was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ?

Dieses Thema im Forum "Aktien" wurde erstellt von Unregistriert, 29.11.2011.

1. #1 Unregistriert, 29.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

guten tag,

was genau sind denn vorzugsaktien ? gibt es da unterschiede zu den anderen aktien, die man von einer AG kaufen kann ? und wer hat ein anrecht auf diese vorzugsaktien ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 29.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

Wirtschaftslehre: Eine Aktiengesellschaft gehört vielen Leuten; diese geben dem Unternehmen bei der Emission von Wertpapieren Geld in einem großen Maßstab, das danach dem Unternehmen gehört. Im Gegenzug gehört den Anlegern ein Stück von der Firma. Dazu kommt:
    - das Recht an der Jahresversammlung teilzunehmen, dort geg. Anträge einzubringen und den Vorstand zu entlasten bzw. das NICHT zu tun.
    - eine sog. Dividende ausgezahlt zu bekommen. Diese gibt es aber nicht umsonst, sondern diese Zahlung wird dem Aktienkurs entnommen, es gibt also eine Delle. Somit ist das vor allem für Lasngzeitanleger eine zweischneidige Angelegenheit - hohe Dividendenzahlungen...

Ja, diese Aktien können nach der Inverkehrbringung gehandelt werden - an einer Börse oder einem anderen etablierten Handelsplatz - der Wert wird ermittelt aus Angebot und Nachfrage und schlägt sich nieder im bereits angesprochenen Kurs.

Jetzt zum heißen Kern des Breis: Vorzugsaktien haben KEIN Stimmrecht im Gegensatz zu den Stammaktien (Du kennst bsp.weise "RWE-Stämme" aus den Medien? Daher kommt das!). Im Gegenzug bekommen Vorzugsaktien eine etwas höhere Dividende. Also Kohle gegen Schnauze sozusagen.

4. #3 Unregistriert, 30.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

zum verständnis . bei einer aktie hat man bei der aktionärsversammlung ein stimmrecht , wenn abgestimmt wird . dieses stimmrecht hat man mit der stammaktie, aber nicht mit der vorzugsaktie . dafür bekommt man aber etwas mehr geld für die aktie . wer überprüft das denn ob ich eine vorzugs- oder stammaktie hab bei der versammlung ?

und die nächste frage. haben die beiden aktientypen dann auch unterschiedliche kurse ? oder wie genau bekommt man mehr für die Vz-aktie ?

5. #4 Vintage, 02.01.2012
    Vintage

Vintage Gast

Ich hätte da auch eine Frage dazu. Sind die Vorzugsaktien denn günstiger in der "Anschaffung" als die normalen Stammaktien oder genauso teuer?

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rwe vorzugsaktie

,
  2. wie kommt man an vorzugsaktien

,
  3. wer bekommt vorzugsaktien

,
  4. wie erwirbt man vorzugsaktien,
  5. wie kommt man zu Vorzugsaktien,
  6. wie kommt man an vorzugsaktien?,
  7. wer besitzt vorzugsaktien,
  8. wer bekommt vorzugsaktien?,
  9. wann bekommt man vorzugsaktien,
  10. wie bekommt man eine Vorzugsaktie,
  11. wer bekommt vorzugsaktie
Die Seite wird geladen...

was sind vorzugsaktien und wer bekommt sie ? - Ähnliche Themen

1. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...
  2. Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?: Was kann bei einer Hausfinanzierung denn schief gehen? Welche Risiken gibt es grundsätzlich?
  3. Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?

Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?: Ich suche einen Programm fuer Leute ohne Arbeit. Welche Bank kann Darlehen geben? Haben Sie Erfahrungen mit einige?
  4. Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen:...
  5. Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar

Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar: Hallo, hat einer von euch irgendwelche Informationen, welche Banken in Kroatien das Sepa-verfahren nutzen. Ich habe mich totgegoogelt, und kann...