Was sind Geldmarktfonds?

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von Tobias, 16.05.2012.

1. Tobias

Tobias Erfahrener Benutzer

Hi,

Was sind Geldmarktfonds?
    Bei Geldmarktfonds handelt es sich um Investmentfonds, die überwiegend in liquide Mittel und Geldmarktinstrumente investieren. Die Laufzeit der Geldmarktinstrumente beträgt maximal 12 Monate oder deren Verzinsung wird mindestens einmal jährlich angepasst, wobei in diesem Fall eine Laufzeit von bis zu zwei Jahren zulässig ist. Geldmarktfonds dürfen nur Geldmarktinstrumente erwerben, die selbst oder deren Aussteller eine gute bis sehr gute Schuldnerqualität aufweisen.
    *
    Möchten Sie Ihr Geld kurzfristig anlegen, bietet der Geldmarkt eine ideale Parkmöglichkeit. Bei einer Anlage in Geldmarktfonds können*Sie unmittelbar von den aktuellen Renditen am Geldmarkt profitieren. Dabei ermöglicht die Bündelung der Gelder im Fonds eine Anlage zu attraktiven Interbankenkonditionen.
    *
    Das in Geldmarktfonds investierte Kapital ist täglich verfügbar. Aufgrund der kurzen (Rest-) Laufzeiten bzw. der vorgeschriebenen Anpassung der Verzinsung bei den für die Fonds erworbenen Geldmarktinstrumenten, fallen Kursschwankungen vergleichsweise geringer aus.
    *
    Kennzeichen von Geldmarktfonds sind:
    Kurze (Rest-) Laufzeiten der für den Fonds erworbenen Titel bzw. regelmäßige Zinsanpassungen
    Interessante Geldmarktrendite für kürzere Anlagedauern
    Vergleichsweise geringe Kursschwankungen

Gruss

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was sind Geldmarktfonds?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sind geldmarktfonds

,
  2. notes geldmarkt

Die Seite wird geladen...

Was sind Geldmarktfonds? - Ähnliche Themen

1. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...
  2. Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?: Was kann bei einer Hausfinanzierung denn schief gehen? Welche Risiken gibt es grundsätzlich?
  3. Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?

Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?: Ich suche einen Programm fuer Leute ohne Arbeit. Welche Bank kann Darlehen geben? Haben Sie Erfahrungen mit einige?
  4. Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen:...
  5. Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar

Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar: Hallo, hat einer von euch irgendwelche Informationen, welche Banken in Kroatien das Sepa-verfahren nutzen. Ich habe mich totgegoogelt, und kann...