Was bringt die Zinserhöhung der EZB ?

Dieses Thema im Forum "Banken" wurde erstellt von BenTen, 08.04.2011.

1. BenTen

BenTen Gast

Jeder Sender berichtet ja momentan davon und was bringt mir als normaler Mensch diese Zinserhöhung der EZB? Hab ich dadurch mehr Guthabenzinsen oder muss ich mehr für Kreditzinsen zahlen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joachim.hinzler, 11.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2011
    joachim.hinzler

joachim.hinzler Benutzer

Hallo BenTen. Also die Zinserhöhung bedeutet eigentlich nur, dass die EZB Geld aus dem Markt genommen hat. Nun sollte man wissen, dass sich Banken über die EZB refinanzieren. Die Privatbanken leihen sich also Geld bei der Zentralbank zu dem Leitzins. Privatbanken verleihen dann das Geld mit einem Aufschlag auf die Leitzinsen weiter. Wenn nun der Leitzins steigt, wird dann auch der Aufschlag steigen. Wenn jetzt jemand ein Haus kaufen möchte dann wird es tendenziell eher teurer.

Thema: Was bringt die Zinserhöhung der EZB ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bringt Leitzinserhöhung

,
  2. was bringt eine leitzinserhöhung

,
  3. erhöhung leitzins zeitarbeit

,
  4. was bringt eine zinserhölhung,
  5. zinserhöhung,
  6. was bringt eine leitzinserhöhung der ezb?,
  7. wieviel bringt ein zahngold,
  8. was bringt eine zinserhöhung,
  9. was bringt zinserhöhung,
  10. was bringt eine zinserhöhung der ezb
Die Seite wird geladen...

Was bringt die Zinserhöhung der EZB ? - Ähnliche Themen

1. Volkswagen bringt Pflichtwandelanleihe und sammelt insgesamt 1,2 Milliarden Euro ein

Volkswagen bringt Pflichtwandelanleihe und sammelt insgesamt 1,2 Milliarden Euro ein: Für andere ist das deutlich schwerer: Der Autokonzern Volkswagen konnte nun innerhalb kürzester Zeit 1,2 Milliarden Euro bei Banken und Fonds...
  2. Vergleich von Schlecker-Familie bringt insgesamt 10 Millionen Euro für Gläubiger

Vergleich von Schlecker-Familie bringt insgesamt 10 Millionen Euro für Gläubiger: Nach der Pleite der Drogeriekette Schlecker meldeten die Gläubiger rund 660 Millionen Euro an Forderungen an. Dabei wurde bekannt, dass der...
  3. VW bringt "Charta der Zeitarbeit" auf den Weg und stärkt die Zeitarbeiter

VW bringt "Charta der Zeitarbeit" auf den Weg und stärkt die Zeitarbeiter: Durch Zeitarbeiter werden Konzerne insgesamt flexibler, besonders wenn harte Zeiten bevorstehen. Nun möchte der Großkonzern Volkswagen den...
  4. Neue Bundesstraßen-Maut bringt mir Geld als gedacht

Neue Bundesstraßen-Maut bringt mir Geld als gedacht: Mittlerweile wurde die LKW-Maut auf mehrspurige Bundesstraßen ausgeweitet. Das sorgt nun für weit mehr Einnahmen als bislang angenommen. Diese...
  5. Neue Anleihenauktion bringt Italien frisches Geld

Neue Anleihenauktion bringt Italien frisches Geld: Erneut konnte sich Italien in der Schuldenkrise etwas Luft verschaffen. Durch eine weitere Anleihenauktion sammelte das klamme Land nun wieder ein...