Was ist Sanierung und was ist Instandhaltung?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 24.04.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

das Finanzamt unterscheidet zwischen Sanierung und Instandhaltung, wenn es um Besteuerung bzw. Abschreibung geht.

Aber was ist der Unterschied der beiden Begriffe?

Wenn ich Fenster erneuere, ist das Sanierung oder Instandhaltung.

Wenn ich die Rolläden von Mechanisch auf Elektrisch umändere, ist das Sanierung oder Instandhaltung?

Wer kennt sich damit aus und kann hier es erklären?

Danke trotzdem.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Gast

Der Unterschied zwischen Sanierung und Instandhaltung ist für Finanzamt wichtig

Hallo,

ob ich ein Objekt saniere oder Instand halte spielt für mich als Eigentümer keine Rolle.

Ist aber wichtig für das Finanzamt und für die Abschreibung.

Bei der Instandhaltung, darf ich die anfallenden Kosten (bis maximal 60.000,00€/pro Objekt) sofort im selben Jahr absetzen.

Aber bei der Sanierung muss ich die Kosten auf die Beschaffungskosten des Objektes umlegen und mit 2% AFA bzw. 10% für Altbau, absetzen.

Das ist meiner Meinung nach so der Unterschied.

Gruß

Thema: Was ist Sanierung und was ist Instandhaltung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierung instandhaltung unterschied

,
  2. abschreibung instandhaltungskosten

,
  3. was ist instandhaltung

,
  4. instandhaltung abschreibung,
  5. abschreibung instandhaltung ,
  6. instandhaltung sanierung unterschied,
  7. unterschied sanierung und instandhaltung,
  8. was ist sanierung,
  9. unterschied sanierung instandhaltung,
  10. instandsetzung sanierung unterschied,
  11. unterschied instandsetzung sanierung,
  12. abgrenzung sanierung instandhaltung,
  13. unterschied sanierung instandsetzung,
  14. finanzamt instandhaltungskosten,
  15. unterschied instandhaltung und sanierung,
  16. abschreibung von instandhaltungskosten,
  17. abschreibungen instandhaltungskosten,
  18. instandhaltungskosten finanzamt,
  19. abgrenzung Instandhaltung Sanierung,
  20. unterschied zwischen sanierung und instandhaltung,
  21. instandhaltungskosten abschreiben,
  22. Unterschied Instandhaltung sanierung,
  23. abschreibung instandhaltung und sanierung,
  24. was sind instandhaltungsarbeiten,
  25. instandsetzung und instandhaltung unterschied
Die Seite wird geladen...

Was ist Sanierung und was ist Instandhaltung? - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster: Anspruch auf Sanierung in Mietwohnung?

Neue Fenster: Anspruch auf Sanierung in Mietwohnung?: Hallo, in unserer Wohnung ist es immer unheimlich kalt. Letzten Winter hatten wir bald 200€ Heizkosten pro Monat! Das kann doch so nicht...
  2. Durch BER-Debakel: 50 Millionen Euro sollen in Sanierung von Flughafen Tegel fließen

Durch BER-Debakel: 50 Millionen Euro sollen in Sanierung von Flughafen Tegel fließen: Einen konkreten Starttermin für den Berliner Großstadtflughafen BER gibt es bislang noch immer nicht. Deshalb denkt man nun scheinbar über...
  3. Athen bekommt zwei weitere Jahre Zeit für die Sanierung des Staatshaushalts

Athen bekommt zwei weitere Jahre Zeit für die Sanierung des Staatshaushalts: Erneut bekommt der griechische Staat eine Verlängerung der Frist zur Sanierung des Staatshaushaltes. Auch für Reformen will man das vom...
  4. Haushaltssanierung: Spanien bekommt Zeit bis 2014

Haushaltssanierung: Spanien bekommt Zeit bis 2014: Für die Haushaltssanierung soll das Krisenland Spanien nun offenbar mehr Zeit bekommen. Das Defizit im Haushalt soll nun bis 2014 ausgeglichen...
  5. Sanierungsplan bei Opel durch Aufsichtsrat gebilligt - keine Werksschliessungen

Sanierungsplan bei Opel durch Aufsichtsrat gebilligt - keine Werksschliessungen: Dies dürften für Opel-Mitarbeiter zweifellos gute Nachrichten sein. Karl-Friedrich Stracke konnte im zweiten Anlauf den Aufsichtsrat vom...