Was ist eine Sicherungshypothek?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von YellowBello, 02.08.2012.

1. #1 YellowBello, 02.08.2012
    YellowBello

YellowBello Gast

Hallo an alle,

was genau ist denn eine Sicherungshypothek und wofür wird diese benötigt? Ich kenn nur normale Hypotheken, die man auf eine Immobilie oder ein Grundstück aufnimmt, wenn man mal Geld braucht.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 02.08.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

angenommen Sie "besitzen" ein Haus und haben dazu Schulden bei einer Privatperson gemacht (muß nicht Privatperson sein!).
    Jetzt können Sie Ihre Schulden aber nicht zurückzahlen.
    Dagegen geht der Gläubiger vor Gericht vor und bekommt dort Recht.
    Nun wird es ihm ermöglicht, im Grundbuch an der Stelle ihres Eintrages einen Sicherungshypothek im Umfange der Verbindlichkeiten notieren zu lassen - und zwar auch gegen Ihren ausdrücklichen Willen.
    Im Gegenzug besitzt die SH eine hohe sog. Akzessorität, d.h. u.a., daß die Schulden nicht weiterverkauft werden dürfen (Verbot der Handelbarkeit).

SH sind zweierlei:
    -psychlogisches Kriegsmittel gegen säumige Schuldner.
    -Vorbereiter der Zwangsvollstreckung (auf die es jedoch von da aus nicht zwangsläufig hinausläuft, es gibt grundsätzlich noch Mögl. sich zu arrangieren, aber wenn man halt nicht zahlen kann, während der Andere sein Geld zurück möchte.

Wichtig: Beim Erwerb von Immo kann eine bestehende SH zum Problem werden, nämlich wenn sich aus ungeregelten Verhältnissen der Vorbesitzerstruktur heraus Schäden für den neuen Eigentümer ergeben.
    Beim Handel der Immobilie wird der Gläubiger im Zussammenhang mit bestehenden SHs gefragt, ob er der Löschung zustimmt. Er muß jedoch nicht...

4. #3 YellowBello, 03.08.2012
    YellowBello

YellowBello Gast

Also kann es sein das wenn ich ein Haus kaufe und da eine Sicherungshypothek drauf ist, ich dann für die Schulden des Verkäufers aufkommen müsste?

Thema: Was ist eine Sicherungshypothek?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine sicherungshypothek

,
  2. sicherungshypothek was ist das

,
  3. was ist eine sicherheitshypothek

,
  4. sicherungshypothek immobilien,
  5. wofür sicherungshypothek,
  6. forum sicherungshypothek,
  7. was ist eine zwangssicherungshypothek,
  8. sicherungshypothek wofür?,
  9. wofür brauche eine sicherungshypothek ,
  10. was ist bei einer Sicherheitshypothek einen Eintragung an nächstbereiter Stelle?,
  11. kann ich ein grundstueck kaufen wenn eine sicherheitshypotek drau f ist,
  12. grundstück mit sicherungshypothek kaufen,
  13. immobilienverkauf bei bestehender Sichewrungshypothek,
  14. kann man ein haus mit sicherungshypothek kaufen,
  15. Sicherheitshypothek,
  16. was ist eine sicherungs hypothek,
  17. sicherungshypothek wer bekommt geld,
  18. immobilienrecht sicherungshypothek,
  19. immobilie mit sicherheitshypothek kaufen,
  20. was ist eine sicherungshypotek,
  21. sicherungshypothek wozu,
  22. was ist eine sicherungshyppothek,
  23. sicherungshypothek grundstück firma,
  24. sicherheitshypothek was ist das,
  25. was ist eine sicherheitshypothek haus
Die Seite wird geladen...

Was ist eine Sicherungshypothek? - Ähnliche Themen

1. Frage zur Löschung einer Zwangssicherungshypothek

Frage zur Löschung einer Zwangssicherungshypothek: Hallo! Würde mich freuen, wenn mir hier jemand Auskunft geben kann. Ich habe eine geforderte Summe gezahlt, aus der heraus jemand eine...
  2. Wie viel kostet circa eine Bestattung?

Wie viel kostet circa eine Bestattung?: Ich wünsche euch einen guten Tag, und würde gerne wissen, ob ihr mir sagen könnt, wie teuer eine Bestattung in etwa ist. Mir ist klar, dass es da...
  3. Abstimmung: Einführung eines Blog´s zu verschiedenen Themen:

Abstimmung: Einführung eines Blog´s zu verschiedenen Themen:: Hallo liebe User, wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir euch noch mehr Service auf unserer Plattform bieten können. Unsere Idee ist ein parallel...
  4. Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?

Ab wann ist eine Ersparnis von 50 % bei PKV möglich?: Hallo, ich höre und lese immer wieder, dass bei der privaten Krankenversicherung eine Ersparnis von bis zu 50 Prozent möglich sind. Wie kann man...
  5. Sie suchen einen Kredit?

Sie suchen einen Kredit?: Hallo benötigen Sie eine Finanzierung für Ihr Zuhause, für Unternehmen, für Autokauf , Motorrad kaufen, Ihr eigenes Geschäft zu schaffen, für Ihre...