Was ist eine Grundfähigkeitenversicherung?

Diskutiere Was ist eine Grundfähigkeitenversicherung? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich habe mir eben die Versicherungen nochmal angeschaut und da bin ich auf Grundfähigkeitenversicherung gestolpert. Habe da...
C

Cash

Hallo Zusammen,

ich habe mir eben die Versicherungen nochmal angeschaut und da bin ich auf Grundfähigkeitenversicherung gestolpert.

Habe da mal die Google Suche benutzt aber nichts sinnvolles gefunden.

Ist das eine neue Versicherung oder gabs die schon immer?

Ich habe das zum ersten mal gelesen und würde mal gerne wissen was genau das ist.

Das hört sich ja etwas an wie die Berufsunfähigkeitsversicherung und ich vermute mal das es etwas ähnliches ist.

Doch es wäre natürlich nicht so schlecht wenn mir jemand sagen könnte was genau das ist.

Wo kann man diese Grundfähigkeitenversicherung abschließen?

Hat das jemand schonmal gemacht?

Bieten das alle Versicherungen an?

Vielen Dank!
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo, Cash

Als Grundfähigkeitsversicherung oder auch Grundfähigkeits-Zusatzversicherung wird eine Risikoversicherung bezeichnet, die den Verlust von bestimmten definierten Grundfähigkeiten wie Gehen, Treppen steigen oder Auto fahren durch Auszahlung einer monatlichen Rente auffangen soll.

Sie kann als eigenständige Versicherung oder als Zusatzversicherung zu einer bereits bestehenden Versicherung abgeschlossen werden.

Diese Art der Versicherung entstammt dem angelsächsischen Versicherungsmarkt und wurde erstmals im Jahr 2000 auf dem deutschen Markt angeboten.

Sie kann als Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung sowie zur Pflegeversicherung oder Schwere Krankheiten Vorsorge angesehen werden.

Je nach Anbieter wird bei Verlust bestimmter grundlegender Fähigkeiten oder ab Erreichen der Pflegestufe 2 in der gesetzlichen Pflegeversicherung eine monatliche Rente ausgezahlt.

Die Frage, ob die versicherte Person im Leistungsfall noch weiter arbeiten kann oder will, spielt keine Rolle, so lange die Beeinträchtigung besteht, wird die Rente gezahlt.

Ursachen für den Verlust von Grundfähigkeiten können z.B. Unfälle, Kräfteverfall und Krankheiten sein.

Die Grundfähigkeitsversicherung ermöglicht eine kostengünstige Absicherung der Arbeitskraft und die Beiträge sind als Versorgungsaufwendungen steuerlich absetzbar.
 
Thema:

Was ist eine Grundfähigkeitenversicherung?

Sucheingaben

grundfähigkeitenversicherung anbieter

Was ist eine Grundfähigkeitenversicherung? - Ähnliche Themen

  • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

    Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
  • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

    Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
  • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

    Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
  • Was ist eine Bakerzyste

    Was ist eine Bakerzyste: Eine Bakerzyste, auch als Poplitealzyste oder Kniekehlenzyste bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Schwellung, die sich im Bereich der...
  • Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?

    Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?: Beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool gibt es einige wichtige Dinge zu beachten: Größe und Gewicht des Whirlpools: Das Fundament muss...
  • Similar threads

    • Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?

      Was ist bei einer 24h-Pflege wichtig zu wissen?: Eine 24h-Pflege ist eine wichtige Entscheidung, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Hier sind einige wichtige Dinge, die es zu...
    • Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?

      Was ist eine Frühsommer Meningoenzephalitis?: Die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine durch Zecken übertragene Virusinfektion, die das zentrale Nervensystem des Menschen...
    • Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?

      Was ist beim Kauf einer Mähroboter Garage zu beachten?: Beim Kauf einer Mähroboter Garage gibt es mehrere Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass die Garage zum Mähroboter passt und den gewünschten...
    • Was ist eine Bakerzyste

      Was ist eine Bakerzyste: Eine Bakerzyste, auch als Poplitealzyste oder Kniekehlenzyste bezeichnet, ist eine flüssigkeitsgefüllte Schwellung, die sich im Bereich der...
    • Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?

      Was ist wichtig beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool?: Beim Kauf von einem Fundament für Whirlpool gibt es einige wichtige Dinge zu beachten: Größe und Gewicht des Whirlpools: Das Fundament muss...
    Top