Was sind Rendite? Rendite Berechnung

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von MeDo, 20.06.2011.

1. MeDo

MeDo Gast

Hallo Zusammen,

ich bin ein Anfänger was die Börse und den Berechnungne betrifft und habe daher eine (evtl. eine richtig dumme) Frage an euch.

Es geht um Anleihe. Man sagt das Rendite bei den Anleihen, eine große Rolle spielen und deshalb sollte man die Berechnung der Rendite immer mit berücksichtigen.

Was genau sind Rendite? Und warum muss man diese ausrechnen wenn man schon Infos über den Aufwendungen und Ertträge der Anleihe besitzt?

Habe mir eben ein paar Wertpapier Notizen angeschaut und eine die mich sehr interessiert hatte folgende Angaben:

18,6 %

+0,55 / +3,04%
    20.06.2011, 10:39:01 Uhr , Preis Frankfur

Rendite 7,98%
    Restlaufzeit (in Jahren) 22,6 Jahre

Sind 8 % Rendite für Wertpapiere gut oder schlecht?

Wie kommt man überhaupt auf diese 8% , welche Daten braucht man um diese auszurechnen?

Könnt ihr mir kurz ein paar Infos dazu posten?

Würde mich sehr freuen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tell me, 20.06.2011
    tell me

tell me Erfahrener Benutzer

Rendite ist das, was man für seinen eingesetzten Geldes bei einer Anlage bekommt. Egal wo man seinen Geld anlegt will man eine Rendite erzielen.

Wenn man eine Immobilie kauft und setzt für den Kauf 100.000€ ein kann man ja durch

Mieteinnahmen Rendite erzielen. Durch Mieteinnahmen erzielt man halt eine Rendite.

Aber auch durch Aktienkauf auf der Börse kann man Rendite erzielen.

Wenn die Mieteinnahmen pro Jahr 7000,00€ betragen dann hat man eine Brutto-Rendite von 7% erzielt.

Wenn durch die Immobilie 3000,00€ erzielt werden dann hat man eine Rendite von 3% erzielt.