Was sind Mischfonds?

Diskutiere Was sind Mischfonds? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hi, Was sind Mischfonds? Als Mischfonds bezeichnet man Konzepte, die in verschiedene Anlageklassen investieren dürfen. Typischerweise in...
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hi,

Was sind Mischfonds?
Als Mischfonds bezeichnet man Konzepte, die in verschiedene Anlageklassen investieren dürfen. Typischerweise in Aktien, Rentenpapiere oder Geldmarkttitel, aber manchmal auch in sonstige Anlagen wie beispielsweise Rohstoffe oder Währungen.

In diesem Fall sehr umfassender Investitionsmöglichkeiten spricht man auch von Multiassetklassenfonds.

Durch das weitgefächerte Investitionsspektrum wird bei Mischfonds eine breite Risikostreuung gewährleistet.

Je nach Fondsziel und Marktlage werden die Vermögenswerte durch ein aktives Fondsmanagement umgeschichtet, um die Chance der Anlageformen zielgerecht zu nutzen.

Durch die große Bandbreite möglicher Vermögensgegenstände kann fast jedes gewünschte Chance-Risiko-Verhältnis abgebildet werden. Bei einer konservativen Strategie dominieren eher risikoärmere, festverzinsliche Wertpapiere.

Bei einer chancenreicheren Ausrichtung wird der Fokus vermehrt auf Aktien oder andere Anlagen mit einem höheren Renditepotenzial gesetzt.
*
Vorteile von Mischfonds:

Weite Streuung über mehrere Anlageklassen hinweg

Wahrnehmen von Renditechancen in unterschiedlichsten Marktphasen durch flexible Nutzung von Trends

Aktives Management führt laufende Anpassung der Gewichtungen der verschiedenen Anlageformen durch
Sehr unterschiedliche Chancen-/Risikoprofile abbildbar

Entsprechend der konzeptionellen Vorgaben der einzelnen Fonds Möglichkeit der konsequenten Risikosteuerung


Gruß
 
Thema:

Was sind Mischfonds?

Sucheingaben

in was darf ein mischfonds investieren

Was sind Mischfonds? - Ähnliche Themen

  • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

    Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
  • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

    Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
  • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

    Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
  • Was sind Veneers ?

    Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
  • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

    Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
  • Similar threads

    • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

      Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
    • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

      Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
    • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

      Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
    • Was sind Veneers ?

      Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
    • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

      Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
    Top