Was ist eine SEPA Überweisung?

Diskutiere Was ist eine SEPA Überweisung? im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, Mein Bekannter hat heute mir erzählt, dass er eine SEPA überweisung nach Spanien zu seiner Firma durchgeführt habe. Ich natürlich so...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Mein Bekannter hat heute mir erzählt, dass er eine SEPA überweisung nach Spanien zu seiner Firma durchgeführt habe. Ich natürlich so getan, als hätte ich es verstanden. Aber Null Ahnung.

    Was ist überhaupt eine SEPA Überweisung?

    Wer kann dazu etwas schreiben?

    Danke und Gruß aus MG
    SALIH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine SEPA Überweisung ist nichts anderes als eine Überweisung unter Angaben der neuerlich für alle Auslandsüberweisungen erforderlichen IBAN Angaben.

    Es handelt sich um eine sehr lange Zahlenreihe, in der sämtliche Angaben zum Konto, Blz, Bank aufgeführt sind.

    Diese Art der Überweisung soll eine schnellere Abwicklung des Geldtransfers auf internationaler Ebene ermöglichen.

    Gruß
     
  4. egres

    egres Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. Februar 2014 ist Stichtag! Bis dahin müssen alle Unternehmen auf Sepa umgestellt haben. Hier findest du noch ein paar nützliche Infos.
     
  5. Kre

    Kre Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile gibt es in den Grenzgebieten erste Geräte die beim Einkauf ebenfalls eine
    SEPA Überweisung möglich machen. Kassensysteme und Kartenterminals sind bereits
    umgestellt worden. Das soll die Sicherheit der EC cash Verfahren vereinfachen.
    Siehe hier www.einfachzahlen.de/ Interessant ist der Ansatz, der diese
    Umstellung erst herbeigeführt hat.

    Quelle:http://www.biallo.de/finanzen/Konten_Karten/sepa-kontonummer-wird-laenger-bankleitzahl-entfaellt-2.php

    Greetings
     
  6. #5 Goldnase007, 19.11.2013
    Goldnase007

    Goldnase007 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
  7. karat

    karat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, IBAn muss jezt bei jeder Auslandstransaktion angegeben werden.
    Ich frage mich nur: war das früher nicht schon so? Ich kann mich an einen alten Arbeitgeber erinnern wo bei Transaktionen in die Schweiz auch IBAn angegeben werden musste.
    Kann es sein das nur noch mehr Länder dazu kommen?
     
  8. Nood

    Nood Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 FinFinFlow, 01.05.2017
    FinFinFlow

    FinFinFlow Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Für eine SEPA-Überweisung benötigt man dementsprechend den Namen, die IBAN und den BIC des Zahlungsempfängers. Sie werden auf dem Formular bzw. online genau wie bislang die Kontonummer und Bankleitzahl eingetragen. Hinzu kommen der Betrag, der überwiesen werden soll, der Verwendungszweck sowie Name, Ort und die IBAN des Auftraggebers. Vom Prinzip her ändern sich durch SEPA nur die Daten für die Bankverbindung. Dafür erfolgt die Zahlung wesentlich schneller. Überwiesen werden können allerdings ausschließlich Euro-Beträge in die Länder, die an SEPA beteiligt sind.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Eddi85

    Eddi85 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    6
    Das war mir neu, gut zu wissen. ;-)
     
  12. Jo90

    Jo90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute eigentlich auf der Suche nach Informationen zu einem anderen Thema, bin dann aber über diesen Artikel zum Thema SEPA gestolpert: http://derbwler.de/sepa/ Vielleicht hilft´s ja jemanden weiter.
     
Thema: Was ist eine SEPA Überweisung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine sepa überweisung

    ,
  2. sepa bankdaten für überweisungen nach spanien

    ,
  3. habe heute mit sepa überweisung

    ,
  4. sepa überweisung wie lange dauert das,
  5. auslandsuberweisung sepa erforderliche daten,
  6. wie lange läuft eine sepa online überweisung nach spanien,
  7. erforderliche daten fuer sepa-ueberweisung,
  8. überweisung nach spanien dauer,
  9. dauer sepa überweisung spanien,
  10. lange dauert online überweisung nach spanien
Die Seite wird geladen...

Was ist eine SEPA Überweisung? - Ähnliche Themen

  1. kennt jemand eine gute versicherung?

    kennt jemand eine gute versicherung?: hab seit 1.03 mein Hauptgewerbe angemeldet. Brauche eine gute Versicherung die mich und mein start up unterstüzt
  2. Mit einem Fond arbeiten?

    Mit einem Fond arbeiten?: Einen wunderschönen guten Abend. :) Derzeit arbeite ich in Hamburg und lange habe ich nachgedacht. Mir wurde viel von Kollegen aus der Firma...
  3. Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?

    Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?: Hallo, ich überlege eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht auf was ich besonders achten...
  4. Gibt es einen Gehörschutz fürs Schwimmbad?

    Gibt es einen Gehörschutz fürs Schwimmbad?: Hi Leute, der Sommer kommt ja jetzt langsam und die Badesaison hat auch schon begonnen. Nun habe ich mich entschieden, dass ich nach meiner...
  5. Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?

    Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?: Hallo zusammen, ich wollte mich hier erkundigen, ob es vielleicht jemanden gibt, der sich mit Firmengründungen in Amerika auskennt. Meine Firma...