Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 12.01.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich bin zwar noch kein Unternehmer aber möchte mich demnächst selbständig machen. Ich hätte vorher gerne den Unterschied zwischen der Bezeichnung Mehrwertsteuer (MwSt.) und der Umsatzsteuer (USt.) gewusst.

Bei Manchen Preisen steht geschrieben inklusive MwSt. und bei anderen steht geschrieben inklusive USt.

In beiden Fällen handelt es sich aber um 19%. Was ist unter diesen beiden unterschiedlichen Bezeichnungen zu verstehen?

Handelt es sich um unterschiedliche Steuern oder wird willkürlich mal die eine mal die andere Bezeichnung aufgeschrieben?

Bitte um Hilfe.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tiker

Tiker Neuer Benutzer

Hallo,

es ist eigentlich relativ einfach: "Umsatzsteuer" ist der Oberbegriff. "Mehrwertsteuer" bezeichnet das System nach der die Umsatzsteuer erhoben wird. Seit einer Gesetzesänderung 1967 werden beide Begriff gleichbedeutend genutzt. Damals wurde die sogenannte Vorsteuer eingeführt. Mit der Vorsteuer kann ein Unternehmen beim Kauf einer Ware oder Dienstleistung die gezahlte Mwst. beim Finanzamt zurückfordern. So wird effektiv nur der Mehrwert einer Ware oder Dienstleistung versteuert. Vgl. auch: Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer - Der Dualstudent

Beispiel: Ein Unternehmen kauft für 100€ (+19€ Ust.) Holz, produziert daraus einen Tisch und verkauft diesen für 200€. Beim Verkauf werden 38€ Ust. auf den Preis geschlagen und an das Finanzamt abgeführt. Das Unternehmen kann aber die beim Einkauf gezahlten 19€ Ust. als Vorsteuer zurückfordern. Damit wird nur der Mehrwert besteuert, denn das Unternehmen zahlt effektiv nur 19€

Hoffe, das hat dir weitergeholfen.

VG, Tiker

4. Kat90

Kat90 Neuer Benutzer

Sehr gute Erklärung

5. Lisa77

Lisa77 Benutzer

die Erklärung ist wirklich top.

6. #5 egres, 30.08.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2013
    egres

egres Neuer Benutzer

Und Vorsicht ist beim Vorsteuerabzug und bei ausgestellten Rechnungen geboten, sonst kann die Umsatzsteuerprüfung des Finanzamtes teuer werden.

7. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Melion

Melion Benutzer

Top Erklärung, das kriegen selbst professionelle Seiten nicht so klar hin

9. Tegger

Tegger Neuer Benutzer

Japp, für jeden, der sich nicht so gut auskennt, ist diese Erklärung klasse.

Thema: Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied mehrwertsteuer umsatzsteuer

,
  2. unterschied zwischen mehrwertsteuer und umsatzsteuer

,
  3. unterschied umsatzsteuer mehrwertsteuer

,
  4. umsatzsteuer mehrwertsteuer unterschied,
  5. mehrwertsteuer umsatzsteuer unterschied,
  6. was ist der unterschied zwischen mehrwertsteuer und umsatzsteuer,
  7. unterschied ust mwst,
  8. Unterschied MwSt. und Ust,
  9. unterschied mwst und ustg,
  10. Mwst unterschiede,
  11. Unterschied zwischen MWST und UST,
  12. was ist der unterschied zwischen mwst und ust,
  13. selbständig unterschied mehrwert- umsatzsteuer,
  14. mehrwertsteuer unterschiedumsatzsteuer,
  15. unterschied zwischen mwst und umst,
  16. unterschied mehrwert und umsatzsteuer,
  17. mehrwertsteuerunterschied,
  18. mehrwertsteuer unterschied umsatzsteuer,
  19. der unterschied zwischen mehrwertsteuer und umsatzsteuer,
  20. unterschied mwst umst,
  21. unterscheidung umsatzsteuer,
  22. umsatzsteuer oder mehrwertsteuer,
  23. unterschied zwischen mehrwertsteuer und umsatzsteuerj,
  24. unterschied umsatzsteuer und mehrwertsteuer,
  25. MwSt und Umsatzsteuer
Die Seite wird geladen...

Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer? - Ähnliche Themen

1. Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  2. Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  3. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  4. Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West

Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es zwischen Ost und West bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung Unterschiede. Für Arbeitnehmer in...
  5. Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?

Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?: Hallo Community, mich interessiert echt mal wo der genaue Unterschied zwischen den Begriffen "Crowdfunding" und "Crowdlending" liegt. Im...