Was ist eine Verwertungskündigung ?

Diskutiere Was ist eine Verwertungskündigung ? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag an alle, kann mir mal jemand erklären, was eine Verwertungskündigung ist? Ein Bekannter will ein Haus kaufen und da hat man ihm...

1. Hussar

Hussar Gast

Guten Tag an alle,

kann mir mal jemand erklären, was eine Verwertungskündigung ist? Ein Bekannter will ein Haus kaufen und da hat man ihm gesagt, er soll dem Verkäufer sagen, dass er seinen Noch-Mietern per Verwertungskündigung kündigen soll. Was genau ist das denn? Es reicht doch normalerweise eine Eigenbedarfskündigung.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hussar

Hussar Gast

Niemand da der das wissen könnte?

4. #3 Broiler, 29.06.2012
    Broiler

Broiler Gast

Hallo Hussar,

auf diese Art kann man kündigen, wenn sonst ein Verkauf des Hauses bzw. der Wohnung nicht möglich wäre. Angenommen, der Käufer ist absolut interessiert, erfährt dann aber, dass er zuerst die Mieter wegen Eigenbedarf kündigen müsste, und er würde die Finger dann davon lassen, dann könnte der Noch-Besitzer bzw. Vermieter per Verwertungskündigung kündigen um sein Objekt zu verwerten.

Hab allerdings gelesen, dass diese Art der Kündigung in den neuen Bundesländern gar nicht zulässig ist.

5. #4 Unregistriert, 20.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

z.b. Weitervermietung lohnt sich finanziell nicht und es wird von Wohnraum in Gewerberaum umgebaut.

oder eine 8 Zimmerwohnung wird in 8 1-Zimmerwohnungen umgebaut, da es eine starke Nachfrage gibt

Sucht selbst im BGB ab §535ff

6. #5 oliverr, 05.04.2015
    oliverr

oliverr Benutzer

AW: Was ist eine Verwertungskündigung ?

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, abar versuche es mal zu googeln vielleicht findest du was

7. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

AW: Was ist eine Verwertungskündigung ?

Also ich hab Google gefragt und bin aufs Mietrecht Lexikon gestoßen:

Mietrecht: Die sogenannte "Verwertungskündigung" einer Wohnung
    Das Mietrecht ( § 573 Abs 2 Nr 3 BGB) gibt dem Vermieter die rechtliche Möglichkeit, ein Mietverhältnis zu kündigen, wenn er ohne die Kündigung, also bei bestehenbleibendem Mietverhältnis an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung gehindert wäre. In den neuen Bundesländern ist diese Art der Kündigung jedoch nach Art. 232 § 2 Abs. 2 EGBGB unzulässig.

Keine Möglichkeit einer Verwertungskündigung besteht in folgenden Fällen:

-- Kündigung, um die Wohnung anschließend teuerer zu vermieten.
    -- Umwandlung der bereits vermieteten Wohnung in eine Eigentumswohnung und anschließende Veräußerung. Dies gilt in einem Gebiet mit erhöhtem Wohnbedarf auch für einen Erwerber, der die Wohnung nach Umwandlung in eine Eigentumswohnung kauft (Sperrfrist 5 Jahre!, danach ist eine Kündigung u.U. möglich).

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was ist eine Verwertungskündigung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwertungskündigung wegen verkauf

,
  2. was ist eine verwertungskündigung

,
  3. verwertungskündigung

,
  4. was ist eine verwertungskuendigung,
  5. verwertungskündigung verkauf,
  6. was tun bei verwertungskündigung,
  7. verwertungskündigung neue bundesländer#,
  8. eigenbedarfskündigung verwertungskündigung,
  9. verwertungskündigung immobilienunternehmen
Die Seite wird geladen...

Was ist eine Verwertungskündigung ? - Ähnliche Themen

1. Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  2. Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!

Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!: Worüber Bausparkassen und Bausparer sich nicht einig werden konnten, entschied 2017 nun der BGH! Juristisch scheint es keine Lösung im Streit über...
  3. Worauf achtet die Bank bei einem Kredit?

Worauf achtet die Bank bei einem Kredit?: Hallo zusammen! Ich hätte gern einige Infos zu Bonitätskriterien. Ich bin jemand, der sehr gerne vorausplant und jedes Monat seinen 5-Jahresplan...
  4. Mit einem eigenen Shop Geld verdienen?

Mit einem eigenen Shop Geld verdienen?: Hallo, was meint ihr, ist es eigentlich noch möglich einen eigenen Shop zu erstellen und damit dann Geld im Internet zu verdienen oder lohnt sich...
  5. Beeinflusst der Trump Sieg meine Geldanlagen?

Beeinflusst der Trump Sieg meine Geldanlagen?: Guten morgen an Alle! Ich frage Mich, in wie weit die gewonnene Wahl von Donald Trump meine Geldanlagen beeinträchtigt. Glaubt ihr dass ich...