Was macht das Kreditreform

Diskutiere Was macht das Kreditreform im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, Wer und was ist Kreitreform? Ist das eine Bank oder ist das ein Institut? Welche Befugnisse hat es! Warum sammelt es infos über die...
G

Gast

Hallo,

Wer und was ist Kreitreform? Ist das eine Bank oder ist das ein Institut? Welche Befugnisse hat es!

Warum sammelt es infos über die Kunden? Hat das mit der Schufa zutun?

Bitte um Aufklärung.

Gruss
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Creditreform - Bankenschufa?

Hallo,

Creditreform wurde am 9. März 1879 in Mainz von einer Gruppe von 25 kleinen Gewerbetreibenden und Händlern als „Verein Barzahlung Mainz“ mit dem Ziel gegründet, keinem Kunden mehr Kredit zu geben, der einem Vereinsmitglied etwas schuldet.

Der Verein änderte bereits am 9. August 1879 den Namen in „Verein Creditreform zum Schutze gegen schädliches Creditgeben“.

Als neue Vereinsziele wurde Schutz der Mitglieder gegen den Missbrauch des Kredits, Unterstützung beim Einzug von Außenständen, Reform der Kreditverhältnisse und vor allem eine sichere Auskunftserteilung durch ein Netzwerk mit anderen Kreditvereinen auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit definiert.

Kurz nach der Gründung gab es in Deutschland 15 voneinander unabhängige Vereine nach der gleichen Idee, die sich 1883 unter Dachorganisation „Verband der Vereine Creditreform e. V.“ (VVC) zusammenschlossen.
:cool::eek:
Seit 1928 gehören u. a. Angaben zum Jahresumsatz, Bilanzkennzahlen, Anzahl der Beschäftigten und die Kapitalausstattung zur Auskunft, um Gewerbetreibenden und Unternehmen eine wirkungsvolle Bonitätsprüfung zu ermöglichen.

In dieser Zeit führte Creditreform ein einheitliches Auskunftsschema ein. 1947 zog der VVC aus dem zerstörten Leipzig nach Neuss um. Nach dem Ölpreisschock 1973 und dem Ende der festen Wechselkurse im internationalen Zahlungsverkehr änderte sich das Aufgabengebiet der Organisation in die Früherkennung von Kreditrisiken.

1979 wurden die ehemals nur regional vorhandenen Datenbestände in einer zentralen Datenbank zusammengefasst. Seit 1990 werden auch Privatpersonen mit ihrer Bonität bewertet.
Seit 2007 vergibt Creditreform in Zusammenarbeit mit Coface die internationale Unternehmens-Identifikationskennziffer EasyNumber.

Seit Herbst 2009 führt Creditreform eine neue Auskunftsgeneration ein, welche neben Lösungen für Kreditentscheidungen im mittleren und hohen Risikobereich, auch Auskunftsformate für Bonitätsprüfungen bei geringen Risiken anbietet. Von Bedeutung sind dabei mehr als 90 Millionen Zahlungsbelege aus dem Debitorenregister Deutschland, dem Zahlungserfahrungspool von Creditreform.

Darüber hinaus stehen 4 Millionen Bilanzen zu einer Million Unternehmen zur Verfügung. Weitere neue Inhalte sind Angaben zur Ausfallwahrscheinlichkeit eines Unternehmens, zu Beteiligungen und Funktionen der Beteiligten sowie zum Firmenstatus und zur Firmenhistorie. Ein wesentliches Merkmal der Bonitätsauskünfte ist der Bonitätsindex, anhand dessen man 'auf einen Blick' die Bonität erkennen kann.

Seit Februar 2011 integriert Creditreform eine weiterentwickelte Version des Bonitätsindex in die verschiedenen Produktformate der Firmenauskunft. Dazu wurde die Berechnungsmethode und die Informationsgrundlage für den Bonitätsindex weiterentwickelt. Zusammen mit einer genauen Angabe zur Ausfallwahrscheinlichkeit des jeweiligen Unternehmens soll der dabei entstandene Bonitätsindex2.0 dazu beitragen, potenziell ertragreiche und verlustreiche Geschäfte oder Geschäftspartner noch exakter unterscheiden zu können. Die wesentlichen Veränderungen hat Creditreform in einem Informationsfilm zusammengefasst.
 
Thema:

Was macht das Kreditreform

Sucheingaben

kreditreform

,

kreditreformen

,

Begriffe zum Thema Kreditreform

,
www.kreditreform.de
, Was Macht Creditreform, was macht die kreditreform, coface und creditreform, was dürfen kreditreformen, kreditreform forum, creditreform leipzig, was macht die creditreform

Was macht das Kreditreform - Ähnliche Themen

  • Was macht eine gute After-Work-Party aus?

    Was macht eine gute After-Work-Party aus?: Eine gute After-Work-Party kann helfen, Beziehungen zwischen Kollegen zu stärken, Stress abzubauen und die Arbeitsmoral zu verbessern. Hier sind...
  • Was macht ihr am Heiligabend ?

    Was macht ihr am Heiligabend ?: Hey, ich wollte mal in die runde fragen, was ihr so am Heiligabend alles unternehmt? Bei uns wird zu Hause zusammen Kaffee getrunken, danach...
  • Was macht ihr in der Freizeit?

    Was macht ihr in der Freizeit?: Würde mich mal interessierne was ihr so in eure Freizeit macht?
  • Was bedeutet Umsatzsteuervoranmeldung und wer macht das?

    Was bedeutet Umsatzsteuervoranmeldung und wer macht das?: Hi, Ich möchte mich selbstäig machen aber habe mehr Befürchtungen vor den büokratischen und steuerlichen Anglegrnheiten. So hat mir ein Freund...
  • Was macht die GEFA BANK? Wie lautet das Konzept dieser Bank?

    Was macht die GEFA BANK? Wie lautet das Konzept dieser Bank?: Hallo Hier das Konzept der GEFA Bank: ZINSEN FÜR SIE – FINANZIERUNG FÜR DEN MITTELSTAND. Wir bei der GEFA BANK folgen einem klarem...
  • Similar threads

    Top