Was passiert mit Riester Rente wenn selbstständig?

Dieses Thema im Forum "Riester-Rente" wurde erstellt von Allen, 21.10.2011.

1. Allen

Allen Gast

Guten Morgen ihr alle.

Ich hab seit 4 Jahren einen Riester Vertrag und werde in den kommenden Wochen meine Selbstständigkeit anfangen. Was aber passiert nun mit meinem Riester Vertrag? Muss ich den kündigen, wird er umgestellt oder läuft er ganz normal weiter wie jetzt auch schon? Ich blick da so langsam nicht mehr durch was es alles an Vorschriften und Regeln gibt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jamuel

jamuel Benutzer

Hallo

Eine Möglichkeit ist den Vertrag ruhen zu lassen. Im Vergleich zu einer Kündigung hätte das m.E. den Vorteil, dass man die Riester-Vorsorge später wieder aufnehmen kann - man muss es aber nicht!
    Also, wenn man zurück wechselt in ein Angestelltenverhältnis kann man die Einzahlungen fortsetzen. Wenn man es allerdings nicht tut (also nicht wieder Beiträge entrichtet), verliert man seine Ansprüche dennoch nicht. Sollte man es sich vor der Rente nochmal anders überlegen kann man den Vertrag dann immer noch kündigen (allerdings wären dann Gebühren fällig).

4. #3 Unregistriert, 22.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

erst mal: Sie werden nicht erschossen, wenn Sie als Selbständiger einen Riestervertrag fortführen. Dieser Modus heißt ungeförderter Vertrag. Sie bekommen also keine(n) Zulage/Sonderabgabenabzug mehr. Die Mindesteinzahlung bei Riester lautet auf 5€/monatlich, das ist der Sockelbetrag, der gesetzlich verankert ist. 60€/p.a. sollten eigentlich reichen, alle laufenden Kosten auszugleichen.
    Beitragfreistellen wäre die andere Möglichkeit. Allerdings sollten Sie da kurz einen Blick in die laufenden Gebühren stecken...
    Kündigen ist der falsche Weg - Sie werden dann Ihre vergange Förderung zurückzahlen müssen! Das gibt ne unangenehme Steuererklärung.
    Als Selbständiger heißt Ihr Modell darüberhinaus >Rürup<.

5. #4 winterlich, 29.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2011
    winterlich

winterlich Gesperrt

mit dieser frage habe ich mich auch schon lange beschäftigt, bin aber dann im internet auf gala-kredit.com fündig geworden. hier bekommst du sehr gute informationen rund um die selbstständigkeit und die finanzierung.

lg

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was passiert mit Riester Rente wenn selbstständig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riester rente wenn selbständig

,
  2. was passiert mit riester rente bei selbstständigkeit

,
  3. riester rente wenn man selbstständig wird

,
  4. riester rente was passiert wenn selbständig,
  5. was passiert mit riester vertrag bei selbständigkeit,
  6. riester jetzt selbstständig,
  7. riester rente dann selbständig,
  8. riester rente kündigen bei selbstständigkeit,
  9. riester rente selbstständig,
  10. was passiert mit riester vertrag wenn man sich selbstständig macht,
  11. selbstständig riester kündigen,
  12. laufende Riesterversicherung was wenn dann selbstständig,
  13. riester kündigung wegen selbständig,
  14. riester rente vertrag beenden selbständigkeit,
  15. was passiert mit einem riester vertrag wenn jemand selbständig wird,
  16. riester &amp; förderung &amp; selbständig,
  17. was passiert bei riester wenn man selbstständig wird,
  18. was passiert mit riester wenn man sich selbstständig macht,
  19. riester kündigen wegen selbstständigkeit,
  20. was passiert mit riestervertrag bei selbständigkeit,
  21. riester rente bin jetztz selbstständig,
  22. was passiert mit riester rente wenn selbständig,
  23. was macht man mit der riester-rente wenn sich selbständig macht,
  24. was passiert mit meinem rentenanspruch wenn ich selbständig,
  25. riester was passiert wenn man selbständig wird
Die Seite wird geladen...

Was passiert mit Riester Rente wenn selbstständig? - Ähnliche Themen

1. Was passiert bei diesem Vorfall?

Was passiert bei diesem Vorfall?: hallo, Diese Frage ist nur eine Rein theoretische Frage, weil ich mich für dieses Gebiet sehr Interessiere. Problem: Man bekommt durch eine...
  2. Berlusconis Sparpaket passiert den Senat

Berlusconis Sparpaket passiert den Senat: Berlusconi hat nun unter dem Druck der Märkte und der EU das zweite Sparpaket Italiens auf den Weg gebracht. Die milliardenschweren Sparpläne, die...
  3. FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?

FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?: Hi, Die konservative Frankfurter Allgemeine Zeitung, kurz FAZ hat das Konkurrenzblatt, die Frankfurter Rundschau, FR, klamm und heimlich...
  4. Was passiert bei AMAZON?

Was passiert bei AMAZON?: Hi, ich nehme an, dass auch Ihr über die Ereignisse bei AMAZON ein wenig erstaunt sei. Anscheinend, soll eine externe Sicherheitsfirma heimlich...
  5. Was passiert wenn Griechenland die Eurozone verlassen?

Was passiert wenn Griechenland die Eurozone verlassen?: Hi, Es wird heiß diskutiert, was wenn Griechenland die Eurozone verläßt. Kann un darf Griechenland so ohne weiteres die Eurozone verlassen?...