Was der Unterschied zwischen Leasing und Finanzierun?

Diskutiere Was der Unterschied zwischen Leasing und Finanzierun? im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hi, Ich hab vo mir ein Firmenfahrzeug zu beschaffen. Da stellt sich die Frage der Finnzierung oder Leasing. Was ist besser und vor allem...
G

Gast

Hi,

Ich hab vo mir ein Firmenfahrzeug zu beschaffen. Da stellt sich die Frage der Finnzierung oder Leasing.

Was ist besser und vor allem was is der Unterschied der beiden Arten?

Was sollte mn beachten? Wei lange soll die Dauer der Leasing bzw der Finsnzierung sein.

Kann man eine aklausel zur vorzeitigen Beendigung des Vertrages einbauen.

Für den Fall, dass ich mein Geschäft aufgeben sollte oder mir etwas zustoßen sollte.

Gruss
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hi,

Bei der Autofinazierung ist der Käufer bürgerlich rechtlicher Eigentümer des Wagens und übereignet ihn zur Sicherung eventuell an die Bank.
Er zahlt Raten bis das Darlehn getilgt ist, danach gehört ihm das Auto ohne Ansprüche Dritter.
Beim Leasing ist die Leasinggesellschaft Eigentümer des Wagens.

Je nach Vertragsgesteltung ist der Leasingnehmer eventuell wirtschaftlicher Eigentümer.

Sonst eben nur der Besitzer/Nutzer des Wagens. Beim Ende des Vertrages gibt er den Wagen zurück.

Er zahlt lediglich ein Entgelt für die Nutzung.
Die Leasinggebühren sind als Miete steuerlich abzugsfähig in der Höhe wie sie gezahlt werden, wenn so ein Auto betrieblich genutz wird.
Beim gekauften Auto kann man die Abschreibeungen udn die Finazierungskoste n abziehen.
Im Endefekt kommt ziemlich genau das gleiche heraus, entscheidend ist wie hoch der Effektivzins ist.
Viele Leasingverträge heissen nur so und werden Steuerlch als Finanzierung zu behandeln sein, weil sie nicht dem Leasingerlass entsprechen.
Das ist aber für einen Privatmenschen völlig egal.

Er muss nur die Kosten vergleichen.
Ggf. darauf achten welche Zahlungen er bei Vertragende an die Leasing leisten muss, wenn der Wagen entweder Schäden aufweist, oder höhere Laufleistungen hat, als vertraglich vereinbart waren.
Bei manchen Leasingverträgen gibt es ein Andienungsrecht, die möglichkeit das Auto zu einem festen Wert zu übernehmen.

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Prima von Keller erklärt. Ich möchte hier mal noch die Emotionen ins Spiel bringen. Leasing ist nach meinem Empfinden ziemlich stessig. Jedenfalls dann, wenn man auf mögliche Nachzahlungen achtet.

Es gibt da ein Grundsatzpapier bzgl. einer fairen Bewertung bei Fahrzeugrückgabe. Einige Leasinggesellschaften halten sich daran. Manche Leasinggeber (LG) sind aber auch super pingelig. Jede noch so kleine Beule, noch so kleine Schramme wird bei Rückgabe moniert und in Rechnung gestellt. Ich hatte mal einen LeasingPKW direkt vom Peugethändler über die damalige Peugeotbank. Bei Rückgabe wurde das Fahrzeug mehrere Stunden (!) inspeziert. Das Fahrzeug war in einem Top Zustand, ein paar kleinere Beulen hatte ich vorher beim Beulendoktor perfekt entfernen lassen. Dennoch sollte ich über 2000 Euro nachzahlen. Auf der Rechnung waren völlig unsinnige Posten enthalten. Ein Schreiben von meinem Anwalt hat das Ganze dann verstummen lassen. Dieses Erlebnis zeigt, wie versucht wird den Kunden über den Leisten zu ziehen.

Den glücklichen Ausgang gab es auch nur, weil ich einen Kilometer-Vertrag hatte. In den meisten Fällen wird aber ein Restwertvertrag abgeschlossen. Und da hat man kaum noch eine Chance, ohne dick draufzahlen zu müssen. Deshalb: niemals Restwertleasing, immer nur Kilometervertrag. Mein damaliger Peugeothändler wollte aber keinen Kilometervertrag mehr machen, weshalb ich das neue Fahrzeug woanders gekauft habe. Vielleicht auch deshalb die Schikane.

Das Nachfolgefahrzeug kam dann über einen fairen Anbieter (ALD). Aber auch da bleibt die ständige Sorge, dass bloß nichts dran kommt ans Fahrzeug. Mein Fazit: ist mir alles zu stressig, drum ist das aktuelle Auto cash bezahlt.
 
C

coolix

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.08.2012
Beiträge
2
Vielen Dank für die Infos! :)
 
Thema:

Was der Unterschied zwischen Leasing und Finanzierun?

Sucheingaben

der unterschied zwischen leasing

,

unterschied zwischen leasen und finanzieren

,

leasing 3 optionen der vertragsgesteltung

,
unterschied zwischen leasing und finanzierung
, was ist der unterschied zwischen leasen und finanzieren, unterschied zwischen darlehen und leasing, restwertleasing peugeot rechtsanwalt, unterschiede zwischen finanzierung und leasing, unterschied finanzierung leasing, leasingerlass, leasing unterschied finanzierung, unterschied zwischen finanzierung und leasing, wfa-darlehen erlassen, Auto finnzierung

Was der Unterschied zwischen Leasing und Finanzierun? - Ähnliche Themen

  • Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?

    Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?: Das Forschungsziel und die Forschungsfrage sind eng miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Funktionen in der wissenschaftlichen...
  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

    Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?

    Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?: Hey, ich habe mich zwar im Internet umgeschaut aber ein richtige Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Pflege und Pflegezusatz habe...
  • Was ist der Unterschied zwischen Riester- und Rührup-Rente

    Was ist der Unterschied zwischen Riester- und Rührup-Rente: Hallo, ich kann diese beiden nicht von einander nicht unterscheiden. Rüster- und Rühruprente. Was ist der Unterschied der beiden? Kann ich...
  • Similar threads

    Top