Was ist zu tun wenn die Krankenversicherung die Rechnung nicht zahlt?

Dieses Thema im Forum "Private Krankenversicherung" wurde erstellt von Sonja°/°, 22.07.2011.

1. #1 Sonja°/°, 22.07.2011
    Sonja°/°

Sonja°/° Gast

Meine Krankenversicherung will die gestellte Rechnung nicht bezahlen. Was kann man denn dagegen tun? Wäre Einklagen der richtige Weg?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Vetter, 26.07.2011
    Thomas Vetter

Thomas Vetter Erfahrener Benutzer

Einfach nicht zahlen geht nicht. Auch nicht für Versicherungsgesellschaften. Es gibt Bedingungen und die sind bindend für alle Beteiligten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es schon einen Grund dafür gibt, weshalb die Versicherung nicht zahlen will. Gründe könnten sein:
    - Der Arzt hat zuviel abgerechnet (z.B. der Arzt rechnet den 3,5fachen Satz ab, deine Versicherung zahlt aber nur bis zum 2,3fachen Satz. Dann würde aber wenigstens eben der 2,3fache Satz bezahlt werden)
    - Eine Behandlung ist in deinem Tarif nicht mitversichert (z.B. Heilpraktikerleistungen etc.)
    - Wartezeiten sind noch nicht erfüllt
    - Bestimmte Behandlungen sind auf Grund von Vorerkrankungen ausgeschlossen
    - uvm.

Einfach nochmal bei der Krankenversicherung nachfragen, warum sie die Leistung verweigern. Klagen sollte der letzte Schritt sein, erst wenn man sich absolut sicher ist, dass auch Ausicht auf Erfolg besteht (wird sonst nur unnötig teuer).

Gruß
    Thomas

4. #3 Sonja°/°, 27.07.2011
    Sonja°/°

Sonja°/° Gast

Ich bin leider noch nicht so lange in der Privaten Krankenversicherung. Was ist denn mit Wartezeiten gemeint?

5. #4 Thomas Vetter, 27.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2011
    Thomas Vetter

In der Privaten Krankenversicherung gibt es die allgemeinen und die besonderen Wartezeiten. Die allgemeinen betragen 3 Monate, die besonderen 8 Monate (für Zahn, Entbindung, psychische Behandlungen). Das heißt, erst nach den Wartezeiten besteht Anspruch auf Leistung. In der Regel werden diese Wartezeiten jedoch erlassen, wenn ein lückenloser Übertritt z.B. von der gesetzlichen KV erfolgt. Aber das soll keine Gewähr sein, kann von Gesellschaft zu Gesellschaft und von Tarif zu Tarif unterschiedlich sein.

Gruß
    Thomas

6. #5 Sonja°/°, 27.07.2011
    Sonja°/°

Sonja°/° Gast

Da hätte ich wohl mal die AGB lesen müssen... gesagt wurde mir bei Abschluss diesbezüglich nichts. Allerdings bin ich schon mehr als 3 Monate drin und eine Entbindung o.ä. war es auch nicht.

7. #6 Thomas Vetter, 27.07.2011
    Thomas Vetter

Tja...aber ehrlich, wer macht das schon. Nur, ich glaube nicht dass die Leistungsverweigerung was mit den Wartezeiten zu tun hat. Ich vermute eher, dass es sich um einen Leistungsausschluss handelt. Einfach mal bei der Gesellschaft anrufen und fragen warum nicht bezahlt wird. Auch Leistungssachbearbeiter sind nur Menschen und man kann mit denen durchaus vernünftig reden.

8. #7 Sonja°/°, 27.07.2011
    Sonja°/°

Sonja°/° Gast

Ich werde es versuchen. Einen Versuch ists allemal wert. War nur etwas verwundert das es schon am Anfang Probleme gibt. Vielleicht sollte ich mich dann doch lieber freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichern.

9. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Thomas Vetter, 27.07.2011
    Thomas Vetter

Die meisten Probleme tauchen gerade am Anfang auf ;-)

Vorallem wenn man frisch aus der gesetzlichen KV in die Private wechselt. Ist eine völlig andere Situation. Bisher erhielt man die medizinisch notwendige Versorgung und die Ärzte wussten woran sie sind. Plötzlich ist man direkter Vertragspartner des Arztes, der ja nicht weiss was alles abgesichert ist, und dementsprechend auch anders abrechnet.

Klar eine freiwillige Versicherung in der gesetzlichen ist natürlich eine Alternative. Aber Achtung: Auch die zahlen nicht alles. Ausserdem sind hier die Beiträge in der Regel wesentlich höher als bei der Privaten, hinzu kommen noch die ganzen Zuzahlungen. Vorallem auch im Alter (als freiwilliges Mitglied werden alle Einkünfte im Alter für die Beitragsberechnung herangezogen und es gibt niemanden der sich daran beteiligt).

Auch hier bitte bevor man voreilig handelt richtig beraten lassen.

Gruß
    Thomas

11. #9 Sonja°/°, 27.07.2011
    Sonja°/°

Sonja°/° Gast

Ok. Schonmal vielen lieben Dank für deine Hilfe. Vielleicht regelt sich ja alles wieder.

Thema: Was ist zu tun wenn die Krankenversicherung die Rechnung nicht zahlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pkv zahlt rechnung nicht

,
  2. was tun wenn pkv nicht zahlt

,
  3. arztrechnung zu hoch

,
  4. Was Tun wenn Krankenversicherung zu hoch,
  5. arztrechnung bezahlen obwohl krankenversichert,
  6. pkv will rechnung nicht zahlen ,
  7. arztrechnung bei krankenversicherung einklagen,
  8. privatversicherungen zahlen nicht arztrechnung was tun,
  9. Rechnung private krankenversicjerung bezahlen,
  10. was tun wenn pkv nicht zahlen will,
  11. was tun wenn die private krankenversicherung nicht zahlt,
  12. Harz 4 und die private Krankenkasse bezahlt die Arztrechnungen nicht,
  13. krankenhausrechnung pkv zahlt nicht,
  14. muss ich arztredchnung bezahlen wenn die krankenkasse nicht bezahlt,
  15. rechnung private krankenversicherung nicht bezahlen kann,
  16. pkv zahlt nicht alles auf der rechnung,
  17. wen de krankenkassenbeträge nicht bezahlt wurden bezahlen die krankenkasse die arzrechnung,
  18. krankenkasse will rechnung nicht bezahlen,
  19. was passiert wenn man die krankenkasse nicht bezahlt,
  20. krankenkasse will arztrechnung nicht,
  21. was tu ich wenn private krankenversicherung nicht zahlen will,
  22. zusatzkrankenversicherung will nicht zahlen,
  23. freiwillige krankenversicherung wer zahlt arztrechnung,
  24. was tun wenn auslandsreiseversicherung nicht zahlt,
  25. was tun wenn private krankenversicherung wegen wartezeiten nicht bezahlen will
Die Seite wird geladen...

Was ist zu tun wenn die Krankenversicherung die Rechnung nicht zahlt? - Ähnliche Themen

1. Am günstigsten Heizen (wenn man darauf Einfluss hat)

Am günstigsten Heizen (wenn man darauf Einfluss hat): Hey, ich habe generell eine Frage zum Heizen. Nicht nur speziell in Wohnungen, sondern auch für Häuser. Dabei muss man die beiden Wohnarten...
  2. Was tun, wenn die Verkäufer weigern mir das Haus zu verkaufen?

Was tun, wenn die Verkäufer weigern mir das Haus zu verkaufen?: Hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe! Ich habe das Haus bis zum 31.08 reserviert, und sollte innerhalb dieser Zeit eine Baudarlehen...
  3. Wie rettet man sein Haus, wenn man in Deutschland kreditunwürdiger Unternehmer ist?

Wie rettet man sein Haus, wenn man in Deutschland kreditunwürdiger Unternehmer ist?: Hallo Miteinander, um die Situation in der wir uns befinden kurz zu schildern, muss ich ein paar Jahre zurück gehen. Dies erklärt auch, wieso...
  4. Gläubiger zahlt Anwalt selber,wenn Schuldner zahlungsunfähig ist? 0.o

Gläubiger zahlt Anwalt selber,wenn Schuldner zahlungsunfähig ist? 0.o: Hai, ich hab gelesen,dass wenn der Gläubiger einen Mahnbescheid raus schickt ,( was logischerweisse nur passiert,wenn der Empfänger in...
  5. Was soll man tun, wenn man mal wirklich kein geld hat?

Was soll man tun, wenn man mal wirklich kein geld hat?: Hallo, ein guter Freund von mir ist zur Zeit ziemlich knapp bei Kasse. Er hatte ziemlich Pech, musste viele Neuanschaffungen erledigen und hat...