Was ist eine Sicherungshypothek?

Diskutiere Was ist eine Sicherungshypothek? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo an alle, was genau ist denn eine Sicherungshypothek und wofür wird diese benötigt? Ich kenn nur normale Hypotheken, die man auf eine...

  1. #1 YellowBello, 02.08.2012
    YellowBello

    YellowBello Gast

    Hallo an alle,

    was genau ist denn eine Sicherungshypothek und wofür wird diese benötigt? Ich kenn nur normale Hypotheken, die man auf eine Immobilie oder ein Grundstück aufnimmt, wenn man mal Geld braucht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 02.08.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    angenommen Sie "besitzen" ein Haus und haben dazu Schulden bei einer Privatperson gemacht (muß nicht Privatperson sein!).
    Jetzt können Sie Ihre Schulden aber nicht zurückzahlen.
    Dagegen geht der Gläubiger vor Gericht vor und bekommt dort Recht.
    Nun wird es ihm ermöglicht, im Grundbuch an der Stelle ihres Eintrages einen Sicherungshypothek im Umfange der Verbindlichkeiten notieren zu lassen - und zwar auch gegen Ihren ausdrücklichen Willen.
    Im Gegenzug besitzt die SH eine hohe sog. Akzessorität, d.h. u.a., daß die Schulden nicht weiterverkauft werden dürfen (Verbot der Handelbarkeit).

    SH sind zweierlei:
    -psychlogisches Kriegsmittel gegen säumige Schuldner.
    -Vorbereiter der Zwangsvollstreckung (auf die es jedoch von da aus nicht zwangsläufig hinausläuft, es gibt grundsätzlich noch Mögl. sich zu arrangieren, aber wenn man halt nicht zahlen kann, während der Andere sein Geld zurück möchte.

    Wichtig: Beim Erwerb von Immo kann eine bestehende SH zum Problem werden, nämlich wenn sich aus ungeregelten Verhältnissen der Vorbesitzerstruktur heraus Schäden für den neuen Eigentümer ergeben.
    Beim Handel der Immobilie wird der Gläubiger im Zussammenhang mit bestehenden SHs gefragt, ob er der Löschung zustimmt. Er muß jedoch nicht...
     
  4. #3 YellowBello, 03.08.2012
    YellowBello

    YellowBello Gast

    Also kann es sein das wenn ich ein Haus kaufe und da eine Sicherungshypothek drauf ist, ich dann für die Schulden des Verkäufers aufkommen müsste?
     
Thema: Was ist eine Sicherungshypothek?
Die Seite wird geladen...

Was ist eine Sicherungshypothek? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Löschung einer Zwangssicherungshypothek

    Frage zur Löschung einer Zwangssicherungshypothek: Hallo! Würde mich freuen, wenn mir hier jemand Auskunft geben kann. Ich habe eine geforderte Summe gezahlt, aus der heraus jemand eine...
  2. Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?

    Steuerliche Vorteile einer Firmengründung in den USA?: Hallo zusammen, ich wollte mich hier erkundigen, ob es vielleicht jemanden gibt, der sich mit Firmengründungen in Amerika auskennt. Meine Firma...
  3. Kann man einen Hochzeitskredit aufnehmen?

    Kann man einen Hochzeitskredit aufnehmen?: Habe gehört, dass es möglich ist einen Kredit für die Finanzierung einer Hochzeit aufzunehmen. Konnte aber nur wenig via Google finden. Kann mir...
  4. Was bezahlt eine Versicherung durch Naturkatastrophen?

    Was bezahlt eine Versicherung durch Naturkatastrophen?: Mich würde mal interessieren welche Versicherung was bezahlt oder repariert wenn meine Wohnung eine Naturkatastrophen (wie bsw erdbeben oder...
  5. Darlehen Angebot von einem privaten Kreditgeber.

    Darlehen Angebot von einem privaten Kreditgeber.: Ich bin ein privater Kreditgeber, ich biete billige Darlehen an diejenigen mit schlechten Kredit mit 3% Rate. Wir bieten alle Arten von Darlehen...