Was ist eine Kombifinanzierung?

Diskutiere Was ist eine Kombifinanzierung? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, mein Berater hat mich letztens bezüglich einer Finanzierung auf eine Kombifinanzierung angesprochen und die Vorteiler einer solchen...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    mein Berater hat mich letztens bezüglich einer Finanzierung auf eine Kombifinanzierung angesprochen und die Vorteiler einer solchen Finanzierung angesprochen. Aber ich kenne mich damit nicht aus.

    Was bedeutet eine Kombifinanzierung und welche Vor- und Nachteile hat sie?


    Wer kann etwas dazu schreiben?

    Danke und Liebe Grüße aus Würzburg
    M. Lahn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ulrich321, 14.12.2012
    ulrich321

    ulrich321 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  4. Gast

    Gast Gast

    Kombifinanzierungen - nicht für jeden geeignet

    Hallo,

    Kombifinanzierungen sind ein streitbares Thema!!

    Der gelinkte Beitrag gibt es insgesamt zwar ganz gut wieder, jedoch werden die Fallstricke meines Erachtens nicht hinreichend erläutert.

    Wie funktioniert das Ganze:
    Kreditaufnahme, es werden nur die Zinsen gezahlt
    Tilgung, erfolgt i.d.R. endfällig gegen den Tilgungsersatz (Bausparvertrag, Renten- oder Lebensversicherung, vereinzelt sogar noch Fondssparvertrag).

    Vorteil:
    Die Raten können sich für das aktuelle Zinsniveau betrachtet auf einen überschaubaren Horizont als niedrig erweisen.
    Nachteil:
    Da nichts getilgt wird, werden Zinserhöhung bei Neuvereinbarung eins-zu-eins weitergegeben, muss man sich somit leisten können.
    Die Beiträge für den Tilgungsersatz bleiben hingegen auf gleichem Niveau.

    Vorteil:
    Die positive Entwicklung der Geldanlage als Tilgungsersatz hat wesentlichen Einfluss auf das Finanzierungsergebnis.
    Nachteil:
    Keiner garantiert einem das Ergebnis - Folge: Nachfinanzierung, weil zu wenig Geld zum Stichtag erreicht wurde.

    Für wen ist so eine Kombifinanzierung interessant:
    Im Regelfall Investoren, die beispielsweise ein Objekt für die Vermietung und Verpachtung erwerben und die Zinsen steuerlich geltend machen wollen, und das über einen möglichst langen Zeitraum.

    Was sollte eine Privatperson machen:
    Tja, das hängt von den persönlichen Verhältnissen abhängen.
    Ich persönlich würde wohl ein klassisches Annuitätendarlehen wählen.
    Zusätzlich, ohne es der Bank als Sicherheit anzubieten oder als Maßnahme überhaupt zu benennen, würde ich einen Bausparvertrag parallel besparen.

    Warum:
    Kalkulationsgrundlage bei Bausparverträgen ist grundsätzlich als sehr sicher zu bezeichnen, Kleingedrucktes beachten!, insbesondere hinsichtlich späterer Darlehenskondition.
    Wenn die Zinsbindung I oder II ausläuft, kann man dann der Bank ein Schnippchen schlagen und diese durch die Ansparung und die Darlehensvereinbarung mit der Bausparkasse die Bank ablösen.
    Kostentechnisch sind die Bausparverträge in die günstige Alternative einzugruppieren.
    Weiterer Vorteil: die Zinskosten über die Gesamtlaufzeit sind deutlich geringer als über die klassische Kombifinanzierung wie im Link.
     
Thema: Was ist eine Kombifinanzierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kombifinanzierung

    ,
  2. kombifinazierung immobilien

    ,
  3. kombifinanzierungen nachteile

    ,
  4. kombifinanzierung fallstricke,
  5. kombifinanzierung bausparen,
  6. baufinanzierung kombifinanzierung nicht empfehlenswert,
  7. kombi finanzierung immobilie,
  8. kombifinanzierung aus bausparen und darlehen,
  9. kombifinanzierung sparkasse,
  10. was ist eine kombifinanzierung ,
  11. kombifinanzierung bausparvertrag kosten,
  12. vorteile kombifinanzierung,
  13. kombifinanzierung zur finanzierung nur zinsen zahlen
Die Seite wird geladen...

Was ist eine Kombifinanzierung? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?

    Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?: Hallo Leute, ich bin mir noch unsicher, ob ich wirklich Geld für eine Reiserücktrittsversicherung investieren sollte. Der Flug nach NY kostet...
  2. Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  3. Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!

    Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!: Worüber Bausparkassen und Bausparer sich nicht einig werden konnten, entschied 2017 nun der BGH! Juristisch scheint es keine Lösung im Streit über...
  4. Worauf achtet die Bank bei einem Kredit?

    Worauf achtet die Bank bei einem Kredit?: Hallo zusammen! Ich hätte gern einige Infos zu Bonitätskriterien. Ich bin jemand, der sehr gerne vorausplant und jedes Monat seinen 5-Jahresplan...
  5. Mit einem eigenen Shop Geld verdienen?

    Mit einem eigenen Shop Geld verdienen?: Hallo, was meint ihr, ist es eigentlich noch möglich einen eigenen Shop zu erstellen und damit dann Geld im Internet zu verdienen oder lohnt sich...