Was bedeutet Wartezeit?

Diskutiere Was bedeutet Wartezeit? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, Es gibt viele Begriffe im Rentenrecht die nicht o eindeutig sind. Z.B. Wartezeit: Hier eine kurze Erläuterung vom Rentendienst...
G

Gast

Hallo,

Es gibt viele Begriffe im Rentenrecht die nicht o eindeutig sind. Z.B. Wartezeit:
Hier eine kurze Erläuterung vom Rentendienst:


Wartezeit
Wartezeit ist ein in der gesetzlichen Rentenversicherung üblicher Begriff.

Ein Anspruch auf Rente kann nur entstehen, wenn der Versicherte der gesetzlichen Rentenversicherung eine bestimmte Zeit angehört hat. Das wird als Wartezeit bezeichnet. Sie beträgt bei der Regelaltersrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze (2012: 65 Jahre und ein Monat), den Erwerbsminderungsrenten sowie den Renten wegen Todes fünf Jahre.

Für die vorzeitigen Altersrenten nach Vollendung des 60. Lebensjahrs wegen Arbeitslosigkeit und für Frauen beträgt die Wartezeit 15 Jahre.

Versicherte, die bereits voll erwerbsgemindert waren, bevor sie die allgemeine Wartezeit erfüllt haben, benötigen für eine Rente wegen voller Erwerbsminderung eine Wartezeit von 20 Jahren.

Alle vorgenannten Wartezeiten können nur mit Beitragszeiten, Ersatzzeiten, Zeiten aus einem Versorgungsausgleich und Zeiten auf Grund eines Zuschlages für versicherungsfreie Dauerbeschäftigungen mit geringem Arbeitsentgelt erfüllt werden.

Die Wartezeit bei Altersrenten für langjährig Versicherte sowie bei Altersrenten für Schwerbehinderte beträgt 35 Jahre. Diese Wartezeit kann mit allen rentenrechtlichen Zeiten erfüllt werden, also auch mit Anrechnungszeiten und Berücksichtigungszeiten.

Die allgemeine Wartezeit kann in bestimmten Ausnahmefällen auch vorzeitig, also mit weniger als fünf Jahren erfüllt werden, wenn beispielsweise ein Versicherter wegen eines Arbeitsunfalls berufs- oder erwerbsunfähig geworden oder gestorben ist.


Guten Abend
 
Thema:

Was bedeutet Wartezeit?

Sucheingaben

begriff wartezeit im rentenrecht

,

Begriffserklärung wartezeit im Rentenrecht

,

anspruch wartezeit

,
wartezeit rentenversicherung

Was bedeutet Wartezeit? - Ähnliche Themen

  • Was bedeutet Cloud Computing?

    Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
  • Was bedeutet für euch gesund Leben?

    Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
  • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

    Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
  • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

    Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
  • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

    Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
  • Similar threads

    • Was bedeutet Cloud Computing?

      Was bedeutet Cloud Computing?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt öfter den Begriff Cloud Computing gehört, was genau bedeutet Cloud Computing eigentlich?
    • Was bedeutet für euch gesund Leben?

      Was bedeutet für euch gesund Leben?: Hallo, was bedeutet es für euch gesund zu Leben? Und lebt ihr überhaupt gesund? Ich habe so viele verschiedene Meinungen und Ansätze dazu gehört...
    • Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?

      Was bedeutet Wirtschaftlichkeit?: Schönen guten Morgen an die Community! Seit ein guter Bekannter von mir sich in der Finanzbranche selbstständig gemacht hat, komme ich immer...
    • Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?

      Was bedeutet der Begriff Shadow Payroll?: Hallo Leute, kann mir bitte einer von euch sagen, was der Begriff Shadow Payroll eigentlich genau bedeutet, ich glaube das hat was mit der...
    • Einheitsversicherung, was bedeutet das?

      Einheitsversicherung, was bedeutet das?: Die Einheitsversicherung wird ja von ein paar Parteien propagiert. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was alles damit meinen und einen guten...
    Top