Was ist ein Kassenarzt?

Dieses Thema im Forum "Krankenversicherung" wurde erstellt von Sunny, 11.11.2011.

  1. Sunny

    Sunny Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal letztens was über die private und die gestzliche Krankenversicherung gelesen und da tauchte auch der KAssenarzt öfters mit.

    Ich wusste zwar das man die Ärzte unterteilen kann aber von Kassenarzt habe ich bis heute nichts gelesen oder nichts gehört.

    Wie kann man den überhaupt einen Kassenarzt erkennen?

    Ich kann mich nicht erinnern, das ich auf einem Schild oder woanders den Begriff "Kassenarzt" gelesen zu haben.

    Gibt es da auch einen anderen NAmen für ?

    Welche Rolle spielt den der Kassenarzt für die private und gesetzliche Krankenversicherung überhaupt ?

    Kann ich als privat Versicherte keine Behandlung bei den Kassenärzten kriegen oder andersrum ?

    Kann mir das jemand bitte kurz erklären ?

    Danke!

    Sunny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

    FINO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sunny

    Kassenärzte sind verpflichtet Mitglieder aller Kassen aufzunehmen und diese zu behandeln.

    Sie gehen mit dem Verband der Krankenkassen einen Vereinbarung über die Vergütung ein und rechnen dementsprechend auch ihre Honorare ab.

    So etwas nennt man Rahmenvertrag und dieser Rahmenvertrag ist für alle Mitgliedsärzten festgelegt.

    Als Mitglied einer Krankenkasse kann ich jeden Arzt aufsuchen der eine Vereinbarung mit den verband der Kassen hat.

    Diese Ärzte sind aus verschiedenen Branchen.

    Unter anderem der allgemeine Hausarzt, der Zahnarzt der Arzt für HNO, der Kinderarzt, der Arzt für Neurologie, der Arzt für Urologie, der Arzt Orthopädie usw.

    Es gibt daneben Privatärzte.

    Zu denen kann man auch als Gesetzlich versicherter hingehen aber die Kassen zahlen die Honorare für die Behandlung durch diesen Ärzten nicht.

    Das muss man aus eigener Tasche zahlen.


    Gruß
     
Thema: Was ist ein Kassenarzt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet kassenarzt

    ,
  2. was ist ein kassenarzt

    ,
  3. kassenarzt erkennen

    ,
  4. was ist privatarzt,
  5. was ist Kassenärzte,
  6. was ist kassenarzt,
  7. was bedeutet privatarzt,
  8. was sind Kassenärzte ,
  9. was heißt kassenärztin,
  10. was bedeutet kassenärztin,
  11. mein kassenarzt meint werde nicht alt,
  12. was is ein kassenarzt,
  13. kassenarzt was ist das,
  14. wann kriegt man kassenarzt,
  15. begriff kassenarzt,
  16. was heisst kassenarzte,
  17. kann ein kassenarzt auch privat behandeln,
  18. waS ist ein kassenärzte,
  19. wie wird man kassenarzt
Die Seite wird geladen...

Was ist ein Kassenarzt? - Ähnliche Themen

  1. Kassenärzte - Honorare sollen steigen

    Kassenärzte - Honorare sollen steigen: In Deutschland sollen im kommenden Jahr die niedergelassenen Ärzt mehr verdienen. Der stellvertretende Vorsitzende des Spitzenverbandes der...