Was passiert mit Riester Rente wenn selbstständig?

Diskutiere Was passiert mit Riester Rente wenn selbstständig? im Riester-Rente Forum im Bereich Altersvorsorge; Guten Morgen ihr alle. Ich hab seit 4 Jahren einen Riester Vertrag und werde in den kommenden Wochen meine Selbstständigkeit anfangen. Was aber...
A

Allen

Guten Morgen ihr alle.

Ich hab seit 4 Jahren einen Riester Vertrag und werde in den kommenden Wochen meine Selbstständigkeit anfangen. Was aber passiert nun mit meinem Riester Vertrag? Muss ich den kündigen, wird er umgestellt oder läuft er ganz normal weiter wie jetzt auch schon? Ich blick da so langsam nicht mehr durch was es alles an Vorschriften und Regeln gibt.
 
J

jamuel

Benutzer
Registriert seit
10.09.2011
Beiträge
53
Ort
Oberbayern
Hallo

Eine Möglichkeit ist den Vertrag ruhen zu lassen. Im Vergleich zu einer Kündigung hätte das m.E. den Vorteil, dass man die Riester-Vorsorge später wieder aufnehmen kann - man muss es aber nicht!
Also, wenn man zurück wechselt in ein Angestelltenverhältnis kann man die Einzahlungen fortsetzen. Wenn man es allerdings nicht tut (also nicht wieder Beiträge entrichtet), verliert man seine Ansprüche dennoch nicht. Sollte man es sich vor der Rente nochmal anders überlegen kann man den Vertrag dann immer noch kündigen (allerdings wären dann Gebühren fällig).
 
U

Unregistriert

Hallo,

erst mal: Sie werden nicht erschossen, wenn Sie als Selbständiger einen Riestervertrag fortführen. Dieser Modus heißt ungeförderter Vertrag. Sie bekommen also keine(n) Zulage/Sonderabgabenabzug mehr. Die Mindesteinzahlung bei Riester lautet auf 5€/monatlich, das ist der Sockelbetrag, der gesetzlich verankert ist. 60€/p.a. sollten eigentlich reichen, alle laufenden Kosten auszugleichen.
Beitragfreistellen wäre die andere Möglichkeit. Allerdings sollten Sie da kurz einen Blick in die laufenden Gebühren stecken...
Kündigen ist der falsche Weg - Sie werden dann Ihre vergange Förderung zurückzahlen müssen! Das gibt ne unangenehme Steuererklärung.
Als Selbständiger heißt Ihr Modell darüberhinaus >Rürup<.
 
W

winterlich

Gesperrt
Registriert seit
26.04.2011
Beiträge
15
mit dieser frage habe ich mich auch schon lange beschäftigt, bin aber dann im internet auf gala-kredit.com fündig geworden. hier bekommst du sehr gute informationen rund um die selbstständigkeit und die finanzierung.

lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Was passiert mit Riester Rente wenn selbstständig?

Sucheingaben

riester rente wenn selbständig

,

riester rente wenn man selbstständig wird

,

was passiert mit riester rente bei selbstständigkeit

,
riester jetzt selbstständig
, mindesteinzahlung riester, was passiert mit riester bei selbständigkeit, riester rente kündigen bei selbstständigkeit, riester rente dann selbständig, was passiert mit riester vertrag bei selbständigkeit, riester rente selbstständig, was passiert mit riester vertrag wenn man sich selbstständig macht, riester rente was passiert wenn selbständig, riesterrente kündigen wenn selbstständig, was passiert mit rente wenn ich selbstständig werde, was passiert mit der gesetzliche rente wennmann selbständiger wird, was passiert mit den kosten bei einer riester rente wenn die person selbstständig wird, riester selbständiger, was passiert mit riester rente wenn man auf einmal selbstständig wird, Riester-Vertrag wenn selbständig werde, selbststänig rente forum, Riesterrente Selbständig, riester wenn selbstständig, riester was passiert bei selbstständig, existenzgründung was passiert mit der riester rente, riesterrente

Was passiert mit Riester Rente wenn selbstständig? - Ähnliche Themen

  • Weiß jemand, was dort mit dem Weltsport passiert?

    Weiß jemand, was dort mit dem Weltsport passiert?: Jemand weiß, was dort mit dem Weltsport passiert und wann alles auf den vorherigen Zeitplan zurückgesetzt wird. Und dann habe ich beschlossen, auf...
  • Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?

    Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?: Hey, ich habe vor mehreren Jahren eine Berufsunfähigkeitzusatzversicherung abgeschlossen. Diese sollte bis zum 60. Lebensjahr laufen. Jetzt...
  • FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?

    FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?: Hi, Die konservative Frankfurter Allgemeine Zeitung, kurz FAZ hat das Konkurrenzblatt, die Frankfurter Rundschau, FR, klamm und heimlich...
  • Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?

    Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?: Guen Tag, ich bin seit 6 Jahren verwitwet und bekomme Witwenrente meines verstorbenen Mannes. Jetzt habe ich einen neuen Lebenspartner gefunden...
  • Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ?

    Was passiert mit meiner bAV wenn ich gekündigt werde ?: Was genau mache ich mit meiner bAV wenn ich vom Arbeitgeber aus gekündigt werde ? Hab jetzt schon ein paar Jahre eingezahlt und ich möchte nicht...
  • Similar threads

    Top