Was ist ein MPU Test? Ist das der sogenannte Idiotentest?

Diskutiere Was ist ein MPU Test? Ist das der sogenannte Idiotentest? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich habe bis vor kurzem kauf Probleme mit der Polizei gehabt. Ich fahre seit 16 Jahren Auto und hatte auch, soweit ich wusste...
G

Gast

Hallo,

ich habe bis vor kurzem kauf Probleme mit der Polizei gehabt.

Ich fahre seit 16 Jahren Auto und hatte auch, soweit ich wusste, keine Punkte in gehabt. Wie gesagt in letzter Zeit habe ich viele Strafzettel bekommen.

Ich bin mal übers Rot gefahren oder vom Radar erwischt worden. Weitere Male soll ich jemanden genötigt haben.

Jetzt habe ich von Flensburg ein Schreiben bekommen, dass sich bei mir 14 Punkte angesammelt hätten und ich daher an einem MPU-Test teilzunehmen hätte.

Ich weiß gar nicht, was dieser Test ist und wie das stattfindet. Verliere ich meinen Führerschein, wenn ich an diesem Test nicht teilnehme? Was muss ich beachten, wenn ich mich entscheide doch daran teilzunehmen?

Ist dieser MPU-Test gleichzusetzen mit dem sogenannten Idiotentest?

Bitte schreibt hier eine Lösung für mich.

Danke
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

ein MPU-Test ein Medizinische- Physiologische Untersuchung.

Sie ist vom Gesetzgeber angeordnet um die Fähigkeit eines Straßenverkehrsteilnehmer zu beurteilen.

Wenn jemand mit seiner Fahrweise im Straßenverkehr sehr aufgefallen ist und innerhalb einer bestimmten Zeit überdurchschnittlich viele Verstöße im Straßenverkehr verursacht hat, wird vom Gesetzgeber angeordnet, dass diese Person sich einem sogenannten MPU-Test unterzieht.

Es soll ein Gutachten über die Person erhoben werden, ob diese Person aus Medizinischer und Psychologischer Hinsicht in der Lage ist sich den Gegebenheiten der Straßenverkehrsordnung einzufügen.

Wenn jemand z.B. ständig zu schnell fährt und ständig vom Radar erfasst wird oder über die rote Ampel fährt dann hat er ein Problem sich den Richtlinien der Straßenordnung unterzuordnen.

Du hast Recht, dieser MPU-Test wird auch unter dem Volk als Idiontest bezeichnet.

Ist aber nicht zutreffend.

Es hat mit Idiotie nichts zu tun. Jeder Mensch reagiert unter ganz bestimmten Situation anders.

Das heißt aber nicht, dass dieser ein Idiot ist.

Es geht viel mehr darum zu erfassen, warum jemand plötzlich im Straßenverkehr durch zu hohe Geschwindigkeit oder Drängeln auffällt?

Dieser Zustand kann mehrere Gründe haben.

Diese Gründe müssen nicht vom Dauer sein.

Außerdem es gibt das Problem mit Alkohol und Drogen am Steuer.

Da muss auch ermittelt werden, wie weit jemand diesen üblen Drogen verfallen ist.

Wer ständig durch zu schnelles Fahren auffällt, weil er immer Termine einhalten muss, muss auch zu Ruhe gebracht werden.

Nichts ist wichtiger als das Leben eines Menschen. Man kann weder sein eigenes noch das Leben eines anderen Menschen den Geschäftstermine aufopfern.

So einer muss unbedingt gebremst werden, bevor Schaden an sich selbst oder an fremde Menschen zufügt.

Das geht dadurch, dass diesem Menschen der Führerschein für eine gewisse Zeit abgenommen wird und dieser einem MPU Tests unterzogen wird.

Der MPU-Test läuft wie folgt ab:

Zunäsht werden die Blut und Urinwerte ermittelt.

Danach wird man an einer Reaktionsmaschine gesetzt und muss unter schwierigen Bedingungen die Abläufe im Straßenverkehr beurteilen und bei Bedarf bestimme farblich gekennzeichnete Knöpfe drucken.

Die knöpfe dienen zum Warnen von imaginären Personen im Straßenverkehr.

Oder man muss rechtzeitig bremsen können wenn plötzlich Personen auftauchen.

Mann muss die Wahrnehmung schulen, in dem erkennen muss was man auf dem Bildschirm sieht.

Es gibt insgesamt 100 Punkte die man erreichen kann.

Wenn man über 70 Punkte ist, ist man noch Führerschein tauglich.

Anschließend findet ein Gespräch mit einem Physchologen statt.

Dieser stellt bestimmte Fragen zur der eigenen persönlichen Situation und der Fahrweise.

Da muss man ehrlich sein und seine Situation genau schildern.

Beteuerungen und Schwören nutzt nichts.

Es muss Hand und Fuß haben, warum man die in der Vergangenheit gemachten Fehler begangen hat und was man vor hat diese in der Zukunft zu meiden.

Schließlich will man ja keinen Mörder auf die anderen anständigen Verkehrsteilnehmer lassen.

Jeden Tag sterben unzählige Menschen nicht wegen der eigenen Fehlern im Straßenverkehr, sondern wegen der Fehler der sogenannten Raudis und Gesetzlosen.

Ich würde an deiner Stelle mich auf meine Fehler besinnen und mich erst mal hinsetzen und überlegen, was passieren würde, wenn du einen Unfall mit Todesfolge verursacht.

Und weiter würde ich überlegen, was würdest du machen, wenn die gestorbene Person, eine Person aus deiner Familie ist?

Nehme an dem Kurs teil, trete den MPU-Test an, lass dir Finger von Tricks um doch weiter Auto zu fahren.

Gruß
 
G

Gast

Sehr gut erläutert, vielen Dank

Hallo,

danke für die ausführliche Erklärung.

Da habe ich nur noch eine Frage. Bekommt man schon nach dem Test sofort das Ergebnis mitgeteilt oder muss man auf eine schriftliche Mitteilung warten?

Und wie lange braucht man um überhaupt den Führerschein wieder zu bekommen, wenn dieser einem weggenommen wurde?

Ich wäre sehr dankbar für die Beantwortung dieser letzten beiden Fragen.

Herzliche Grüße
 
Thema:

Was ist ein MPU Test? Ist das der sogenannte Idiotentest?

Sucheingaben

idiotentest mit lösung

,

was ist ein idiot test mpu

,

idiot test mpu

,
wann bekommt mann dasergebnis beim idodentst
, mpu test, wann bekommt man das ergebnis des Idiotentests, warum wird mir das mpu ergebnis nicht gleich mitgeteilt, mpu test mitteilung ergebnis, mpu test mitteilung, Wann ein sogenannter Idiotentest, wie sieht der sogenannte idiontest aus, mpu finger finger test, mpu ergebnis mitteilung, idiotentest wann bekommt man ergebnis, wann bekommt man das ergebnis der mpu, mpu bewertungmitteilung wann bekommt man sie mitgeteilt, radarkontrolle mpu, mpu.forum-mpu-idiontest.com, wann bekommt man die mitteilung ob mpu oder nicht, dass ich an dem test nicht teill nehme, bekommt man am ende der mpu das ergebnis mitgeteilt, ergebnis der mpu wurde mir nicht gleich mitgeteilt, was ist der mpu test, mpu testergebnis nicht sofort mitgeteilt, mpu-test wann bekommt man das ergebnis

Was ist ein MPU Test? Ist das der sogenannte Idiotentest? - Ähnliche Themen

  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • Was ist ein Minikredit?

    Was ist ein Minikredit?: Ein Minikredit ist ein Darlehen mit einem kleinen Kreditbetrag, in der Regel bis zu 1.000 Euro, das für eine sehr kurze Laufzeit vergeben wird...
  • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

    Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
  • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

    Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
  • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

    Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
  • Similar threads

    • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

      Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
    • Was ist ein Minikredit?

      Was ist ein Minikredit?: Ein Minikredit ist ein Darlehen mit einem kleinen Kreditbetrag, in der Regel bis zu 1.000 Euro, das für eine sehr kurze Laufzeit vergeben wird...
    • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

      Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
    • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

      Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
    • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

      Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
    Top