Was sind Rentenfonds?

Diskutiere Was sind Rentenfonds? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hi, Was sind Rentenfonds? Eofür sind sie gut? Wer verwaltet sie? Sind sind in staatlicher Hand und sind sie auch sicher? Kann man sie zu...
G

Gast

Hi,

Was sind Rentenfonds? Eofür sind sie gut? Wer verwaltet sie? Sind sind in staatlicher Hand und sind sie auch sicher?

Kann man sie zu Altersabsicherung einsetzen? Welche Rentabilität darf man von ihnen verlangen?


Bitte um erläternde Beiträge.

Danke
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo,

Ein Rentenfonds ist ein Investmentfonds, der überwiegend in verzinsliche Wertpapiere, so genannte Rentenpapiere oder Anleihen, investiert.

Ein Rentenpapier bzw. eine Anleihe ist eine Art "Darlehen", das dem Herausgeber der Anleihe z.B. Staaten, Länder und Industrieunternehmen von den Anlegern gewährt wird.

D.h. der Anleger stellt für einen genau festgelegten Zeitraum Kapital zur Verfügung.

Dafür werden Zinsen fällig, die dem Anleger grundsätzlich regelmäßig zufließen.

Und zum Laufzeitende fließt das eingesetzte Kapital vollständig an den Anleger zurück.
*
Der Kurs eines Rentenpapiers bzw. Anleihe ist während seiner Laufzeit insbesondere vom Zinsniveau abhängig. Anleihen profitieren in Zeiten sinkender Zinsen, da in diesen der Wert der gehaltenen Wertpapiere steigt.

Auf der anderen Seite sinkt der Kurs, in Phasen steigender Zinsen.
*
Mit einem Rentenfonds investieren Sie in ein ganzes Bündel von Rentenpapieren bzw. Anleihen.

Dadurch profitieren Sie nicht nur von den Chancen eines einzelnen Papiers, sondern einer ganzen Reihe verzinslicher Wertpapiere.

Das professionelle Fondsmanagement übernimmt dabei die Auswahl der Rententitel für Sie.


Investition in verzinsliche Wertpapiere
regelmäßige Zinszuflüsse
Geringere Kursschwankungen als bei Aktienfonds

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was sind Rentenfonds?

Sucheingaben

anleihefond steigen wann

,

was sind rentenfonds

,

anleihefonds von zinsen profitieren

Was sind Rentenfonds? - Ähnliche Themen

  • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

    Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
  • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

    Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
  • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

    Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
  • Was sind Veneers ?

    Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
  • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

    Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
  • Similar threads

    • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

      Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
    • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

      Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
    • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

      Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
    • Was sind Veneers ?

      Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
    • Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?

      Was sind die wichtigsten Rankingfaktoren?: Google nutzt mehrere hundert Ranking-Faktoren, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu bestimmen...
    Top