Was der Unterschied zwischen Leasing und Finanzierun?

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzierungsmöglichkeiten" wurde erstellt von Gast, 05.05.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hi,

    Ich hab vo mir ein Firmenfahrzeug zu beschaffen. Da stellt sich die Frage der Finnzierung oder Leasing.

    Was ist besser und vor allem was is der Unterschied der beiden Arten?

    Was sollte mn beachten? Wei lange soll die Dauer der Leasing bzw der Finsnzierung sein.

    Kann man eine aklausel zur vorzeitigen Beendigung des Vertrages einbauen.

    Für den Fall, dass ich mein Geschäft aufgeben sollte oder mir etwas zustoßen sollte.

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keller

    Keller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Bei der Autofinazierung ist der Käufer bürgerlich rechtlicher Eigentümer des Wagens und übereignet ihn zur Sicherung eventuell an die Bank.
    Er zahlt Raten bis das Darlehn getilgt ist, danach gehört ihm das Auto ohne Ansprüche Dritter.
    Beim Leasing ist die Leasinggesellschaft Eigentümer des Wagens.

    Je nach Vertragsgesteltung ist der Leasingnehmer eventuell wirtschaftlicher Eigentümer.

    Sonst eben nur der Besitzer/Nutzer des Wagens. Beim Ende des Vertrages gibt er den Wagen zurück.

    Er zahlt lediglich ein Entgelt für die Nutzung.
    Die Leasinggebühren sind als Miete steuerlich abzugsfähig in der Höhe wie sie gezahlt werden, wenn so ein Auto betrieblich genutz wird.
    Beim gekauften Auto kann man die Abschreibeungen udn die Finazierungskoste n abziehen.
    Im Endefekt kommt ziemlich genau das gleiche heraus, entscheidend ist wie hoch der Effektivzins ist.
    Viele Leasingverträge heissen nur so und werden Steuerlch als Finanzierung zu behandeln sein, weil sie nicht dem Leasingerlass entsprechen.
    Das ist aber für einen Privatmenschen völlig egal.

    Er muss nur die Kosten vergleichen.
    Ggf. darauf achten welche Zahlungen er bei Vertragende an die Leasing leisten muss, wenn der Wagen entweder Schäden aufweist, oder höhere Laufleistungen hat, als vertraglich vereinbart waren.
    Bei manchen Leasingverträgen gibt es ein Andienungsrecht, die möglichkeit das Auto zu einem festen Wert zu übernehmen.

    Gruß
     
  4. #3 GeorgPuetz, 10.05.2012
    GeorgPuetz

    GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Prima von Keller erklärt. Ich möchte hier mal noch die Emotionen ins Spiel bringen. Leasing ist nach meinem Empfinden ziemlich stessig. Jedenfalls dann, wenn man auf mögliche Nachzahlungen achtet.

    Es gibt da ein Grundsatzpapier bzgl. einer fairen Bewertung bei Fahrzeugrückgabe. Einige Leasinggesellschaften halten sich daran. Manche Leasinggeber (LG) sind aber auch super pingelig. Jede noch so kleine Beule, noch so kleine Schramme wird bei Rückgabe moniert und in Rechnung gestellt. Ich hatte mal einen LeasingPKW direkt vom Peugethändler über die damalige Peugeotbank. Bei Rückgabe wurde das Fahrzeug mehrere Stunden (!) inspeziert. Das Fahrzeug war in einem Top Zustand, ein paar kleinere Beulen hatte ich vorher beim Beulendoktor perfekt entfernen lassen. Dennoch sollte ich über 2000 Euro nachzahlen. Auf der Rechnung waren völlig unsinnige Posten enthalten. Ein Schreiben von meinem Anwalt hat das Ganze dann verstummen lassen. Dieses Erlebnis zeigt, wie versucht wird den Kunden über den Leisten zu ziehen.

    Den glücklichen Ausgang gab es auch nur, weil ich einen Kilometer-Vertrag hatte. In den meisten Fällen wird aber ein Restwertvertrag abgeschlossen. Und da hat man kaum noch eine Chance, ohne dick draufzahlen zu müssen. Deshalb: niemals Restwertleasing, immer nur Kilometervertrag. Mein damaliger Peugeothändler wollte aber keinen Kilometervertrag mehr machen, weshalb ich das neue Fahrzeug woanders gekauft habe. Vielleicht auch deshalb die Schikane.

    Das Nachfolgefahrzeug kam dann über einen fairen Anbieter (ALD). Aber auch da bleibt die ständige Sorge, dass bloß nichts dran kommt ans Fahrzeug. Mein Fazit: ist mir alles zu stressig, drum ist das aktuelle Auto cash bezahlt.
     
  5. coolix

    coolix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Infos! :)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was der Unterschied zwischen Leasing und Finanzierun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der unterschied zwischen leasing

    ,
  2. unterschied zwischen leasing und finanzierung

    ,
  3. leasing 3 optionen der vertragsgesteltung

    ,
  4. unterschied zwischen leasen und finanzieren,
  5. unterschied zwischen darlehen und leasing,
  6. unterschiede zwischen finanzierung und leasing,
  7. unterschied zwischen finanzierung und leasing,
  8. wfa-darlehen erlassen,
  9. restwertleasing peugeot rechtsanwalt,
  10. unterschied finanzierung leasing,
  11. leasingerlass,
  12. leasing unterschied finanzierung,
  13. Auto finnzierung,
  14. was ist der unterschied zwischen leasen und finanzieren
Die Seite wird geladen...

Was der Unterschied zwischen Leasing und Finanzierun? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

    Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  2. Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

    Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  3. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

    Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  4. Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West

    Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es zwischen Ost und West bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung Unterschiede. Für Arbeitnehmer in...
  5. Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?

    Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?: Hallo Community, mich interessiert echt mal wo der genaue Unterschied zwischen den Begriffen "Crowdfunding" und "Crowdlending" liegt. Im...