Was bekommt alleinerziehende Mutter?

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von Unregistriert, 21.09.2011.

1. #1 Unregistriert, 21.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Welche Leistungen kann eine alleinerziehende Mutter denn alles bekommen? Ausser Kindergeld, das ist ja klar. Welche Leistungen gibt es noch????

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 22.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

-Sie können, wenn das Kind klein ist, Elterngeld beantragen. Das wird on the long run betrachtet aber nur kurzzeitig gewährt.
    -Ansonsten gibt es in der BRD etwas, daß sich ALG-2 nennt, im Volke besser bekannt als Harz4.
    Dazu muß ich glaube ich nichts sagen, nur soviel: Als Erziehende müssen Sie dort nicht mal Bewerbungsaktivitäten vorlegen - die Anderen dürfen hingegen regelmäßig auch noch ihre Mappe mitbringen (und wenn das der Tante nicht gefällt, geht´s ab in den Kursus "wie schreibe ich eine Bewerbung" - lachen Sie nicht, dort landen auch Akademiker...).
    -Wenn Ihr Einkommen bestimmte Grenzen nicht übershreitet, können Sie bei der Komune Wohngeld beantragen, sich von den GEZ-Gebühren befreien lassen und bei der ARGE geg. "Unterstützung zum Lebenunterhalt" holen, sog. >Auftocker<, gibt´s ein paar Mios in der BRD...
    -Bei Riester reicht bei Ihnen der Sockelbeitrag, also 5€/monatlich. Sie bekommen dann die Zulage/154,- + Kinderzulage/300,- Bucks für jeden Balg ab Bj.08...Joungsters bis 21(?) bekommen einmalig die Frühstarterprämie, sind glaube ich 200 Eier oder so. Als Reister eignet sich für Sie ein Riesterbanksparplan, Vergleiche gibt´s bei Testberichte und Verbraucherinformationen - Stiftung Warentest oder halt in den Heften.

Wenn Sie meine Meinung hören wollen: Suchen Sie - trotz allem - nach der Kleinkindphase einen Job! Wenn Sie nichts können, verdienen Sie auch als Hilfsarbeiterin in den Fabriken der Metall/Elektro-Industrie oder in Chemie Summen, die mit Harz4 absolut nicht vergleichbar sind. Als "Arbeiterin" bekommen Sie bei Riester sogar bei der Einkommenssteuer was raus, wenn Sie entsprechend einzahlen. Der Förderrahmen liegt bei von -4% vom Vorjahresbrutto- bis max. 2100,-/p.a (minus Zulage!). Sie können das in Rechnern im web wie z.B. Riester-Frder-Rechner - Frderung fr Ihre private Altersvorsorge - biallo.de ausrechen lassen (die Steuerersparnis wird hier inkl. der Zulage dargestellt, obwohl diese nochmals separat gelsitet ist), aber ich sage Ihnen geschwind: Sie bekommen bei den allermeisten Einkommen sowiso das Meiste raus bei der max. geförderten Einzahlsumme. Überzahlung geht auch, der Gewinnanteil davon wird in der Auszahlphase nur hälftig besteuert.

4. #3 Unregistriert, 23.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Arbeit habe ich sobald die Elternzeit vorbei ist. Bekommt man als alleinstehende Mutter nicht mehr Elterngeld als sonst?

5. #4 Unregistriert, 24.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Nein,

das Elterngeld beträgt einheiltich 67% vom letzten Durchschnittsverdienst. Personen, die zuletzt ein Montasnetto von über € 1240,- hatten, bekommen nur noch 65%. Die meisten Harz-4-Empfänger sind aus dem Empfängerkreis ausgeschossen worden. Wer ein sog. Spitzenjahreseinkommen von € 1/4 Mio. (Paare = 1/2Mio) hatte, bekommt es auch nicht mehr - finde ich OK, bzw. ich persönlich würde da noch weiter gehen - bis zur sog. Beitragsbemessungsgrenze nämlich; so Leute benötigen üblicherweise keine Sozialleistungen, bzw. dort handelt es sich halt um reine Mitnahmeeffekte!
    Die Grenze ist natürlich so hoch gewählt worden, weil einige Politiker(innen) bzw. deren Umfeld selber weit über der BBG liegen...
    Für die Leistungsberechtigten gibt es eine Pufferung/Deckelung der Auszahlsumme von € 300,-/1.800,- monatlich.

Was Ihre Situation von der von Paaren unterrscheidet: Also diese bekommen es 12 Monate lang + optional 2 weitere Monate, wenn der andere Partner nun zuhause bleibt.
    Sie hingegen bekommen es von vorn herein 14 Monate lang.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was bekommt alleinerziehende Mutter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungen für alleinerziehende mütter

,
  2. welche unterstützung bekommt man als alleinerziehende

,
  3. leistungen für alleinerziehende mutter

,
  4. was bekommt alleinerziehende,
  5. leistungen alleinerziehende mutter,
  6. was bekommt alleinerziehende mutter ,
  7. alle rechte alleinerziehende mütter 2011,
  8. welche leistungen erhalte ich als alleinerziehende,
  9. Allein Erziehende was bekommt,
  10. alleinerziehend wo bekomme ich unterstützung,
  11. wie viel wohngeld bekommt eine aleinziehende Mutter,
  12. was bekomme ich als alleinerziehende wenn Elternzeit vorbei ist,
  13. gutscheine für aleinziehende mütter,
  14. welche unterstützung erhält alleinerziehende mutter mit kind,
  15. welche sozialleistungen erhält eine alleinerziehende,
  16. finanz. leistungen für alleinerziehende,
  17. alleinerziehende mütter in italien,
  18. www. Was steht mir zu als Aleinziehende Mutter Harz 4,
  19. welche unterstützung bekommt eine alleinerziehende mutter,
  20. bekommt alleinerziehende mutter,
  21. welche leistungen bekomme ich als alleinerziehende,
  22. was bekommt aleinziehende mutter,
  23. leistung für alleinerziehende mutter,
  24. alleinerziehend in norditalien welche hilfen gibt es,
  25. rechte für alleinerziehende mütter
Die Seite wird geladen...

Was bekommt alleinerziehende Mutter? - Ähnliche Themen

1. Woher bekommt ein Baukreditrechner die Daten?

Woher bekommt ein Baukreditrechner die Daten?: Hallo, ich wollte mich nach einen Baukredit erkundigen. Die Bau Zinsen sind ja im Moment sehr günstig. Nun gibt es ja auch einige online...
  2. Schiedsspruch beim Gaspreis: RWE bekommt von Gazprom offenbar Milliardenbetrag zurück

Schiedsspruch beim Gaspreis: RWE bekommt von Gazprom offenbar Milliardenbetrag zurück: Jahrelang befand sich der deutsche Energie-Konzern RWE im Streit mit dem russischen Gaslieferanten Gazprom. Nun kann sich das deutsche Unternehmen...
  3. Facebook-Managerin Sandberg bekommt 26,2 Millionen Dollar

Facebook-Managerin Sandberg bekommt 26,2 Millionen Dollar: Der Gründer des sozialen Netzwerks Facebook, Mark Zuckerberg, erhielt im letzten Jahr ein Gehalt von nur 500.000 Dollar. Künftig wird er sogar...
  4. Jeder vierte Langzeitarbeitslose bekommt Hartz IV seit Einführung

Jeder vierte Langzeitarbeitslose bekommt Hartz IV seit Einführung: Eigentlich sollen Arbeitslose in Deutschland durch das Hartz IV-System unterstützt werden, um schnell wieder in ein neues Beschäftigungsverhältnis...
  5. Autobauer Opel bekommt Karl-Thomas Neumann als neuen Chef

Autobauer Opel bekommt Karl-Thomas Neumann als neuen Chef: Opel bekommt nun einen neuen Chef. Damit bleibt zu hoffe, dass es für den kriselnden Autohersteller nun wieder nach oben geht. Das Zepter in die...