was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ?

Diskutiere was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ? im Aktien Forum im Bereich Börse und Aktien; guten tag, was genau sind denn vorzugsaktien ? gibt es da unterschiede zu den anderen aktien, die man von einer AG kaufen kann ? und wer hat...
U

Unregistriert

guten tag,

was genau sind denn vorzugsaktien ? gibt es da unterschiede zu den anderen aktien, die man von einer AG kaufen kann ? und wer hat ein anrecht auf diese vorzugsaktien ?
 
U

Unregistriert

Hallo,

Wirtschaftslehre: Eine Aktiengesellschaft gehört vielen Leuten; diese geben dem Unternehmen bei der Emission von Wertpapieren Geld in einem großen Maßstab, das danach dem Unternehmen gehört. Im Gegenzug gehört den Anlegern ein Stück von der Firma. Dazu kommt:
- das Recht an der Jahresversammlung teilzunehmen, dort geg. Anträge einzubringen und den Vorstand zu entlasten bzw. das NICHT zu tun.
- eine sog. Dividende ausgezahlt zu bekommen. Diese gibt es aber nicht umsonst, sondern diese Zahlung wird dem Aktienkurs entnommen, es gibt also eine Delle. Somit ist das vor allem für Lasngzeitanleger eine zweischneidige Angelegenheit - hohe Dividendenzahlungen...

Ja, diese Aktien können nach der Inverkehrbringung gehandelt werden - an einer Börse oder einem anderen etablierten Handelsplatz - der Wert wird ermittelt aus Angebot und Nachfrage und schlägt sich nieder im bereits angesprochenen Kurs.

Jetzt zum heißen Kern des Breis: Vorzugsaktien haben KEIN Stimmrecht im Gegensatz zu den Stammaktien (Du kennst bsp.weise "RWE-Stämme" aus den Medien? Daher kommt das!). Im Gegenzug bekommen Vorzugsaktien eine etwas höhere Dividende. Also Kohle gegen Schnauze sozusagen.
 
U

Unregistriert

zum verständnis . bei einer aktie hat man bei der aktionärsversammlung ein stimmrecht , wenn abgestimmt wird . dieses stimmrecht hat man mit der stammaktie, aber nicht mit der vorzugsaktie . dafür bekommt man aber etwas mehr geld für die aktie . wer überprüft das denn ob ich eine vorzugs- oder stammaktie hab bei der versammlung ?

und die nächste frage. haben die beiden aktientypen dann auch unterschiedliche kurse ? oder wie genau bekommt man mehr für die Vz-aktie ?
 
V

Vintage

Ich hätte da auch eine Frage dazu. Sind die Vorzugsaktien denn günstiger in der "Anschaffung" als die normalen Stammaktien oder genauso teuer?
 
Thema:

was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ?

Sucheingaben

rwe vorzugsaktie

,

wer besitzt vorzugsaktien

,

wer bekommt vorzugsaktien?

,
wann bekommt man vorzugsaktien
, wie bekommt man eine Vorzugsaktie, wie kommt man zu Vorzugsaktien, wie erwirbt man vorzugsaktien, wer bekommt vorzugsaktie, wie kommt man an vorzugsaktien, wer bekommt vorzugsaktien, wie kommt man an vorzugsaktien?

was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ? - Ähnliche Themen

  • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

    Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
  • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

    Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
  • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

    Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
  • Was sind Veneers ?

    Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
  • Was sind Vorzugsaktien?

    Was sind Vorzugsaktien?: Hallo, könnt ihr mir sagen was man unter Vorzugsaktien versteht? Bekommen sowas nur die Mitarbeiter dieser Firma?
  • Similar threads

    • Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?

      Was sind die Aufgaben eines Kfz-Gutachters?: Die Aufgaben des Kfz-Gutachters sind - Überprüfung des Fahrzeugs auf etwaige Schäden, Mängel oder Veränderungen, die seinen Wert beeinträchtigen...
    • Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?

      Hybride Messen - was sind Eure Erfahrungen?: Ich arbeite seit dem Vorjahr für meinen Arbeitgeber, aber das Unternehmen hat vor rund zehn Jahren erstmals an einer Messe teilgenommen. Bezüglich...
    • Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?

      Wie finde ich eine gute Sexmaschine? Was sind wichtige Features?: Beim Kauf einer Sexmaschine sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Sie ein Produkt erhalten, das sicher...
    • Was sind Veneers ?

      Was sind Veneers ?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
    • Was sind Vorzugsaktien?

      Was sind Vorzugsaktien?: Hallo, könnt ihr mir sagen was man unter Vorzugsaktien versteht? Bekommen sowas nur die Mitarbeiter dieser Firma?
    Top