Was macht die Steuerfahndung?

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzthemen" wurde erstellt von Gast, 07.02.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hi,

Mein Freund erzählte mir letztens, dass er Besuch vom Finanzamt bekommen habe. Ich wollte es nicht wahrhaben und fragte, warum das Finanzamt zu ihm wollte. schließlich kenne ich snst keinen der Besuch vom Finanzamt bekommen hat. Dann sagte er mir, dass er Besuch vom Steuerfahndung bekommen habe und ist nicht mehr darauf eingegangen, als ich ihn nach dem Grund fragte.

Ich kenne ein Finanzamt und das Finanzamt besucht die Leute nicht, sondern schreibt sie an, wenn es was von den Leuten will.

Aber was der Besuch der Steuerfahndung bei meinem Freund auf sich? Vor allem was macht die Steuerfahndung? Welche Aufgaben übt sie aus? Wer bekommt Besuch von der Steuerfahndung?

Bitte klärt mich doch ein wenig auf.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudi

rudi Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Steuerfahndung ist die Polizei des Finanzministers.

In vielen anderen Ländern wird die Steuerfahndung auch als Finanzpolizei bezeichnet.

Normalerweise werden die Steuerangelegenheiten übers Finanzamt geregelt. Wenn aber das Finanzamt das Gefühl hat, dass jemand seine Steuern nicht richtig angibt und entsprechend auch Steuern verkürzt oder gar nicht an das Finanzamt abführt, dann übergibt sie die Sache an die Steuerfahndung.

Die Steuerfahndung nimmt den Steuerpflichtigen ins Visier und stellt Ermittlungen gegen den Steuerpflichtigen an.

Nach einer gewissen Zeit der durchgeführten Ermittlungen kommt die Steuerfahndung zum Ergebnis, dass der Steuerpflichtige vorsätzlich Steuerkürzungen vornimmt, dann beantragt die Steuerbehörde, dass ein Durchsuchungsbefehl gegen die Wohnung und des Betriebes des Steuerpflichtigen ausgestellt wird.

Mit diesem Befehl hat die Steuerfahndung das Recht den Steuerpflichtigen aufzusuchen ihm seine Wohnung und betriebliche Räumlichkeiten zu durchsuchen.

In einigen Fällen, wenn die Steuerfahndung das Gefühl hat, dass es sich bei dem Steuerpflichtigen um einen Kriminellen handelt, auch die Polizei mitnimmt.

Der Beschuldigte muss sich der Durchsuchung fügen.

Unter Umständen kann der Beschuldigte auch festgenommen werden.

Für die Lösung solcher Fälle ist das Finanzgericht verantwortlich.

Gruß

4. aldo

aldo Erfahrener Benutzer

Hallo,

Ja, ja die Steuerfahndung.

Viele können damit nichts anfangen,

Ist ja auch richtig und berechtigt, dass man als ehrlicher Bürger nichts mit der Steuerfahndung zutun hat.

Lediglich die unehrlichen und kriminellen haben mit der Steuerfahndung zutun.

Die Steuerfahndung ist auch nicht alltäglich aber sie verfolgt die Steuerpflichtigen, wenn die normalen Finanzämter mit ihren Steuerpflichtigen unzufrieden sind.

Die Devise der Steuerfahndung lautet;

"Kommen Sie zu uns bevor wir zu Ihnen kommen"

"Legt uns alles offen, bevor wir bei Ihnen danach suchen" heißt es in klaren Worten.

Der Steuerpflichtige muss seine Einnahmen offen legen um nicht ins Visier der Steuerfahndung zu geraten.

Gruß

Thema: Was macht die Steuerfahndung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann kommt die steuerfahndung

,
  2. was macht die steuerfahndung

,
  3. wann kommt steuerfahndung

,
  4. warum kommt die steuerfahndung,
  5. besuch vom finanzamt,
  6. was macht steuerfahndung,
  7. wann kommt der steuerfahnder,
  8. wenn die steuerfahndung kommt,
  9. steuerfahndung wann,
  10. www.finanz-notes.de 1657-macht-die-steuerfahndung,
  11. steuerfahndung kommt,
  12. wann kommt steuerfahnder,
  13. steuerfahndung besuch,
  14. wie kommt man zur steuerfahndung,
  15. steuerfahndung was passiert danach,
  16. was passiert bei einer steuerfahndung,
  17. was passiert nach steuerfahndung,
  18. was macht man bei der steuerfahndung,
  19. besuch von der steuerfahndung,
  20. steuerfahndung und dann,
  21. steuerfandung was pasiert danach,
  22. finanzamt steuerfahndung was macht man da,
  23. was macht die steuererfahndung,
  24. wann kommt eine steuerfahndung,
  25. wenn steuerfahndung kommt
Die Seite wird geladen...

Was macht die Steuerfahndung? - Ähnliche Themen

1. Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?

Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?: Hallo, habe eine Wohnung die schon mehrere Jahre unbenutzt ist. Ich dachte das ich dort eines Tages leben werde. Daraus wird aber nichts. Also...
  2. Macht ein ETF Sparplan Sinn?

Macht ein ETF Sparplan Sinn?: Was haltet ihr denn grundsätzlich von einem ETF Sparplan? Macht das Sinn oder sollte man lieber einmalig eine größere Summe investieren?
  3. Auskunftei hat Fehler gemacht - wie vorgehen ?

Auskunftei hat Fehler gemacht - wie vorgehen ?: Sagt mal, was kann ich machen wenn die Auskunftei falsche Daten übertragen hat und ich deshalb keinen Kredit bekommen habe ? Es ist sowas von...
  4. Was macht einen guten Sterbegeldversicherung Anbieter aus?

Was macht einen guten Sterbegeldversicherung Anbieter aus?: Kann mir jemand hier weiterhelfen?
  5. Macht bei euch jemand humanitäre Anlagen (+/- 5-9% p. a.)

Macht bei euch jemand humanitäre Anlagen (+/- 5-9% p. a.): Hallo hier wird ja über alle möglichen Anlagen viel diskutiert. Macht jemand von euch irgendwelche humanitären Geldanlagen? Da bekam ich in den...