Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 22.03.2013.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hey,

    ich habe vor mehreren Jahren eine Berufsunfähigkeitzusatzversicherung abgeschlossen. Diese sollte bis zum 60. Lebensjahr laufen. Jetzt bin ich 31 Jahre alt und will meinen jetzigen Beruf als Koch aufgeben und mich zum Seemann umschulen lassen. Meine BUZ ist dann wohl nicht mehr gültig. Was passiert mit den Beiträgen, die ich bisher eingezahlt habe. Kann einen Teil sogar die gesamte Summe zurück erstattet bekommen oder nicht? Oder sind die eingezahlten Beiträge für immer weg?

    Wer kennt sich damit aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ERGO Direkt, 25.03.2013
    ERGO Direkt

    ERGO Direkt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Regel handelt es sich bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung um eine Risikoversicherung. Das bedeutet, dass kein Kapital angespart wird und eine Auszahlung nur im Leistungsfall stattfindet. Am besten du setzt dich direkt mit deiner Versicherungsgesellschaft in Verbindung um dies zu klären.
     
  4. #3 Völkerli, 27.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2015
    Völkerli

    Völkerli Gesperrt

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest genau schauen, ob Deine BUZ aus einer Berufsunfähigkeitsversicherung plus einer Rentenversicherung besteht oder nicht. Oftmals bieten Versicherer die BUZ nämlich in Kombination mit einer privaten Renten- oder Kapitallebensversicherung an, was nicht nur laut Empfehlung der Stiftung Warentest wenig sinnvoll ist. Sollte Deine BUZ in Kombination mit einer privaten Kapitalrente kombiniert sein, würde ich diese Verträge entkoppeln und nur die BU weiterführen. Wenn Du nicht sicher bist, findest Du hier weitere Informationen dazu.

    Wenn Du deinen Beruf wechselst, musst Du dies deiner BU Versicherung in jedem Fall melden. Schau auch nach, ob Du in deinem Vertrag eine Nachversicherungsgarantie hast. Dann kannst Du nämlich ohne erneute Gesundheitsprüfung deine Berufsunfähigkeitsrente anpassen und auch in neue Berufe wechseln
     
  5. hans08

    hans08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Völkerli,

    da verwechselst du gerade die Berufsunfähigkeitsversicherung mit der Unfallversicherung.

    Bei der Unfallversicherung MUSST du einen Berufswechsel melden, bei der BU KANNST du das machen, musst es aber nicht.
    Du solltest auf jeden Fall ein Angebot rechnen lassen - ich weiss nicht ob Seemänner günstiger eingestuft werden als Köche.

    Beste Grüße

    hans08
     
  6. #5 Schiggi, 04.12.2013
    Schiggi

    Schiggi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mal eine krasse 180 grad Wendung was den Beruf angeht.
     
Thema:

Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?

Die Seite wird geladen...

Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge? - Ähnliche Themen

  1. Was passiert bei diesem Vorfall?

    Was passiert bei diesem Vorfall?: hallo, Diese Frage ist nur eine Rein theoretische Frage, weil ich mich für dieses Gebiet sehr Interessiere. Problem: Man bekommt durch eine...
  2. Berlusconis Sparpaket passiert den Senat

    Berlusconis Sparpaket passiert den Senat: Berlusconi hat nun unter dem Druck der Märkte und der EU das zweite Sparpaket Italiens auf den Weg gebracht. Die milliardenschweren Sparpläne, die...
  3. FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?

    FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?: Hi, Die konservative Frankfurter Allgemeine Zeitung, kurz FAZ hat das Konkurrenzblatt, die Frankfurter Rundschau, FR, klamm und heimlich...
  4. Was passiert bei AMAZON?

    Was passiert bei AMAZON?: Hi, ich nehme an, dass auch Ihr über die Ereignisse bei AMAZON ein wenig erstaunt sei. Anscheinend, soll eine externe Sicherheitsfirma heimlich...
  5. Was passiert wenn Griechenland die Eurozone verlassen?

    Was passiert wenn Griechenland die Eurozone verlassen?: Hi, Es wird heiß diskutiert, was wenn Griechenland die Eurozone verläßt. Kann un darf Griechenland so ohne weiteres die Eurozone verlassen?...