Was ist Inflation und wie hoch ist sie in Deutschland im Jahre 2012?

Diskutiere Was ist Inflation und wie hoch ist sie in Deutschland im Jahre 2012? im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, MONATLICHE INFLATIONSRATE IN DEUTSCHLAND BIS APRIL 2012* Inflationsrate in Deutschland von April 2011 bis April 2012 (gegenüber...
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hallo,


MONATLICHE INFLATIONSRATE IN DEUTSCHLAND BIS APRIL 2012*
Inflationsrate in Deutschland von April 2011 bis April 2012 (gegenüber Vorjahresmonat)
2,40%
2,30%
2,30%
2,40%
2,40%
2,60%
2,50%
2,40%
2,10%
2,10%
2,30%
2,10%
2,10%
Apr'11
Mai'11
Jun'11
Jul'11
Aug'11
Sep'11
Okt'11
Nov'11
Dez'11
Jan'12
Feb'12
Mär'12
Apr'12

Deutschland; Statistisches BundesamtQuelle: Statistisches Bundesamt

© Statista 2012

Die Statistik zeigt die aktuelle monatliche Inflationsrate in Deutschland von April 2011 bis April 2012. Im April 2012 stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Die Inflationsrate errechnet sich aus dem Preisanstieg eines durch das Statistische Bundesamt definierten Produktwarenkorbs. Dieser Warenkorb enthält Produkte und Dienstleistungen, für die ein durchschnittlicher Endverbraucher in Deutschland im Jahresverlauf Geld ausgibt.

Hierin enthalten sind unter anderem Ausgaben für Lebensmittel, Bekleidung, Miete, Strom, Telekommunikation, Freizeitausgaben und Rohstoffe (bspw. Benzin, Heizöl) sowie staatliche Gebühren und Steuern.


Mit dem Begriff Inflation wird die Geldentwertung (Absinken des Geldwertes) bezeichnet, welche durch ein beständiges Ansteigen des Preisniveaus für Endprodukte (Konsumgüter, Investitionsgüter) gekennzeichnet ist.

Der Verbraucherpreisindex bildet die Preisentwicklung für die privaten Verbrauchsausgaben ab und zeigt bei einer Steigerung des Indexes die aktuelle Höhe der Inflation an.
 
G

Gast

Inlationsanpassung der Mieten, ist das möglich?

Hi,

Ich habe in den Mietverträgen mit meinen Mietern die Mietanpassung am die Inflation gekoppelt.

Heißt das jetz, dass ich die Mieten im Jahr entsprechend der inflation anpassen kann?

Kann ich einfach hingehen und am Ende des Jahres die Mietanpassung gemäß der hier aufgeführten Inflationszahlen vornehmen?

Ist das so zulässig?

Gruß
 
G

Gast

Ab welcher Inflationshöhe droht Gefahr für die Wirtschaft?

Hi,

inflation bedeutet immer Drohung für die Wirtschaft. Viele Kriege sind aufgrund der hohen Inflationen in den jeweiligen Sytemen entstanden. Ab welcher Höhe der Indlation droht Gefahr für unse Wirtschaftssystem und unser Geld?

Was soll man dann internehmen um sein Vermögen zu schützen?

Würde mich auf viele Beiträge freuen.

Gruß und Danke
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hi,

Eine Inflation ab 10% ist eine ziemliche ernste Angelegenheit für eine Volkswirtschaft. Falls diese länger als 3-4 Jahren dauert, ist sie dann schwer zu bändigen.

In den Entwicklungsländern ist ise das Hauptproblem einer stabilen Wirtschaft.

Gruß
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo, Ubama

Nach deiner Aufzählung ist ja die Inflation immer unter 3% geblieben. Aber das es nicht so ist, weißt mittlerweile jedes Kind.

Die Ermittlung der inflation ist ein wenig kurios.

Es werden ganz bestimmte Produkte genommen, deren Aktuelle Preise ermittelt und mit den Preisen des vergangenem Jahr vergliechen und somit kann man die Veränderung des aktuellen Preises zum Preis des letzen Jahres in Verhältnis setzen.

Die daraus ich ergebende Veränderung in Prozent ausgedruckt, ergibt die Inflation. Diese Produkte bleiben über Jahre gleich und repräsentieten somit die Gesamtheit aller Waren und deren Preise.

Da liegt der Hammer begraben. Die Methode ist falsch und auf keinen Fall repräsentativ.

Daher stimmt es auch mit den Angaben zu der jährlichen Inflation nicht.

Die wahre Inflation beträgt mindestens 5% , wenn nicht mehr.


Gruß
Lisa
 
Thema:

Was ist Inflation und wie hoch ist sie in Deutschland im Jahre 2012?

Sucheingaben

wie hoch ist die inflationsrate

,

wie hoch ist die inflation

,

Inflationsrate letzten 10 Jahren

,
monatliche inflationsrate deutschland
, inflationsrate deutschland letzten 10 jahren , wie hoch ist die inflation in deutschland, wie hoch ist die inflationsrate in deutschland, wie hoch ist die inflationsrate 2012, inflation der letzten 10 jahre, inflation höhe, inflationsrate 2012 statistisches bundesamt, höhe inflationsrate 2012, höhe der inflationsrate, inflationshöhe brd, Inflationshöhe 2013, höhe der inflationsrate 2012, inflation aktuelle höhe , 10 inflation deutschland, inflation in deutschland der letzten 60 jahre, wie hoch ist die inflation in 10 jahren, aktuelle höhe der inflationsrate, inflation, inflationsrate 2012 deutschland statistik, inflationshöhe 2012, wie hoch inflationsrate 2012

Was ist Inflation und wie hoch ist sie in Deutschland im Jahre 2012? - Ähnliche Themen

  • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

    Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
  • Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?

    Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?: Das Forschungsziel und die Forschungsfrage sind eng miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Funktionen in der wissenschaftlichen...
  • Was ist ein Minikredit?

    Was ist ein Minikredit?: Ein Minikredit ist ein Darlehen mit einem kleinen Kreditbetrag, in der Regel bis zu 1.000 Euro, das für eine sehr kurze Laufzeit vergeben wird...
  • Vasektomie - was ist wichtig zu wissen?

    Vasektomie - was ist wichtig zu wissen?: Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur dauerhaften Sterilisation beim Mann. Sie wird durchgeführt, indem die Samenleiter durchtrennt...
  • Was ist wichtig beim Kauf von Kerzen?

    Was ist wichtig beim Kauf von Kerzen?: Beim Kauf von Kerzen gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten: Qualität der Materialien: Achte auf hochwertige Materialien wie natürliches...
  • Similar threads

    • Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?

      Die perfekte Lösung für Industriereinigung – Was ist der Schlüssel?: Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung bei der Auswahl von Gerätesystemen für Industriereinigung. Wie identifiziere ich die optimalen...
    • Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?

      Forschungsziel und Forschungsfrage - was ist der Unterschied?: Das Forschungsziel und die Forschungsfrage sind eng miteinander verbunden, haben aber unterschiedliche Funktionen in der wissenschaftlichen...
    • Was ist ein Minikredit?

      Was ist ein Minikredit?: Ein Minikredit ist ein Darlehen mit einem kleinen Kreditbetrag, in der Regel bis zu 1.000 Euro, das für eine sehr kurze Laufzeit vergeben wird...
    • Vasektomie - was ist wichtig zu wissen?

      Vasektomie - was ist wichtig zu wissen?: Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur dauerhaften Sterilisation beim Mann. Sie wird durchgeführt, indem die Samenleiter durchtrennt...
    • Was ist wichtig beim Kauf von Kerzen?

      Was ist wichtig beim Kauf von Kerzen?: Beim Kauf von Kerzen gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten: Qualität der Materialien: Achte auf hochwertige Materialien wie natürliches...
    Top