Was soll ich beachten, wenn ich meine Immobilie verkaufe?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 25.02.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich wohne in Stuttgart und habe ein Wohn- und Geschäfsthaus.

Ich habe keine Kinder und bin an einem Alter angelangt, wo ich mich nicht mehr sorgfältig um die Immobilie kümmern kann.

Deshalb will ich es verkaufen.

Aber auf was muss ich achten? Wie soll ich den wahren Wert des Hauses ermitteln?

Soll ich es lieber einen Makler beauftragen oder selber eine Verkaufsanzeige aufgeben?

Welche Lücken und Gefahren können mich überraschen?

Wann soll ich einen Notar beauftragen?

Das sind Punkte, die mich sehr belasten.

Ich mache mir sorgen, dass ich benachteiligt werde, weil ich nicht der Fachmann so etwas bin.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mich aufklären könnte.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeorgPuetz, 26.02.2012
    GeorgPuetz

GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

In den meisten Fällen haben Immobilienmakler ein Interesse daran, die Immobilien zu einem hohen Wert zu verkaufen. Weil es dann auch mehr Provision gibt. Manche Immobilienmakler suchen aber das schnelle Geschäft - wenn eine Immobilie zu einem niedrigen Kurs angeboten wird, verkauft es sich leichter und schneller.

Um den Wert Ihrer Immobilie einschätzen zu können, haben Sie die Möglichkeit, sich selber schlau zu machen. Einfach mal bei Immoscout, immonet, immowelt u.s.w. vergleichbare Objekte in Ihrer Umgebung rausfiltern. So bekommt man ein Gespür für den Marktwert. Oder einen Gutachter mit einem Wertgutachten beauftragen. Das ist dann eine hervorragende Basis um sich mit dem Käufer einigen zu können. Der Gutachter sollte vereidigt sein (z.B. IHK), damit die Neutralität nicht angezweifelt wird.

Thema: Was soll ich beachten, wenn ich meine Immobilie verkaufe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muss ich beachten wenn ich mein haus verkaufe

,
  2. was muss ich beachten wenn ich ein haus verkaufe

,
  3. was muß ichbeachten wenn ich haus verkaufe

,
  4. worauf muss ich achten wenn ich ein wohn und geschäftshaus verkaufe,
  5. was muss ich beachten wenn ich meine haus verkaufe,
  6. was muß ich beachten wenn ich mein haus verkaufe notar,
  7. was muß ichbeachten wenn ich mein haus verkaufen will,
  8. muss ich den notar bezahlen wenn ich meine wohnung verkaufe,
  9. wenn ich eine immobilie verkaufe was muss ich beachten,
  10. was muß ich beachten wenn ich meine,
  11. was muss ich beachten wenn ich meine immobilie verkaufen möchte,
  12. immobilie notar beauftragen,
  13. verkaufe meine immobilie,
  14. ich verkaufe meine immobilie,
  15. komm ich aus dem darlehensvertrag raus wenn ich meine immobilie verkaufe,
  16. wenn ich mein Haus verkaufe muss ich Geld im voraus an den markier zahlen,
  17. notar beauftragen,
  18. was soll ich beachten wenn haus alt ist,
  19. verkaufe mein haus was muss ich beachten,
  20. was muß im haus bleiben wenn ich es verkaufe
Die Seite wird geladen...

Was soll ich beachten, wenn ich meine Immobilie verkaufe? - Ähnliche Themen

1. Was soll ich jetzt machen wegen Brokerjet?

Was soll ich jetzt machen wegen Brokerjet?: Hallo :) Es haben bestimmt schon einige so am Rande mitbekommen, aber der österreichische Broker "Brokerjet" schließt ganz unverhofft seine...
  2. Worauf sollte man bei der Wahl der Steuerberaters achten?

Worauf sollte man bei der Wahl der Steuerberaters achten?: Hallo, ich habe ab und zu ein paar Probleme mit den Finanzsachen und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Steuerberater, der mir mit Rat...
  3. Zeitdruck - Wie soll ich meine Prioritäten setzen

Zeitdruck - Wie soll ich meine Prioritäten setzen: Hallo zusammen :-) Ich könnte einen Rat brauchen. Wir sind dabei, uns ein Haus zu kaufen, das noch renoviert werden muss. Wir sind uns mit den...
  4. Flughafen BER soll im Dezember teileröffnet werden

Flughafen BER soll im Dezember teileröffnet werden: Der neue Flughafen-Chef des Haupstadt-Flughafens BER will es offenbar wissen. Noch am 15. Dezember 2013 will er den Flughafen in Teilen eröffnen....
  5. Wirtschaftswachstum soll laut Ifo-Prognose wieder Fahrt aufnehmen

Wirtschaftswachstum soll laut Ifo-Prognose wieder Fahrt aufnehmen: Bislang ist die Wirtschaftsprognose des Ifo-Instituts für Deutschland eher mau. Grund dafür ist der verhaltene Start ins Jahr 2013. Doch schon ab...