Was ist ein MPU Test? Ist das der sogenannte Idiotentest?

Diskutiere Was ist ein MPU Test? Ist das der sogenannte Idiotentest? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich habe bis vor kurzem kauf Probleme mit der Polizei gehabt. Ich fahre seit 16 Jahren Auto und hatte auch, soweit ich wusste...
G

Gast

Hallo,

ich habe bis vor kurzem kauf Probleme mit der Polizei gehabt.

Ich fahre seit 16 Jahren Auto und hatte auch, soweit ich wusste, keine Punkte in gehabt. Wie gesagt in letzter Zeit habe ich viele Strafzettel bekommen.

Ich bin mal übers Rot gefahren oder vom Radar erwischt worden. Weitere Male soll ich jemanden genötigt haben.

Jetzt habe ich von Flensburg ein Schreiben bekommen, dass sich bei mir 14 Punkte angesammelt hätten und ich daher an einem MPU-Test teilzunehmen hätte.

Ich weiß gar nicht, was dieser Test ist und wie das stattfindet. Verliere ich meinen Führerschein, wenn ich an diesem Test nicht teilnehme? Was muss ich beachten, wenn ich mich entscheide doch daran teilzunehmen?

Ist dieser MPU-Test gleichzusetzen mit dem sogenannten Idiotentest?

Bitte schreibt hier eine Lösung für mich.

Danke
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

ein MPU-Test ein Medizinische- Physiologische Untersuchung.

Sie ist vom Gesetzgeber angeordnet um die Fähigkeit eines Straßenverkehrsteilnehmer zu beurteilen.

Wenn jemand mit seiner Fahrweise im Straßenverkehr sehr aufgefallen ist und innerhalb einer bestimmten Zeit überdurchschnittlich viele Verstöße im Straßenverkehr verursacht hat, wird vom Gesetzgeber angeordnet, dass diese Person sich einem sogenannten MPU-Test unterzieht.

Es soll ein Gutachten über die Person erhoben werden, ob diese Person aus Medizinischer und Psychologischer Hinsicht in der Lage ist sich den Gegebenheiten der Straßenverkehrsordnung einzufügen.