Was ist der Unterschied zwischen Riester- und Rührup-Rente

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 22.03.2013.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,


    ich kann diese beiden nicht von einander nicht unterscheiden. Rüster- und Rühruprente.

    Was ist der Unterschied der beiden? Kann ich nur eine oder beide Rentenarten in Anspruch nehmen?

    Wenn es keine Unterschiede gibt warum dann zwei Renten mit unterschiedlichen Namen?

    Wäre sehr Dankbar für aufschlussreiche Beiträge.


    Jucey
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klugmeister, 31.03.2013
    klugmeister

    klugmeister Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kurz zusammengefasst:

    - Riester-Rente eignet sich für Arbeitnehmer, da es hier staatliche Zuschüsse gibt.
    - Rürup-Rente ist hingegen oft für Selbstständige empfehlenswert, da man über diese steuerliche Vorteile geltend machen kann.

    In einigen Ausnahme-Fällen bietet sich sogar beides zusammen oder auch gar nichts von beiden an. Das muss man im Einzelfall klären.
     
  4. janina

    janina Gesperrt

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich in letzter Zeit häufiger damit befasst, wie Selbstständige für das hohe Alter vorsorgen können. Dabei stieß ich oft auf die so genannte "Rürup-Rente" welche meiner Meinung nach sehr gut bei Wikipedia erläutert ist.
    Link: Rürup-Rente - Wikipedia
    Ob sich die "Rürup-Rente" für jeden Lohnt ist dann eine andere Frage.
    Klar sollte man sich im Alter irgendwie absichern. Man sollte jedoch auch bedenken, dass man dann kein Kapitalwahlrecht, keine Besteuerung, kein Rückkaufrecht und auch nur eine bergrenzte Vererbbarkeit. Positiv hingegen sind die Steuervorteile, die Sicherheit, die Flexibilität, die Zusatzversicherungen und die Rentenzahlungen!
    Deshalb Ziehe ich das Fazit, dass die Rürup Rente sich vor allem für Gutverdiener lohnt.
    Durch die flexiblen Einzahlungsmöglichkeiten und die staatliche Förderung ist das Altersvorsorgemodell der Rürup Rente sehr empfehlenswert für Selbstständige.
    Wenn ihr euch davon auch ein Bild machen möchtet, kann ich euch den Rürup Rente Test ans Herz legen. Ich habe ihn gemacht und weiß nun, wie ich meine Zukunft angehen muss, um im Alter gut vorgesorgt zu haben.

    Die Riesterrente hingegen lohnt sich für die nicht selbstständigen Personen, persönlich würde ich jedoch zur Rürup Rente tendieren! :)

    Lieben Gruß, janina
     
  5. Duerr

    Duerr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 Julchen2013, 05.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2015
    Julchen2013

    Julchen2013 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    also alle meine Fragen wurden z.b was die rüroprente angeht habe ich alle antworten auf der gefunden ...
     
Thema: Was ist der Unterschied zwischen Riester- und Rührup-Rente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rührup-rente

    ,
  2. rühruprente

Die Seite wird geladen...

Was ist der Unterschied zwischen Riester- und Rührup-Rente - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

    Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  2. Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

    Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  3. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

    Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  4. Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West

    Renten- und Arbeitslosenversicherung - Unterschiede zwischen Ost und West: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es zwischen Ost und West bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung Unterschiede. Für Arbeitnehmer in...
  5. Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?

    Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?: Hallo Community, mich interessiert echt mal wo der genaue Unterschied zwischen den Begriffen "Crowdfunding" und "Crowdlending" liegt. Im...