Was passiert, wenn ich mein Konto kurzzeitig überziehe?

Dieses Thema im Forum "Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr" wurde erstellt von Gast, 20.08.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich achte sehr auf meine Kontoführung und habe bisher mein Konto nicht ein mal überzogen. Aber manchmal kommt es vor, dass man dringend Geld benötigt. Welche Nachteile hat es, wenn ich mein Konto nur 1-2 Tage überziehe? Hat dies Nachteile wegen meiner Bonität bei meiner Bank?

Ich habe bisher auch kein Dispokredit beantragt, weil ich befürchte, dieses zu überziehen?

Danke für die freundlichen Antworten.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tell me, 23.08.2012
    tell me

tell me Erfahrener Benutzer

Hallo,

jeder Kunde hat ein sogenanntes Ranking bei der Bank. Dieses Ranking entscheidet über die Güte der Bonität des Kunden. Überziehung von Konten, auch kurzfristige, führen dazu, dass dieses Ranking Schaden nimmt.

Nicht rechtzeitig beglichene Darlehen oder nicht eingehaltene Zahlung der vereinbarten Kreditraten führen dazu, dass die Bank den Kunden nach unten bewertet.

Deshalb sollte man vorsichtig mit seinem Konto umgehen, wenn man vorhat mit der Bank auch weiterhin gute Geschäfte zu machen.

Gruß

4. #3 Arbitrage, 23.08.2012
    Arbitrage

Arbitrage Neuer Benutzer

Diese kurzfristige 'Überziehung' ist die eigentliche Daseinsberechtigung des sog. Dispositionskredites. Deshalb sollten Sie anstatt das Konto tatsächlich zu überziehen und damit nicht nur an 'Ansehen' als Kunde verlieren, sondern auch horrende Zinsen und Gebühren zu zahlen, einen Dispositionskredit bei Ihrer Bank beantragen.

Wenn Sie jedoch befürchten, mit diesem Kreditrahmen nicht umgehen zu können, sollten Sie Ihre Finanzen zunächst einmal einer generellen kritischen Überprüfung unterziehen und versuchen, einen Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben zu bekommen. Dafür eignet sich das klassische Haushaltsbuch bestens. Sobald Sie einen genauen Überblick über Ihre Finanzen haben und sehen können, warum Sie in einen Engpass geraten sind, können Sie versuchen solche Situationen in Zukunft zu vermeiden. Sobald Sie Ihre Finanzen im Griff haben und Sie finanzielle Disziplin quasi verinnerlicht haben, kann ein Dispositionskredit ein sinnvolles Instrument für die Überbrückung von kurzfristigen Engpässen / Notfällen sein. Aber wie gesagt, zuerst die Ordnung und Disziplin und dann der Kredit, ansonsten führt der zusätzliche finanzielle Spielraum eher zu noch mehr Chaos.

Thema: Was passiert, wenn ich mein Konto kurzzeitig überziehe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passiert wenn ich mein konto überziehe

,
  2. was passiert wenn ich mein girokonto überziehe

,
  3. was passiert wenn ich mein konto uberziehe

,
  4. wie überziehe ich mein konto,
  5. konto kurzzeitig überziehen,
  6. was passiert wenn man jugendgirokonto überzieht,
  7. kann ich mein konto überziehen auxh ohne dispokredit,
  8. was ist wenn ich mit meinem konto 2 tage überziehe,
  9. waspassiert wenn ich mein geld überziehe,
  10. konto 2 tage überzogen,
  11. konto einen tag überzogen,
  12. was passiert wenn man einen tag sein konto überzieht,
  13. was kann passieren wenn ich mein konto überziehe ,
  14. was kostet es wenn ich mein konto überziehe,
  15. konto überzogen was passiert,
  16. darf man sein konto einen tag uberziehem,
  17. konto einmal am tag überziehen,
  18. konto 1 tag überziehen,
  19. was passiert wenn man einen tag konto überzieht,
  20. was tun wenn konto überzogen,
  21. was passerit wenn man sein konto um 1 tag überzieht,
  22. was kostet es wenn ich mein konto 2 tage überziehe,
  23. konto überzogen ,
  24. 12 tag konto überzogen
Die Seite wird geladen...

Was passiert, wenn ich mein Konto kurzzeitig überziehe? - Ähnliche Themen

1. Was passiert wenn Griechenland die Eurozone verlassen?

Was passiert wenn Griechenland die Eurozone verlassen?: Hi, Es wird heiß diskutiert, was wenn Griechenland die Eurozone verläßt. Kann un darf Griechenland so ohne weiteres die Eurozone verlassen?...
  2. Was passiert bei diesem Vorfall?

Was passiert bei diesem Vorfall?: hallo, Diese Frage ist nur eine Rein theoretische Frage, weil ich mich für dieses Gebiet sehr Interessiere. Problem: Man bekommt durch eine...
  3. Berlusconis Sparpaket passiert den Senat

Berlusconis Sparpaket passiert den Senat: Berlusconi hat nun unter dem Druck der Märkte und der EU das zweite Sparpaket Italiens auf den Weg gebracht. Die milliardenschweren Sparpläne, die...
  4. FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?

FAZ kauft die FR auf. Was passiert mit den Mitarbeitern?: Hi, Die konservative Frankfurter Allgemeine Zeitung, kurz FAZ hat das Konkurrenzblatt, die Frankfurter Rundschau, FR, klamm und heimlich...
  5. Was passiert bei AMAZON?

Was passiert bei AMAZON?: Hi, ich nehme an, dass auch Ihr über die Ereignisse bei AMAZON ein wenig erstaunt sei. Anscheinend, soll eine externe Sicherheitsfirma heimlich...