Was ist denn eigentlich eine Kapitallebensversicherung?

Dieses Thema im Forum "Lebensversicherung" wurde erstellt von Birma, 25.03.2011.

  1. Birma

    Birma Gast

    Bisher dachte ich Lebensversicherung ist Lebensversicherung aber da wird ja unterschieden. Was ist denn eine Kapitallebensversicherung und wofür ist die denn gut?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 02.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Birma,

    Es gibt generell zwei Arten von Lebensversicherungen:

    A- Risikolebensversicherung
    Eine Risikolebensversicherung sichert Deine Hinterbliebenen ab. Wenn Du während der Vertragslaufzeit stirbst, zahlt Dein Anbieter die vereinbarte Versicherungssumme aus. Da es eine reine Risikoabsicherung ist, sind die Beiträge deutlich günstiger als für eine Kapitallebensversicherung

    B- Kapitallebensversicherung
    Eine Kapitallebensversicherung verbindet eine Risikolebensversicherung mit einem langfristigen Sparplan für Deine Altersvorsorge.

    Bei einer Risikolebensversicherungen zahlst Du geringere Beiträge, bekommst am Ende der Laufzeit aber kein Guthaben ausgezahlt. Im Gegensatz dazu sparst Du bei einer Kapitallebensversicherung ein Guthaben bis zum Ende Deines Vertrages an.

    Eine Kapitallebensversicherung wird heute allerdings kaum noch verkauft. Das hat mehrere Gründe:
    - Die Kapitallebensversicherung ist ein undurchsichtiges Produkt, denn Deine Beiträge werden zum Risikoschutz UND zum Ansparen von Guthaben benutzt. Wie viel von Deinem Beitrag wohin fließt ist schwer nachvollziehbar
    - Da die Zinsen, die Du für Deinen angespartes Kapital bekommst nächstes Jahr auf 1,75% sinken, wird das Produkt unattraktiv.

    Machen wir ein Beispiel:

    Stell Dir vor Du zahlst 100 Euro jeden Monat in eine Kapitallebensversicherung ein. Davon werden 10 Euro dazu eingesetzt, um Dein Todesfallrisiko abzudecken. Die übrigen 90 Euro fließen in Deinen "Sparanteil". Dieser wird über die gesamte Vetragsdauer mit mindestens 1,75% verzinst.

    Alternativ könntest Du eine Risikolebensversicherung abschließen, die im Monat 8 Euro kostet. So könntest Du 92 Euro jeden Monat anderweitig sparen. Wenn Du 92 Euro im Monat auf Dein Tagesgeldkonto überweist, bekommst Du dafür zur Zeit schon mehr als 2% Zinsen und "verdienst" somit mehr als mit einer Kapitallebensversicherung. Zudem bleibst Du flexibel und musst nicht Jahre lang in einen Vertrag einzahlen.

    Die zwei Arten der Lebensversicherungen sind zwei unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Zielgruppen. So werden Risikolebensversicherungen oft abgeschlossen, wenn man in einer Familie die einzige Person ist, die Einkommen hat. So kann die Familie im Fall der Fälle auf eine gewisse Summe zurückgreifen.

    Wenn Du Dich weiter informieren willst, findest Du hier zwei anschauliche Erklärungen der Produkte:

    http://www.finanzabc.com/Detailinfo.Kapitallebensversicherung.php
    http://www.finanzabc.com/Detailinfo.Risikolebensversicherung.php

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    Viele Grüße
     
  4. otta51

    otta51 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Wofür die gut ist?

    Bei Auszahlung der Versicherung eine schweinemäßige Steuerabgabe zu leisten.

    Der Staat ist der einzige, deer bei solchen Versicherungen verdient.

    Ziehst Du alle Zahlungen für Abschluss der Versicherung und die Steuern ab, hast Du nichts verdient.

    Es sei denn, es kommt nach kurzer Zeit zum Versicherungsfall.

    Da hast Du aber nichts mehr davon.

    Immer schön Schulden hinterlassen, dann wirst Du nie vergessen.
     
Thema: Was ist denn eigentlich eine Kapitallebensversicherung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deer sparanteil

    ,
  2. kapitallebensversicherung

Die Seite wird geladen...

Was ist denn eigentlich eine Kapitallebensversicherung? - Ähnliche Themen

  1. Dax verschnauft zum Freitag und erreicht auf Wochensicht dennoch ein Plus

    Dax verschnauft zum Freitag und erreicht auf Wochensicht dennoch ein Plus: Zum Handelsschluss am Freitag gönnte sich der deutsche Leitindex Dax eine kleine Verschnaufpause. Er sank dabei um 0,61 Prozent und beendete die...
  2. Dax zum Wochenende mit kleinem Minus, dennoch über 8000 Punkten

    Dax zum Wochenende mit kleinem Minus, dennoch über 8000 Punkten: Zum Handelsschluss am Freitag konnte der Dax sein starkes Ergebnis vom Vortag nicht halten. Letztlich schloss der Leitindex um 0,19 Prozent tiefer...
  3. Kosten für Elbphilharmonie explodieren - Architekten bekommen dennoch 94 Millionen

    Kosten für Elbphilharmonie explodieren - Architekten bekommen dennoch 94 Millionen: Auch bei der Elbphilharmonie in Hamburg gab es schlechte Planung. Daraus resultierte auch bei diesem Bauvorhaben eine enorm gestiegene...
  4. Fünfjahreshoch nicht erreicht - Dax schließt dennoch im Plus

    Fünfjahreshoch nicht erreicht - Dax schließt dennoch im Plus: Das Fünfjahreshoch wurde vom deutschen Leitindex am gestrigen Monat nicht erreicht. Dennoch schloss der Dax insgesamt erfreulich. Letztlich konnte...
  5. was denn jetzt?

    was denn jetzt?: Hallo ihr Guten, ich habe mich jetzt extra angemeldet , um vll hier Hilfe zu finden. Habe mich lange in verschiedenen Foren umgeschaut und mich...