Was sind Hebesätze?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Ulff, 02.01.2012.

  1. Ulff

    Ulff Gast

    Hallo,

    ich hoffe ihr wisst das, was genau sind bei Steuern Hebesätze und wofür dienen die? Ich hab den Begriff von kurzem in einem Buch gelesen. Da ich auf einer wirtschaftlichen Schule bin und wohl ein Streber wollte ich die Bedeutung davon auch mal wissen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 02.01.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    in der BRD gibt es Steuern für Wohngebäude und Gewerbebetriebe, dazu gesonderte Sätze für Land- und Forstwirtschaft.
    So, daß diese Steuern erhoben werden, ist klar!
    Da aber die Gemeinden hier ein garantiertes Selbstbestimmungsrecht genießen, gibt´s vom Bund bloß eine "Formel".
    Die Gemeinde vor Ort nutzt dann einen individuellen Hebesatz in %.
    Seit Anfang der 2000er sind die Gemeinden aber verpflichtet. mind. 200% zu benutzen; dem Discountieren von Gewerbe -oder Wohngebieten zu Anreiz-Zwecken wurde damit eine Grenze gesetzt.
    Die meisten Hebesätze von gemeidnen liegen faktisch im Bereich von 250 bis unter 500.
    Am teuersten ist eine kleine Gemeinde in BaWü, wo man für Wohnungsbauten an die 2000% blechen muß. Wenn sowas ist, weißt Du, daß die Gemeinde eher keine Zuzügler haben möchte...
    Den Hebesatz kann man beim Rathaus anfragen!
    Streber sollten normalerweise sämtliche Hebesätze, also A, B und C aller Gemeinden im Bundesland auswendig wissen...
     
  4. #3 Smoodi137, 31.01.2012
    Smoodi137

    Smoodi137 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Am bekanntesten sind die Hbebesätze bei der Gewerbesteuer. Da die Gemeinden die erheben wird da wie oben erwähnt, nach einer allgemeingültigen Formel (STeuermessbetragx 3,5%xHebesatz) vom Bund nur ein Näherungswert für die zu berechnende STeuer gegeben
     
  5. #4 EasyRyder, 01.02.2012
    EasyRyder

    EasyRyder Gast

    Das heisst also das jede Gemeinde eine andere Gewerbesteuer machen kann? Was für Kriterien haben denn die Gemeinden bei der Ansetzung eines Hebelsatzes?
     
  6. #5 Smoodi137, 03.02.2012
    Smoodi137

    Smoodi137 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig. Die Kriterien, nach denen der Hebesatz ausgewählt wird ist mir nicht bekannt...vielleicht der Stand der Gemeindekasse ;-)
     
  7. #6 EasyRyder, 03.02.2012
    EasyRyder

    EasyRyder Gast

    Also sind die Steuersätze in einer gut florierenden Umgebung niedriger als wenn hohe Arbeitslosigkeit herrscht?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was sind Hebesätze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sind hebesätze

    ,
  2. was sindhebesätzw

    ,
  3. wozu ist der hebesatz

    ,
  4. wozu hebesatz,
  5. was sind Steuerhebesätze ,
  6. wofür hebesatz
Die Seite wird geladen...

Was sind Hebesätze? - Ähnliche Themen

  1. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

    Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...
  2. Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

    Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?: Was kann bei einer Hausfinanzierung denn schief gehen? Welche Risiken gibt es grundsätzlich?
  3. Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?

    Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?: Ich suche einen Programm fuer Leute ohne Arbeit. Welche Bank kann Darlehen geben? Haben Sie Erfahrungen mit einige?
  4. Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

    Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen:...
  5. Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar

    Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar: Hallo, hat einer von euch irgendwelche Informationen, welche Banken in Kroatien das Sepa-verfahren nutzen. Ich habe mich totgegoogelt, und kann...