Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ?

Diskutiere Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Was genau mache ich mit meiner bAV wenn ich vom Arbeitgeber aus gekündigt werde ? Hab jetzt schon ein paar Jahre eingezahlt und ich möchte nicht...
J

Jooos

Was genau mache ich mit meiner bAV wenn ich vom Arbeitgeber aus gekündigt werde ? Hab jetzt schon ein paar Jahre eingezahlt und ich möchte nicht, dass das Geld einfach verschwendet wurde

Kann die bAV denn zu einem neuen Arbeitgeber mitgenommen werden oder wie genau läuft ab ? Muss denn der neue Arbeitgeber diese dann auch übernehmen oder kann er es auch ablehnen ?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Du hast drei Möglichkeiten:
* beitragsfrei stellen und mit 60 das Kapital auszahlen lassen
* als Privatvertrag weiterführen und von deinem Netto bezahlen. Abruf auch erst ab 60.Lj (den Beitrag kannst aber reduzieren)
* Versuch der Übernahme der Versicherung durch den neuen AG. Er muss sie allerdings nicht übernehmen, sondern ist nur verpflichtet einen Durchführungsweg der bAV anzubieten und kann sich auch darauf berufen, nur mit einer bestimmten Gesellschaft zusammenzuarbeiten, oder aber lt Tarifvertrag bietet er nur eine andere Möglichkeit an. Also er kann ablehnen.

Achte darauf ob du eine BUZ mitversichert hast, diese leistet bei Beitragsfreistellung nicht!!!!
 
U

Unregistriert

Hallo,

man unterscheidet Penionsansprüche die sich aus Arbeitgeberleistungen herleiten (sog. Pension) und solchen neuerer Machart, die der 3.Säule der gesetzlichen Altersvorsorge zuordenbar sind.

Bei denen ersteren Typs erwirbt man ein Leistungsrecht i.d.R. nach einer regulierten Mindestbeschäftigungszeit (z.B. nach 5Jahren...).
Das Zweitere, und da gehören Siiie wohl hin, kann nicht weggenommen werden.
Experten meinen jedoch, daß die Übertragung der bAV zu einem neuen AG "nur auf dem Papier" funktioniert. Ein AG ist gesetzlich verpflichtet, mind. 1 Angebot zu organisieren (mehr als die Installation macht der da ja nicht wirklich...), aber er muß bei seinen AN nicht ein Sammelsurium an Kontrakten, insbesonderer hausfremder Anbieter, dulden.

Beitragfreistellen ist eine gute Mögl., bestehende Kapitalbindungen zu sichern. Allerdings hilft bei der Beurteilung auch ein Blick ins Vertragswerk, genauer die lieben Kosten. Da gibt´s außer den laufenden Gebühren nämlich auch noch die Abschlußentgelte, insbesondere bei den Versichereren. Das Zillmerierungsverahren sorgt häufig dafür, daß Sie nach einer Sparzeit von ungef. 5 Jahren(?) gar nicht so groß Nachschau halten brauchen - die Keksdose ist dann nämlich meistens leer (weil die Anlagebeträge der ersten 60 Monate eben für die vorgezogenen Kosten draufgingen...)!
Insofern gibt es leider auch eine deutliche Grenze beim Beitragfreistellen. Hohe laufende Kosten bei langer Vorhaltezeit sind ebenfalls das pure Gift.
Private Fortsetung ist hingegen i.d.R. nicht ratsam, da die Motivation bei Abchluß ja normalerweise die Mithahme der Steuervorteile war (darum heißt es ja Bruttoentgeltumwandlung, weil eben nur auf den "Rest" des Lohnes Steuer und Sozialabgaben zu entrichten sind)...Bei privater Fortführung entfällt der Vorteil, daher ist diese Maßnahme eher nur im Sinne des Anbieters, der halt den Kunden halten will!
 
S

Sparfüchsin

Neuer Benutzer
Registriert seit
25.11.2014
Beiträge
4
Verloren geht dir das Geld keinesfalls, nur kannst du erst darauf zugreifen, wenn du ein gewisses Alter erreicht hast (bzw. kannst du dich dann freikaufen). Bei meiner Versicherung ist das beispielsweise mit 62 Jahren der Fall. Das beste ist natürlich wirklich, wenn der neue Arbeitgeber die bAV übernimmt.
 
Thema:

Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ?

Sucheingaben

entgeltumwandlung ratsam oder nicht

,

was passiert mit der bav wenn der an gekündigt wird

,

bav was passiert wenn ich gekündigt werde

,
was passiert wenn eine alte bav gekündigt wird
, was passiert mit dem betrag der bav wenn gekündigt

Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ? - Ähnliche Themen

  • Weiß jemand, was dort mit dem Weltsport passiert?

    Weiß jemand, was dort mit dem Weltsport passiert?: Jemand weiß, was dort mit dem Weltsport passiert und wann alles auf den vorherigen Zeitplan zurückgesetzt wird. Und dann habe ich beschlossen, auf...
  • Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?

    Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?: Hey, ich habe vor mehreren Jahren eine Berufsunfähigkeitzusatzversicherung abgeschlossen. Diese sollte bis zum 60. Lebensjahr laufen. Jetzt...
  • FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?

    FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?: Hi, Die konservative Frankfurter Allgemeine Zeitung, kurz FAZ hat das Konkurrenzblatt, die Frankfurter Rundschau, FR, klamm und heimlich...
  • Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?

    Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?: Guen Tag, ich bin seit 6 Jahren verwitwet und bekomme Witwenrente meines verstorbenen Mannes. Jetzt habe ich einen neuen Lebenspartner gefunden...
  • Was passiert mit meiner Riesterrente wenn ich Arbeitslos bin?

    Was passiert mit meiner Riesterrente wenn ich Arbeitslos bin?: Guten Abend, ich habe vor mehr als 6 Jahren eine Riesterrente abgeschlossen und seither zahle ich ununterbrochen meine Beiträge. Aber was ist...
  • Similar threads

    Top