Was ist eine SEPA Überweisung?

Diskutiere Was ist eine SEPA Überweisung? im Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, Mein Bekannter hat heute mir erzählt, dass er eine SEPA überweisung nach Spanien zu seiner Firma durchgeführt habe. Ich natürlich so...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Mein Bekannter hat heute mir erzählt, dass er eine SEPA überweisung nach Spanien zu seiner Firma durchgeführt habe. Ich natürlich so getan, als hätte ich es verstanden. Aber Null Ahnung.

    Was ist überhaupt eine SEPA Überweisung?

    Wer kann dazu etwas schreiben?

    Danke und Gruß aus MG
    SALIH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine SEPA Überweisung ist nichts anderes als eine Überweisung unter Angaben der neuerlich für alle Auslandsüberweisungen erforderlichen IBAN Angaben.

    Es handelt sich um eine sehr lange Zahlenreihe, in der sämtliche Angaben zum Konto, Blz, Bank aufgeführt sind.

    Diese Art der Überweisung soll eine schnellere Abwicklung des Geldtransfers auf internationaler Ebene ermöglichen.

    Gruß
     
  4. egres

    egres Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. Februar 2014 ist Stichtag! Bis dahin müssen alle Unternehmen auf Sepa umgestellt haben. Hier findest du noch ein paar nützliche Infos.
     
  5. Kre

    Kre Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile gibt es in den Grenzgebieten erste Geräte die beim Einkauf ebenfalls eine
    SEPA Überweisung möglich machen. Kassensysteme und Kartenterminals sind bereits
    umgestellt worden. Das soll die Sicherheit der EC cash Verfahren vereinfachen.
    Siehe hier www.einfachzahlen.de/ Interessant ist der Ansatz, der diese
    Umstellung erst herbeigeführt hat.

    Quelle:http://www.biallo.de/finanzen/Konten_Karten/sepa-kontonummer-wird-laenger-bankleitzahl-entfaellt-2.php

    Greetings
     
  6. #5 Goldnase007, 19.11.2013
    Goldnase007

    Goldnase007 Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
  7. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. karat

    karat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, IBAn muss jezt bei jeder Auslandstransaktion angegeben werden.
    Ich frage mich nur: war das früher nicht schon so? Ich kann mich an einen alten Arbeitgeber erinnern wo bei Transaktionen in die Schweiz auch IBAn angegeben werden musste.
    Kann es sein das nur noch mehr Länder dazu kommen?
     
  9. Nood

    Nood Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
Thema: Was ist eine SEPA Überweisung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine sepa überweisung

    ,
  2. sepa bankdaten für überweisungen nach spanien

    ,
  3. habe heute mit sepa überweisung

    ,
  4. sepa überweisung wie lange dauert das,
  5. auslandsuberweisung sepa erforderliche daten,
  6. wie lange läuft eine sepa online überweisung nach spanien,
  7. erforderliche daten fuer sepa-ueberweisung,
  8. überweisung nach spanien dauer,
  9. dauer sepa überweisung spanien,
  10. lange dauert online überweisung nach spanien
Die Seite wird geladen...

Was ist eine SEPA Überweisung? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer eigenen Praxis?

    Finanzierung einer eigenen Praxis?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mir weiterhelfen könnt. Es geht hier weniger um eine klassische Baufinanzierung, denn...
  2. Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?

    Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?: Hallo Leute, ich bin mir noch unsicher, ob ich wirklich Geld für eine Reiserücktrittsversicherung investieren sollte. Der Flug nach NY kostet...
  3. Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  4. Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!

    Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!: Worüber Bausparkassen und Bausparer sich nicht einig werden konnten, entschied 2017 nun der BGH! Juristisch scheint es keine Lösung im Streit über...
  5. Worauf achtet die Bank bei einem Kredit?

    Worauf achtet die Bank bei einem Kredit?: Hallo zusammen! Ich hätte gern einige Infos zu Bonitätskriterien. Ich bin jemand, der sehr gerne vorausplant und jedes Monat seinen 5-Jahresplan...