Was hält die Kraftstoffpreise so hoch?

Dieses Thema im Forum "Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle" wurde erstellt von tell me, 27.03.2012.

1. #1 tell me, 27.03.2012
    tell me

tell me Erfahrener Benutzer

Hallo,

weder tobt jetzt irgend wo auf der Welt ein heftiger Krieg, noch herrschen strenge Winterverhältnisse, noch steht eine Pipeline in Flammen aber dennoch stehen die Preise für Kraftstoff ganz oben.

Was sind es für Gründe, dass die Preise an den Zapfsäulen so hoch sind? Wie begründen die Ölkonzerne die so hohen Preise?

Ich persönlich sehe keinerlei Gründe die eine solche Preispolitik der Ölkonzerne begründen können.

Warum unternimmt die Politik nichts dagegen? Profitiert auch der Staat von diesen enormen Preisen?

Wie lange kann die Wirtschaft diese unverhältnismäßig hohe Preise verkraften?

Bitte schreibt doch eure Meinungen dazu?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Hallo tell me,

Öl und damit verbunden sind Energieträger sehr wichtige politische Waffen in den Händen von Staaten und Firmen.

Jede Krise irgendwo auf der Welt ist eine gute Gelegenheit für die Ölkonzerne aber auch Händler die Preise sofort anzuheben.

Selbst nach Beendigung der Krise bleiben die Preise für Kraftstoffe hoch.

Gruß

4. #3 ChristophRat62, 27.06.2012
    ChristophRat62

ChristophRat62 Benutzer

nicht zu vergessen die Preisabsprachen unter den Großkonzernen. Da Kartellamt bekommt das offensichtlich nicht in die Reihe bzw. sind die Hände gebunden. Man könnte annehmen das das auch bewusst geschieht. Schließlich verdient der Staat mit jedem Anstieg des Benzinpreises seitens der Ölkonzerne anteilig in Form von höheren Steuereinnahmen mit.

5. movler

movler Benutzer

Stimmt der Staat verdient immer mit. Trotzdem sollte dem mal jemand ein Ende setzen. Wir sind das Volk und wählen die Politiker die an der Spitze sind und diese sollen uns dienen und nicht anders herum.

6. Lisa

Lisa Erfahrener Benutzer

Hi,

ist es nicht merkwürdig, dass die Kraftstoffpreise kurz vor Beginn der Sommerferien gefallen sind.

Derzeit kann man Diesel für 1,32€ das Liter haben.

Das war in den vorangegangenen Jahren immer anders gewesen.

Ich vermute, dass die Konzerne auf ihre Stocks sitzen und diese loswerden müssen.

Gruß
    Lisa

7. Ubama

Ubama Erfahrener Benutzer

Hi,

Ich bin mir ganz sicher, dass die Großkonzerne sich untereinander absprechen.

Es lann ja nicht sein, dass innerhalb einer Woche die Preise für Kraftstoffe mehrmals steigen und dann wieder fallen.

Bei jedem Anstieg gewinnen die Konzerne Millionen, wenn nicht Milliarden weltweit.

Die Staaten unternehmen nichts dagegen weil sie ja auch bei dem Anstieg direkt duch die Steuern mitverdienen.

Der Verbraucher muss sich etwas einfallen lassen.

Gruß

8. #7 Finanzfreak, 03.07.2012
    Finanzfreak

Finanzfreak Neuer Benutzer

Nur was soll sich der Verbraucher einfallen lassen?

9. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Hi,

Voelleicht eine Email-Kette.

Die unterschiedlichen Preise an den Tankstellen der jeweiligen Ölkonzerne ist ein Beleg dafür, dass einige Ykonzerne gieriger als andere sind.

Diese könnte man für eine Weile vermeiden.

Dies kann man ganz leicht durch eine SMS-Kette oder eine Email-Kette realisieren...

Gruß

10. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 finanzler, 05.08.2012
    finanzler

finanzler Neuer Benutzer

Oftmals ist auch der Wechselkurs von $ zu € entscheidend.
    Weil das Barrel Öl ja in Dollar gehandelt wird und nicht in Euro.
    In anderen Ländern sind die Spritpreise ähnlich, teilweise aber auch etwas günstiger.
    In diesem Artikel werden ein paar Beispiele genannt.

Das ganze hängt natürlich auch von den vielen Steuern ab, die in Deutschland für Kratstoff fällig werden.
    Wenn es mehr freie Tankstellen und somit auch echten Wettbewerb gäbe, wäre der Sprit aber sicherlich auch in Deutschland etwas günstiger

12. #10 sabrina, 30.08.2012
    sabrina

sabrina Erfahrener Benutzer

Hi,

Ölpreise sind niedrige als zur Zeiten des Golfkrieges aber die Spritpreise sind wesentlich höher. Das soll mir einer noch erklären können.

Russland hat aufgrund der geringen Nachfrage nach gas und Öl die einheimische Produktion gedrosselt.

Die arabischen Länder jammern über gefallenen Erlöse aus dem Export von Rohöl und Gas.

Aber dennoch sind die Kraftstoffpreise so hoch wie niemals zuvor.

Gruß

Thema: Was hält die Kraftstoffpreise so hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftstoffpreise wieso hoch

,
  2. warum sind die kraftstoffpreise so hoch

Die Seite wird geladen...

Was hält die Kraftstoffpreise so hoch? - Ähnliche Themen

1. Geschäftsverhältnis mit Clark kündigen?

Geschäftsverhältnis mit Clark kündigen?: Hallo ihr lieben, ich habe mich gestern entschlossen das Geschäftsverhältnis mit Clark zu kündigen und konnte es nicht glauben wie kompliziert...
  2. Abmahung vom Arbeitgeber erhalten

Abmahung vom Arbeitgeber erhalten: Hallo, ich habe von meinem Arbeitgeber, wegen einer wirklichen Kleinigkeit eine Abmahnung erhalten, meiner Meinung nach ist die Abmahnung...
  3. Führerschein für Aufenthalt Ausland übersetzen lassen?

Führerschein für Aufenthalt Ausland übersetzen lassen?: Hallo, nächstes Jahr werde ich für ein Jahr in Australien leben und arbeiten. Wie sieht es denn mit dem Führerschein aus? Macht es Sinn, wenn ich...
  4. Seriöse Anhaltspunkte zu IQ Option

Seriöse Anhaltspunkte zu IQ Option: Liebe Leser :) Wie man sehen kann, suche ich nach Quellen wo man sich zu IQ Option gut informieren kann ? Ich habe mich über Broker schlau...
  5. Buchhalter Empfehlung :)?!

Buchhalter Empfehlung :)?!: Hallo, vor zwei Jahren habe ich einen tollen Buchhalter gefunden. Mit dem ich auch super zufrieden war. Aber dieses Jahr ist er nach Spanien...