Was ist ein Fondsparplan?

Diskutiere Was ist ein Fondsparplan? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Und warum ist ein Fondsparplan meist besser als ein "normaler" Sparplan?
J

Joko

Und warum ist ein Fondsparplan meist besser als ein "normaler" Sparplan?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Unterm Strich kann eine Fondsanlage rentabler sein, muss es aber nicht. Fondssparpläne sind Sparpläne mit regelmäßigen Einzahlungen in Investment/Immobilienfonds. Diese setzen sich in unterschiedlicher Verteilung aus Aktien und Wertpapieren zusammen.
Bei einem normalen Banksparplan wird dir die Verzinsung bereits im Vorfeld weitestgehend garantiert, während Investmentpapiere börsen-bzw wirtschaftsabhängig sind, also spekulativer, und damit höhere Gewinne/Verluste möglich sind.
 
J

Joko

Kann es denn auch passieren, daß ich gar nichts mehr rauskrieg bei einem Fondsparplan?

Also beispiel:

Ich zahl monatlich 50€ ein. Laufzeit 10 Jahre. Dann hab ich in 10 Jahren 6000€ eingezahlt. Kann es da dann sein daß ich am Schluß gar nichts mehr rauskrieg? Oder krieg ich meine 6000€ die ich eingezahlt hab auf jedem Fall raus?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Könnte passieren, ist aber unwahrscheinlich, dass du gar nichts mehr bekommst. Zuerst wird ein Fonds vorübergehend, dann aber bei weiterer fehlender Rentabilität bzw Liquidität dauernd geschlossen. Zumeist wird aber vorher die betroffenene Anlage mit anderen Fonds verschmolzen.
Grundsätzlich sind aber sehr große Verluste möglich. Alternative: Garantiefonds!
 
Thema:

Was ist ein Fondsparplan?

Sucheingaben

was ist fondsparplan

Was ist ein Fondsparplan? - Ähnliche Themen

  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • Was ist ein Minikredit?

    Was ist ein Minikredit?: Ein Minikredit ist ein Darlehen mit einem kleinen Kreditbetrag, in der Regel bis zu 1.000 Euro, das für eine sehr kurze Laufzeit vergeben wird...
  • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

    Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
  • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

    Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
  • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

    Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
  • Similar threads

    • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

      Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
    • Was ist ein Minikredit?

      Was ist ein Minikredit?: Ein Minikredit ist ein Darlehen mit einem kleinen Kreditbetrag, in der Regel bis zu 1.000 Euro, das für eine sehr kurze Laufzeit vergeben wird...
    • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

      Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
    • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

      Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
    • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

      Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
    Top