Was ist ein Fondsparplan?

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von Joko, 19.11.2010.

1. Joko

Joko Gast

Und warum ist ein Fondsparplan meist besser als ein "normaler" Sparplan?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Unterm Strich kann eine Fondsanlage rentabler sein, muss es aber nicht. Fondssparpläne sind Sparpläne mit regelmäßigen Einzahlungen in Investment/Immobilienfonds. Diese setzen sich in unterschiedlicher Verteilung aus Aktien und Wertpapieren zusammen.
    Bei einem normalen Banksparplan wird dir die Verzinsung bereits im Vorfeld weitestgehend garantiert, während Investmentpapiere börsen-bzw wirtschaftsabhängig sind, also spekulativer, und damit höhere Gewinne/Verluste möglich sind.

4. Joko

Joko Gast

Kann es denn auch passieren, daß ich gar nichts mehr rauskrieg bei einem Fondsparplan?

Also beispiel:

Ich zahl monatlich 50€ ein. Laufzeit 10 Jahre. Dann hab ich in 10 Jahren 6000€ eingezahlt. Kann es da dann sein daß ich am Schluß gar nichts mehr rauskrieg? Oder krieg ich meine 6000€ die ich eingezahlt hab auf jedem Fall raus?

5. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Könnte passieren, ist aber unwahrscheinlich, dass du gar nichts mehr bekommst. Zuerst wird ein Fonds vorübergehend, dann aber bei weiterer fehlender Rentabilität bzw Liquidität dauernd geschlossen. Zumeist wird aber vorher die betroffenene Anlage mit anderen Fonds verschmolzen.
    Grundsätzlich sind aber sehr große Verluste möglich. Alternative: Garantiefonds!

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was ist ein Fondsparplan?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist fondsparplan