Was geschieht mit Altersvorsorge nach Insolvenz

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Melly, 21.12.2011.

1. Melly

Melly Gast

Hallo Zusammen,

nehmen wir mal ich möchte mich demnächst selbsständig machen und eine kleine Firma gründen.

Ich würde dann jeden Monat 150-200 Euro als Altersvorsorge zur Seite legen oder in eine LV oder sonstiges einzahlen. Aufjedenfall wird ds Geld für die Altersvorsorge gespart.

Nach ner Zeit laufen die Geschäfte nicht gut und ich geh Pleite.. Melde dann sofort Insolvenz an und gebe halt die Firma auf.

Kann meine Schulden nicht alle begleichen etc.

So.. Können dann die Gläubiger nun kommen und das Geld von mir verlangen was ich für die Altersvorsorge angespart hab ?

Oder kann das Geld mir niemand wegnehmen ?

Mir ist es wichtig, das wenn es nicht leuft ich abgesichert bin und ich mich selbst absichere, also schon vorher mich absichere. Man nimmt ja schon eine geiwsse Risiko auf, indem man sich selbsständig macht.
    Das Geld für die Altersvorosorge sollte doch normalerweise dann mir erhalten bleiben oder nicht?

Danke schonmal für die Antowrte!

Melly

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

marco Erfahrener Benutzer

Hallo, Melly

es gibt Grundfreibeträge, die einem vom Gesetz her zugestanden wird.

Angenommen du gehst Pleite, nach deine geschäftlichen Betätigung und hast noch Schulden und du kannst diese nicht bezahlen.

Wenn du eine LV in Höhe von 50.000€ hast, dann darfst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese Lebensversicherung zu Deckung der Schulden herangezogen werden.

Falls du aber eine Rente staatlicher Zuschuss dir angelegt hast, wird man dies nicht antasten können.

Allerdings, wenn du kurz vor deiner Renten stehst und alsbald deine Rente bekommst und die erzielte Rente mehr als die Grundabsicherung in Höhe von 844,€ ist, dann wird er Mehranteil angetastet.

Aber das sollte dich nicht daran abhalten, für dein Alter zu sparen.

Falls du Pleite gehst, wirst du auch erst Insolvenz melden, bevor du deine Ersparnisse in Sicherheit gebracht hast.

Bis der Insolvenzverwalter zugegriffen hast, hast du deine Ersparnisse längst hinterm Berg gebracht.

Aber denke nicht so negativ und schreite konsequent nach vorne.

Denn, wenn du negativ eingestellt bist, wirst du auch die Negativität erfahren.

"Alles, was ich befürchtet habe, ist über mich gekommen" Hat mal Hiob gesagt.

Ganz Unrecht hat er nicht gehabt.

Gruß

Thema: Was geschieht mit Altersvorsorge nach Insolvenz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altersvorsorge nach insolvenz

,
  2. welche altersvorsorge nach insolvenz

,
  3. altersversorgung insolvenz forschung

Die Seite wird geladen...

Was geschieht mit Altersvorsorge nach Insolvenz - Ähnliche Themen

1. Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht

Rat zur Altersvorsorge der Eltern erwünscht: Hallo, folgende Situation: - Eltern besitzen Eigentumswohnungen in Italien im Verkehrswert von ca 650k€. - Alle Immo-Kosten können durch...
  2. Was wäre die richtige Altersvorsorge?

Was wäre die richtige Altersvorsorge?: Na Leute, hoffe es geht euch gut. Ich habe da mal an die Zukunft nachgedacht, und mich quält eine wichtige frage bei der ich keine Antwort weiß....
  3. alternative Altersvorsorge?

alternative Altersvorsorge?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und ziemlich verunsichert was es momentan an sinnvollen Möglichkeiten der Altersvorsorge gibt....
  4. Plus Rente - neue Art der Altersvorsorge

Plus Rente - neue Art der Altersvorsorge: Hallo ihr Lieben, ich bin der Neue... Habe mich hier anmeldet um eure Meinung zu hören, um hoffentlich endlich eine Entscheidung fällen zu...
  5. Altersvorsorge mit Immobilien

Altersvorsorge mit Immobilien: Hallo ihr Lieben, für eine wissenschaftliche Untersuchung im Rahmen meines Masterstudiums führe ich eine Umfrage zum Thema Immobilien und...