Was sind Hebesätze?

Diskutiere Was sind Hebesätze? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich hoffe ihr wisst das, was genau sind bei Steuern Hebesätze und wofür dienen die? Ich hab den Begriff von kurzem in einem Buch...
U

Ulff

Hallo,

ich hoffe ihr wisst das, was genau sind bei Steuern Hebesätze und wofür dienen die? Ich hab den Begriff von kurzem in einem Buch gelesen. Da ich auf einer wirtschaftlichen Schule bin und wohl ein Streber wollte ich die Bedeutung davon auch mal wissen.
 
U

Unregistriert

Hallo,

in der BRD gibt es Steuern für Wohngebäude und Gewerbebetriebe, dazu gesonderte Sätze für Land- und Forstwirtschaft.
So, daß diese Steuern erhoben werden, ist klar!
Da aber die Gemeinden hier ein garantiertes Selbstbestimmungsrecht genießen, gibt´s vom Bund bloß eine "Formel".
Die Gemeinde vor Ort nutzt dann einen individuellen Hebesatz in %.
Seit Anfang der 2000er sind die Gemeinden aber verpflichtet. mind. 200% zu benutzen; dem Discountieren von Gewerbe -oder Wohngebieten zu Anreiz-Zwecken wurde damit eine Grenze gesetzt.
Die meisten Hebesätze von gemeidnen liegen faktisch im Bereich von 250 bis unter 500.
Am teuersten ist eine kleine Gemeinde in BaWü, wo man für Wohnungsbauten an die 2000% blechen muß. Wenn sowas ist, weißt Du, daß die Gemeinde eher keine Zuzügler haben möchte...
Den Hebesatz kann man beim Rathaus anfragen!
Streber sollten normalerweise sämtliche Hebesätze, also A, B und C aller Gemeinden im Bundesland auswendig wissen...
 
S

Smoodi137

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.01.2012
Beiträge
9
Am bekanntesten sind die Hbebesätze bei der Gewerbesteuer. Da die Gemeinden die erheben wird da wie oben erwähnt, nach einer allgemeingültigen Formel (STeuermessbetragx 3,5%xHebesatz) vom Bund nur ein Näherungswert für die zu berechnende STeuer gegeben
 
E

EasyRyder

Das heisst also das jede Gemeinde eine andere Gewerbesteuer machen kann? Was für Kriterien haben denn die Gemeinden bei der Ansetzung eines Hebelsatzes?
 
S

Smoodi137

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.01.2012
Beiträge
9
Das ist richtig. Die Kriterien, nach denen der Hebesatz ausgewählt wird ist mir nicht bekannt...vielleicht der Stand der Gemeindekasse ;-)
 
E

EasyRyder

Also sind die Steuersätze in einer gut florierenden Umgebung niedriger als wenn hohe Arbeitslosigkeit herrscht?
 
Thema:

Was sind Hebesätze?

Sucheingaben

was sind hebesätze

,

wozu hebesatz

,

wozu ist der hebesatz

,
wofür hebesatz
, was sind Steuerhebesätze , was sindhebesätzw

Was sind Hebesätze? - Ähnliche Themen

  • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

    Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
  • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

    Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
  • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

    Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
  • Was sind Veneers ?

    Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
  • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

    Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
  • Similar threads

    • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

      Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
    • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

      Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
    • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

      Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
    • Was sind Veneers ?

      Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
    • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

      Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
    Top