Was ist Abgeltungssteuer?

Dieses Thema im Forum "Wirtschaft Börsen und Märkte" wurde erstellt von Gast, 17.06.2011.

  1. Gast

    Gast Gast

    Ich habe gehört, dass man Börsengewinne versteuern muss. Da ist nichts verwerfliches dran. Steuern sollte man zahlen. Aber was ist um Himmelswillen die Abgeltungssteuer?

    Kann man da jemand helfen? Wann ist diese Steuer fällig. Wie hoch ist sie und wann muss man diese entrichten?

    Gruß und danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo GAst,

    das ist sozusagen die Einkommenssteuer für die Kapitalerträge...

    Wenn du dein Kapital in Aktien anlegst und erzielst in einem Jahr 10000 Euro gewinn durch kauf und verkauf dann musst du dafür die Abgeltungssteuer zahlen.

    Der Steuersatz beträgt pauschal 25 % plus 5,5 % Solidaritätszuschlag (= 1,375 %)
     
Thema: Was ist Abgeltungssteuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist abgeltungssteuer

    ,
  2. abgeldungssteuer

    ,
  3. ek 02 abgeltungssteuer kapitalerträge

    ,
  4. wie hoch ist die abgeltungssteuer von 10000 euro,
  5. was ist abgeldungssteuer,
  6. was ist abgeltungssteuersatz
Die Seite wird geladen...

Was ist Abgeltungssteuer? - Ähnliche Themen

  1. Was ist Abgeltungssteuer 2012

    Was ist Abgeltungssteuer 2012: Hallo, Abgeltungsteuer: Quellensteuer im neuen ESt-Recht ab 01.01.2009 Für Kapitalerträge im Privatvermögen, die dem Steuerpflichtigen...
  2. Abgeltungssteuer, wann ist sie fällig und wie muss man diese zahlen?

    Abgeltungssteuer, wann ist sie fällig und wie muss man diese zahlen?: Ich hatte die Meinung von mir gehabt, dass ich über die Steuern gut informiert gewesen bin. Aber jetzt bin ich überrascht, dass das Finanzamt...