Was ist Dax Talfahrt?

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von Bobo, 05.10.2011.

1. Bobo

Bobo Gast

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage an euch...

Man hört ja in Deutschland wenn man über die Börse reden möchte immer wieder was neues über den Dax, wie es sich entwickelt und wie diese gefallen oder gesunken ist usw.

Viele sagen aber auch " Dax Talfahrt geht weiter oder Dax stoppt den Talfahrt" usw.

Für was wird diese Talfahrt Bezeichnung eigentlich benutzt?

Meinen damit die Kurve von Dax also das es ständig steigt oder fällt?

Oder ist das was anderes?

Wann ist die Situation für die Anleger gut?

Wenn der Dax Talfahrt weiter geht oder wenn es stoppt usw.?

Wie sollte man das verstehen?

Kann mir das jemand bitte beantworten?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael Ernst, 11.10.2011
    Michael Ernst

Michael Ernst Benutzer

Mit der Talfahrt des DAX meint man einfach, dass der Kurs des Aktienindex während einer bestimmten Periode (immer weiter) abfällt. Grafisch bedeutet das die Kurve hat eine negative Steigung, fällt also. Der Kurs sinkt, der DAX verliert an Punkten.
    Eine Talfahrt ist für die Anleger nicht gut, ihre Aktien werden weniger wert. Sowas ist nur für diejenigen gut, die gezielt auf so etwas spekulieren.

Gruß

Thema:

Was ist Dax Talfahrt?

Die Seite wird geladen...

Was ist Dax Talfahrt? - Ähnliche Themen

1. EZB-Chef kann kein Zeichen setzen - Dax begibt sich auf Talfahrt

EZB-Chef kann kein Zeichen setzen - Dax begibt sich auf Talfahrt: Nach einem eher wechselhaften Handelsverlauf ging es für den Leitindex Dax wieder deutlicher nach unten am gestrigen Donnerstag. Dabei konnte vor...
  2. Talfahrt für deutsche Industrie geht weiter

Talfahrt für deutsche Industrie geht weiter: Deutschland konnte sich bislang in der andauernden Eurokrise gut behaupten. Doch es scheint, als würde nun auch die deutsche Industrie ins...
  3. Nervöse Anleger bescheren dem Dax erneut Berg- und Talfahrt

Nervöse Anleger bescheren dem Dax erneut Berg- und Talfahrt: Erneut gab es für den Dax eine Berg- und Talfahrt. Weiterhin ist die Unsicherheits der Anleger bezüglich der Eurokrise zu spüren. Der Leitindex...
  4. Dax nach Berg- und Talfahrt am Ende mit leichten Gewinnen

Dax nach Berg- und Talfahrt am Ende mit leichten Gewinnen: Die Krise in den Euroländern hält weiterhin an. Nach schwankungsreichem Verlauf konnte der Dax letztlich leicht zulegen und schloss mit einem Plus...
  5. Nach Talfahrt: Dax reduziert Verluste zum Börsenschluß am Mittwoch

Nach Talfahrt: Dax reduziert Verluste zum Börsenschluß am Mittwoch: Zum Börsenschluß am Mittwoch konnte sich der Dax wieder einigermaßen stabilisieren. Nachdem er zwei Tage zuvor starke Verluste hinnehmen musste...