Was sind Discount-Zertifikate?

Diskutiere Was sind Discount-Zertifikate? im Aktien Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Was sind denn Discount-Zertifikate? Sind die besonders günstig oder ist das Ramsch was sons keiner haben möchte?
W

WnW

Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Was sind denn Discount-Zertifikate? Sind die besonders günstig oder ist das Ramsch was sons keiner haben möchte?
 
U

Unregistriert

Hi,

grundsätzlich sind Zertifikate Inhaberschuldverschreibungen. Sie gehören damit meist zu den derivaten Finanzinstrumenten.
Kurz ein paar Begriffe:
-Aktien = Anteilsschein einer best. Rechtsform an einer Unternehmung
-Option = Verbrieftes Recht, eine Aktie zu einem späteren zeitpkt. zum festgelegten Preis erwerben zu können.

Speziell das 2. eignet sich natürlich gut zur Konstruktion von (...).
Grundmodell: Der Kunde kauft das Papier und bekommt einen Gewinn, wenn der Preis des Kurses zum Fälligkeitszeitpkt. über der Papiernotierung liegt. Faktisch sind aber (...) meistens mit weiteren Bedingungen ausgestattet udn damit hochspekulativ.

Discountzertifikat: Der Kaufpreis des Papiers liegt unter dem aktuellen Kurs, daher "Dicount". Der Kurs zum Fälligkeitszpkt. ist jedoch gecapt, d.h. z.B. 110%, alles darüber fällt an, hmm, nennen wir es das Monopolkapital...

Risiken:
-Zertifikate besitzen keinen Sondervermögensstatus, wie z.B. Fonds -> Wenn der der Konstruktion zugrundeliegende Kurs (z.B. DAX, Gold, Öl, *hillbilly*-Company usw.) floppt, hat der Halter zwar den Puffer des Discounts, aber bei einem größeren Absturz entsteht im ein Verlust. Das ist dann auch nicht mehr abgefedert, sondern da kann es dann bis auf 0€ runtergehen...
-Inhaberschuldverschreibungen sind kein Wert an sich! Sondern sie stellen einen Kontrakt zw. dem Kunden und seinem Komplementär (wir können auch sagen, dem Monopolkapital...) dar. Im Klartext: Sollte die BANK pleite machen, können Sie sich mit dem Zertifikat den Allerwertesten abwischen, bzw. da heute ja alles digital ist, bekommen Sie ja nicht mal einen Wisch auf dem stofflichen Niveau von Klopapier...
Wie reell ist diese Gefahr? Well, keine Ahnung! Wollen Sie darauf wetten?

Verbreitung: Also wir reden hier über strukturierte Finanzprodukte (da muß es nicht zwangsläufig so einfach zugehen, wie Oben theoretisch beschieben, sondern da können auch ganz viele Bedingungen zugrunde liegen; heißt so viel wie daß es also nicht zwangsläufig fair sein muß...):
In der BRD unterliegen inzwischen die Meisten Zertifikate dem Discount-Modell. -> Die BANK bewirbt das natürlich als besonders sicher und ober clever.

Zusatzinfo: LehmannBro (und andere...) haben deutschen BANKEN >derivate Finanzprodukte< (und Ninja-Kredite) im Großpacken angedreht. Deutsche Anleger haben sich das von ihrer BANK andrehen lassen als "bombensicheres Geschäft"; schließlich ist Alles, was aus den USA kommt, ja all right...
Einige dieser Lehmann-Opfer, das war groß in den Medien, haben Rummel gemacht und geklagt - auf Entschädigung. Entscheidung hohes Gericht: No no, der Anleger ist selber schuld...

Also: Benutzen Sie Ihr Hirn, BEVOR Sie irgendwas unterschreiben!

Wenn Sie nett sind: Halten Sie sich an die gute, alte Aktie. Wenn Ihnen das zu komplex ist, versuchen Sie es mit (Aktien-)Fonds! Diese können Sie online recht preiswert (ohne Agio) kaufen, z.B. über freie Vermittler und deren Depotpartner. Wenn Sie dazu mehr Info benötigen, kaufen Sie sich auf einer Onlineauktionsplattform(...) ein -Finanztest-Spezial "Investmentfonds" 2009- oder schauen Sie sich dieses Summit an (.pdf): http://www.test.de/filestore/default.ashx?pool=online&type=file&id=freiefondsvermittler&filetype=file
 
U

Unregistriert

Ergänzung:

Also Ihr gecapter Gewinn bei einem (Discount-)Zertifikat unterliegt zusätzlich der Abgeltungssteuer. Also 25%pauschal+Soli+Religionstaxe.
Heißt im Klatext: Max. Risko müssen Sie alleine aushalten und wenn Sie dann tatsächlich das Glück haben, geht 1/4 vom Kuchen nach "Griechenland"...
 
Thema:

Was sind Discount-Zertifikate?

Was sind Discount-Zertifikate? - Ähnliche Themen

  • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

    Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
  • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

    Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
  • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

    Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
  • Was sind Veneers ?

    Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
  • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

    Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
  • Similar threads

    • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

      Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
    • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

      Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
    • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

      Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
    • Was sind Veneers ?

      Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
    • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

      Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
    Top