Was sind Steuern?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von sabrina, 16.05.2012.

  1. #1 sabrina, 16.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hier findet sich deshalb auch die allgemeine Definition des Steuerbgriffs (§ 3 Abs. 1 AO-Abgabenordnung):

    „Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein.“


    Das ist die offizielle Erklärung des Bundesfinanzminsters.

    Was habt Ihr davon verstanden?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabrina, 16.05.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Und hier noch ein Begriffserklärung des BMF(Bundesminister Finanzwesen):

    § 33 Abs. 1 AO bestimmt, wer „Steuerpflichtiger“ im Sinne der Steuergesetze ist:

    „Steuerpflichtiger ist, wer eine Steuer schuldet, für eine Steuer haftet, eine Steuer für Rechnung eines Dritten einzubehalten und abzuführen hat, wer eine Steuererklärung abzugeben, Sicherheit zu leisten, Bücher und Aufzeichnungen zu führen oder andere ihm durch die Steuergesetze auferlegte Verpflichtungen zu erfüllen hat.“

    Tolle Erklärung. Aber wer kann damit etwas anfangen?

    Gruß
     
  4. oscar

    oscar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Sabrina

    Ich finde es toll. Du versuchst uns Begriffe der Behörden uns klar zu machen aber verstehst sie selber nicht.

    Ich bin mir sicher, dass du weißt, was du schreibst aber in der Tat mit den Begriffen kann man wiklich nichts anfangen.

    Uns hält man vor, wie hätten alles zu verstehen.

    Dabei darf man nicht vergessen, dass diese Begriffsdefinitionen von höchster Komplexität sind.

    Germanisten, Philosophen, Phonetiker, Sprachwissenschaftler und viele andere mehr setzen sich zusammen und definieren diese Begriffe und geben dem Staat.

    Der Staat ist sich schon der Tragweite der Bedeutung dieser Wörter sehr wohl bewußt und verlangt von uns Laien, dass wir sie zu vestehen hätten, als wären sie ganz leicht zu verstehen.

    Und wenn der Bürger sie nicht versteht dann macht er sich strafbar.

    Dadurch strafbar, dass er die Schuld seiner Dummheit schlultern muss.

    "Dummheit schützt vor Strafe nicht" ist das beste Beispiel hierfür.

    Aber sind wir nicht alle Dumm, angesicht solcher komplizierten Begriffe, die ja von hochkarätigen Wissenschafler entworfen sind?

    Haben wir überhaupt die Möglichkeit uns zu bilden? Schaffen wir es jemals?

    Ich glaube nicht. Daher sind wir auch vor Stafen nicht gechützt!!!

    Gruß
     
Thema: Was sind Steuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sind steuern

    ,
  2. definition steuern beiträge für dumme

    ,
  3. was sind steuern video

    ,
  4. was sind steuern §,
  5. was sind steuerm,
  6. was sind steurn,
  7. was sind steuern*
Die Seite wird geladen...

Was sind Steuern? - Ähnliche Themen

  1. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

    Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...
  2. Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

    Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?: Was kann bei einer Hausfinanzierung denn schief gehen? Welche Risiken gibt es grundsätzlich?
  3. Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?

    Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?: Ich suche einen Programm fuer Leute ohne Arbeit. Welche Bank kann Darlehen geben? Haben Sie Erfahrungen mit einige?
  4. Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

    Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen:...
  5. Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar

    Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar: Hallo, hat einer von euch irgendwelche Informationen, welche Banken in Kroatien das Sepa-verfahren nutzen. Ich habe mich totgegoogelt, und kann...