Was machen Banken mit dem Geld?

Dieses Thema im Forum "Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr" wurde erstellt von Zinser, 26.07.2011.

  1. Zinser

    Zinser Gast

    Hallo Leute,

    fast alle Arbeitnehmer und Arbeitgeber haben ja einen Bankkonto auf einen der vielen Banken in Deutschland.
    Es liegt halt mehr Geld in den Konten als in Bar was halt im Umlauf ist.

    Man kann aber jederzeit sein Geld halt vom Konto abbuchen und damit was kaufen oder abzahlen.

    Die Banken haben aber immer Geld da und mich würde es mal interessieren was die Banken mit dem Geld halt noch so alles machen ausser KRedite zu vergeben.

    Was machen Banken mit dem Geld ?

    Für Kredite usw. ist ja schon verständlich den die kassieren dann halt Zinsen dafür doch das ist ja nicht nur die eine Sache was die Banken machen.

    Arbeitet hier jemand bei der Bank und kann mir so einige andere Sachen nennen?

    Ich möchte mich halt etwas weiterbilden und auch die Interesse spielt natürlich eine Rolle. ;)

    Wäre also sehr nett wenn einer noch andere Aufgaben der Bank kurz posten würde.

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobias

    Tobias Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zinser,

    das ist eine gute Frage aber auch die Antwort ist sehr einfach. Das Geld, was uner einer auf sein Konto lässt, wird zu horenten Konditionen an Dispokreditenehmer verliehen.

    Die Banken zahlen dir für dein Guthaben auf dein Konto kein Cent aber verleihen dieses Geld zum teil bis zu 20% an Kunden, die ihre Konten überziehen.

    Auch Dispokunden zahlen bis zu 14% für dieses Geld an Zinsen an die Bank. Wie du siehst, lebt die Bank ganz schön gut von Geldern, die so zu sagen auf Konten brach liegen.

    Was kann man dazu noch sagen? Nichts!

    Gruß
     
Thema: Was machen Banken mit dem Geld?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was machen banken

    ,
  2. was machen banken mit dem geld

    ,
  3. wie machen banken geld

    ,
  4. content,
  5. was machen die banken
Die Seite wird geladen...

Was machen Banken mit dem Geld? - Ähnliche Themen

  1. Banken machen Schuldenschnitt von Referendums-Ergebnis abhängig

    Banken machen Schuldenschnitt von Referendums-Ergebnis abhängig: Wegen des geplanten Referendums in Griechenland ziehen die deutschen Banken nun ihre Konsequenz und wollen den Schuldenerlass für Griechenland...
  2. Müssen deutsche Anleger sich Sorgen um ihre Anlagen bei Spanischen Banken machen?

    Müssen deutsche Anleger sich Sorgen um ihre Anlagen bei Spanischen Banken machen?: Hi, In Spanien brodelt heftig. Trotz der 100 Milliarden € Hilfe ha sich die Lage nicht beruhigt. Spanische Banken, darunter auch die Santander...
  3. Büroräume gründlich saubermachen

    Büroräume gründlich saubermachen: Hallo Mein Vater hat ein kleines problem.. Okay Problem kann man das gar nicht so richtig nennen. Er hat ein Gebäude mit Büroräumen und...
  4. Kredit aufnehmen um sich selbständig zu machen..

    Kredit aufnehmen um sich selbständig zu machen..: Hallo! Seit Jahren versucht mein Bruder genügend Geld zu sparen um sich selbständig zu machen. Das klappt aber nicht so richtig. Er hat sich aber...
  5. Was soll ich jetzt machen wegen Brokerjet?

    Was soll ich jetzt machen wegen Brokerjet?: Hallo :) Es haben bestimmt schon einige so am Rande mitbekommen, aber der österreichische Broker "Brokerjet" schließt ganz unverhofft seine...