Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?

Diskutiere Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hey, ich habe vor mehreren Jahren eine Berufsunfähigkeitzusatzversicherung abgeschlossen. Diese sollte bis zum 60. Lebensjahr laufen. Jetzt...
G

Gast

Hey,

ich habe vor mehreren Jahren eine Berufsunfähigkeitzusatzversicherung abgeschlossen. Diese sollte bis zum 60. Lebensjahr laufen. Jetzt bin ich 31 Jahre alt und will meinen jetzigen Beruf als Koch aufgeben und mich zum Seemann umschulen lassen. Meine BUZ ist dann wohl nicht mehr gültig. Was passiert mit den Beiträgen, die ich bisher eingezahlt habe. Kann einen Teil sogar die gesamte Summe zurück erstattet bekommen oder nicht? Oder sind die eingezahlten Beiträge für immer weg?

Wer kennt sich damit aus?
 
E

ERGO Direkt

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.09.2012
Beiträge
18
Ort
Nürnberg
Hallo,

in der Regel handelt es sich bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung um eine Risikoversicherung. Das bedeutet, dass kein Kapital angespart wird und eine Auszahlung nur im Leistungsfall stattfindet. Am besten du setzt dich direkt mit deiner Versicherungsgesellschaft in Verbindung um dies zu klären.
 
V

Völkerli

Gesperrt
Registriert seit
06.09.2012
Beiträge
14
Du solltest genau schauen, ob Deine BUZ aus einer Berufsunfähigkeitsversicherung plus einer Rentenversicherung besteht oder nicht. Oftmals bieten Versicherer die BUZ nämlich in Kombination mit einer privaten Renten- oder Kapitallebensversicherung an, was nicht nur laut Empfehlung der Stiftung Warentest wenig sinnvoll ist. Sollte Deine BUZ in Kombination mit einer privaten Kapitalrente kombiniert sein, würde ich diese Verträge entkoppeln und nur die BU weiterführen. Wenn Du nicht sicher bist, findest Du hier weitere Informationen dazu.

Wenn Du deinen Beruf wechselst, musst Du dies deiner BU Versicherung in jedem Fall melden. Schau auch nach, ob Du in deinem Vertrag eine Nachversicherungsgarantie hast. Dann kannst Du nämlich ohne erneute Gesundheitsprüfung deine Berufsunfähigkeitsrente anpassen und auch in neue Berufe wechseln
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo Völkerli,

da verwechselst du gerade die Berufsunfähigkeitsversicherung mit der Unfallversicherung.

Bei der Unfallversicherung MUSST du einen Berufswechsel melden, bei der BU KANNST du das machen, musst es aber nicht.
Du solltest auf jeden Fall ein Angebot rechnen lassen - ich weiss nicht ob Seemänner günstiger eingestuft werden als Köche.

Beste Grüße

hans08
 
Thema:

Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?

Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge? - Ähnliche Themen

  • Weiß jemand, was dort mit dem Weltsport passiert?

    Weiß jemand, was dort mit dem Weltsport passiert?: Jemand weiß, was dort mit dem Weltsport passiert und wann alles auf den vorherigen Zeitplan zurückgesetzt wird. Und dann habe ich beschlossen, auf...
  • FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?

    FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?: Hi, Die konservative Frankfurter Allgemeine Zeitung, kurz FAZ hat das Konkurrenzblatt, die Frankfurter Rundschau, FR, klamm und heimlich...
  • Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?

    Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?: Guen Tag, ich bin seit 6 Jahren verwitwet und bekomme Witwenrente meines verstorbenen Mannes. Jetzt habe ich einen neuen Lebenspartner gefunden...
  • Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ?

    Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ?: Was genau mache ich mit meiner bAV wenn ich vom Arbeitgeber aus gekündigt werde ? Hab jetzt schon ein paar Jahre eingezahlt und ich möchte nicht...
  • Was passiert mit meiner Riesterrente wenn ich Arbeitslos bin?

    Was passiert mit meiner Riesterrente wenn ich Arbeitslos bin?: Guten Abend, ich habe vor mehr als 6 Jahren eine Riesterrente abgeschlossen und seither zahle ich ununterbrochen meine Beiträge. Aber was ist...
  • Similar threads

    Top