    • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

      Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
    • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

      Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
    Top