Was ist eine Rechnungsrückforderung?

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzierungsmöglichkeiten" wurde erstellt von Zohan, 21.11.2011.

1. Zohan

Zohan Gast

HAllo Leute,

Ihr habt alle bestimmt auch PRobleme mit Rechnungen, Forderungen, MAhnungen etc. gemacht.

Auch ich habe gerade ein paar PRobleme damit.

Doch nun habe ich auch eine Rechnungsrückforderung bekommen und weiss garnicht was das ist.

Ich vermute zwar das es irgendwas zwischen Rechnung und Forderung ist aber komme halt nicht genau auf den Punkt.

Kann mir hier jemand vielleicht kurz erklären, was genau diese Rechnungsrückforderung sind?

Wer versendet sowas und aus welchem Grund ?

Muss ich irgendwas bezahlen oder habe ich irgendeine Forderung offen ?

Kann mir das jemand bitte kurz erklären.

Dankeschön

Zohan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Korman

Korman Erfahrener Benutzer

Hallo Zohan,

wenn du eine Rechnung Rückforderung bekommen hast, dann bist du entweder Handwerker oder Dienstleister.

Sprich, du hast einem Kunden eine Rechnung geschrieben, der Kunde hat gezahlt und jetzt hat der Kunde bemerkt, dass die Rechnung überteuert ist. Falls es so ist, dann sieht die Sache wie folgt aus:

Deine Rechnung hat dein Kunde beglichen.

Im Nachhinein ist der Kunde auf die gekommen (oder von jemand anderem gebracht) dass deine erbrachten Leistungen nicht deiner Rechnung entsprechen.

Wenn dem so ist, dann brauchst du zunächst nichts zu unternehmen.

Du musst natürlich der Rückforderung widersprechen und auf die Rechtmäßigkeit der Forderung beharren.

Der Kunde behauptet die Unrechtmäßigkeit und somit hat er Beweislast.

Der Kunde beweisen, dass die Leistung nicht dem entsprecht, wofür er gezahlt hat.

Er kann einen Rechtsanwalt einschalten oder sogar einen Gutachter beauftragen.

Aber dies alles sind zusätzliche Kosten, die der Kunde nicht so ohne weiteres auf sich nehmen will.

Wenn du ein gutes Gewissen hast und meinst, dass du dem Kunden kein Unrecht getan hast, dann bleib auf deiner Position.

Andernfalls gehe auf den Kunden zu und suche eine einvernehmliche Lösung für beide Seiten.

Gruß

Thema: Was ist eine Rechnungsrückforderung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein rückforderungsbeleg

,
  2. rückforderung rechnung

,
  3. rechnung bezahlt rückforderung

,
  4. rechnung rückforderung,
  5. was bedeutet rückforderung,
  6. was ist rückforderungsbeleg,
  7. rückforderungsbeleg,
  8. was ist ein rückforderungsbetrag,
  9. was ist eine rückforderung,
  10. was ist ein rückforderungsbescheid,
  11. was ist ein Rückforderungsanspruch,
  12. rückforderungsanspruch rechnung,
  13. was ist rückförderung,
  14. rückforderungsbeleg was ist das,
  15. dauer rückforderungsanspruch bei rechnungen,
  16. rückforderung einer rechnung,
  17. rechnung bezahlt rückforderungsrecht trotzdem,
  18. rückforderung rechnung bezahlt,
  19. was bedeutet rückforderungsbetrag,
  20. was ist ein rückforderungsbeleg¨,
  21. was ist ein rückforterungsanspruch,
  22. was bedeutet rückforderungsbescheid,
  23. was bedeutet rückforderung in tagalog,
  24. rückforderungen von rechnungen,
  25. forderung bei rechnungsrückforderung
Die Seite wird geladen...

Was ist eine Rechnungsrückforderung? - Ähnliche Themen

1. Wie viel kostet circa eine Bestattung?

Wie viel kostet circa eine Bestattung?: Ich wünsche euch einen guten Tag, und würde gerne wissen, ob ihr mir sagen könnt, wie teuer eine Bestattung in etwa ist. Mir ist klar, dass es da...
  2. Abstimmung: Einführung eines Blog´s zu verschiedenen Themen:

Abstimmung: Einführung eines Blog´s zu verschiedenen Themen:: Hallo liebe User, wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir euch noch mehr Service auf unserer Plattform bieten können. Unsere Idee ist ein parallel...
  3. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  4. Sie suchen einen Kredit?

Sie suchen einen Kredit?: Hallo benötigen Sie eine Finanzierung für Ihr Zuhause, für Unternehmen, für Autokauf , Motorrad kaufen, Ihr eigenes Geschäft zu schaffen, für Ihre...
  5. Brauche einen guten Schuldenberater (Umgebung Mainz)?

Brauche einen guten Schuldenberater (Umgebung Mainz)?: Servus Leute, na die Überschrift sagt ja schon alles, wäre super wenn mir jemand eine gute Empfehlung aussprechen konnte. Wer kennt einen guten...