Was bedeutet Stützungskauf an der Börse?

Diskutiere Was bedeutet Stützungskauf an der Börse? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, Begriffe wie Stützungskäufe irritieren mich sehr. Was meint man damit? Warum muss an der Börse Stützungskäufe stattfinden? Vor...
G

Gast

Hallo,

Begriffe wie Stützungskäufe irritieren mich sehr.

Was meint man damit? Warum muss an der Börse Stützungskäufe stattfinden? Vor allem, wer tätigt solche Stützungskäufe?

Wozu sollen sie dienen?

Manipuliert man damit den Börsenhandel nicht? Ist das überhaupt zulässig?

Wenn Aktien schwach sind, dann sollen sie auch schwach bleiben.

Mit Stützungskäufe schafft man doch künstliche Werte, die einem anderen mit Sicherheit schaden.

Bitte um Hilfestellung.

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

Ein Stützungskauf (seltener: Stützkauf) dient der Kurspflege für an Börsen gehandelte Güter wie Wertpapiere, Devisen oder Rohstoffe.

Er zielt, anders als das normale Kaufgeschäft, nicht primär auf den Erwerb eines Wertpapiers oder einer bestimmten Menge Devisen auf der Grundlage von Gewinnstreben, sondern auf die Stabilisierung des betreffenden Marktes durch Verminderung eines Angebotsüberhangs.

Stützungskäufe gehören u. a. zum Arsenal der Notenbanken zur Stabilisierung der Kapitalmärkte. Beispielgebend sind Stützungskäufe asiatischer Notenbanken, die US-Dollar erwerben, um ihre Währungen zu stabilisieren.


Stützungskäufe können ferner dem betriebswirtschaftlich dominierenden Shareholder Value bei am Kapitalmarkt gelisteten Publikumsgesellschaften dienen, indem die Unternehmung eigene Aktien kauft, um den Kurs zu stützen.

Sie sind ganz normal und auch legal!

Außerdem ziemlich oft werden Stützungskäufe durchgeführt.

Gruß
 
G

Gast

Stützungskäufe

Werden stützungskäufe bekannt gemacht bzw. wie erfahre ich das diese durchgeführt werden um einen Wert zu stabilisieren?
 
Thema:

Was bedeutet Stützungskauf an der Börse?

Sucheingaben

stützungskauf

,

Stützungskauf begriff

,

werden stützungskäufe veröffentlicht

,
aktien stützungskäufen legal
, was sind stützungskäufe, stützungskäufe eigener aktien legal, was bedeutet EK an der Boerse, stützungskäufe wozu, stützungskäufe, börse was sind stützungskäufe, wozu stützungskäufe, was heißt ek börse, WAs heißt Stützkauf

Was bedeutet Stützungskauf an der Börse? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet Cloud Computing?

    Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
  • Was bedeutet für euch gesund Leben?

    Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
  • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

    Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
  • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

    Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
  • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

    Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
  • Similar threads

    • Was bedeutet Cloud Computing?

      Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
    • Was bedeutet für euch gesund Leben?

      Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
    • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

      Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
    • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

      Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
    • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

      Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
    Top